Kurze Information: Aktuell läuft wohl wieder eine SPAM-Welle mit Phishing-Mails, die angeblich von Apple stammen. Es wird behauptet, dass die Apple ID gesperrt sei und man diese freischalten müssen.
Anzeige
Dieser Phishing-Ansatz ist zwar nicht neu. Im Hinblick auf 'kann man nicht oft genug vor warnen' möchte ich die neue Phishing-Kampagne aber kurz aufgreifen.
Spam-Mails im Namen von Apple unterwegs: Your Apple ID has been locked. https://t.co/Xy2J3nX9OK
— Onlinewarnungen (@onlinewarnungen) 17. September 2018
Ich bin über obigen Tweet auf das Thema gestoßen. Die SPAM-Mails, die breit verteilt werden, weisen folgenden Text (oder ähnlich) auf.
Mahnung: Handlungsbedarf von Apple
AppIe lD
Einige Daten in Ihren Kontoinformationen konnen nicht ungenau oder bestatigt sein. Um die Verwendung von AppIe lD fortzusetzen, mussen Sie Ihre Kontoinformationen uberprufen. Bitte uberprufen Sie Ihre Kontoinformationen, indem Sie auf den Link unten klicken:
Hier einloggen
Case ID: DE-ID66294695Wenn es innerhalb von 24 Stunden keine Antwort gibt, wird das Konto deaktiviert
Aufrichtig,
AppIe Support
Der Text weist keine Umlaute und einer Reihe ortografische Fehler auf, so dass erfahrene Nutzer nicht auf den Phishing-Versuch hereinfallen. Denn natürlich stammt die Mail nicht von Apple, sondern von Betrügern. Versucht ein Opfer eine Anmeldung über den in der Mail angegebenen Link, werden die Anmeldedaten abgegriffen und das Apple ID-Konto des Opfers übernommen. Also solche Mails sofort löschen und keinesfalls den Link anklicken. Auf onlinewarnungen.de sind mehr Details zu diesem Thema und weitere Varianten der Phishing-Mail zu finden.
Anzeige
Anzeige