Warnung vor Apple ID-Phishing-Spam

Kurze Information: Aktuell läuft wohl wieder eine SPAM-Welle mit Phishing-Mails, die angeblich von Apple stammen. Es wird behauptet, dass die Apple ID gesperrt sei und man diese freischalten müssen.


Anzeige

Dieser Phishing-Ansatz ist zwar nicht neu. Im Hinblick auf 'kann man nicht oft genug vor warnen' möchte ich die neue Phishing-Kampagne aber kurz aufgreifen.

Ich bin über obigen Tweet auf das Thema gestoßen. Die SPAM-Mails, die breit verteilt werden, weisen folgenden Text (oder ähnlich) auf.

Mahnung: Handlungsbedarf von Apple

AppIe lD

Einige Daten in Ihren Kontoinformationen konnen nicht ungenau oder bestatigt sein. Um die Verwendung von AppIe lD fortzusetzen, mussen Sie Ihre Kontoinformationen uberprufen. Bitte uberprufen Sie Ihre Kontoinformationen, indem Sie auf den Link unten klicken:

Hier einloggen
Case ID: DE-ID66294695

Wenn es innerhalb von 24 Stunden keine Antwort gibt, wird das Konto deaktiviert
Aufrichtig,
AppIe Support

Der Text weist keine Umlaute und einer Reihe ortografische Fehler auf, so dass erfahrene Nutzer nicht auf den Phishing-Versuch hereinfallen. Denn natürlich stammt die Mail nicht von Apple, sondern von Betrügern. Versucht ein Opfer eine Anmeldung über den in der Mail angegebenen Link, werden die Anmeldedaten abgegriffen und das  Apple ID-Konto des Opfers übernommen. Also solche Mails sofort löschen und keinesfalls den Link anklicken. Auf onlinewarnungen.de sind mehr Details zu diesem Thema und weitere Varianten der Phishing-Mail zu finden.


Anzeige


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.