Bluetooth 5.1 verbessert Support von Standortdiensten

Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) Version 5.1 der Bluetooth Core Spezifikation vorgelegt. Dieses bietet eine neue Peilungsfunktion mit Richtungserkennung und zentimetergenaue Positionserfassung, die Bluetooth-basierte Standortdienste deutlich verbessert. Sie ermöglicht die Entwicklung von Bluetooth-Näherungslösungen, welche die Richtung eines Geräts ermitteln, sowie von Ortungssystemen auf Bluetooth-Basis, die eine Genauigkeit von wenigen Zentimetern erreichen.


Anzeige

Bluetooth-basierte Standortdienste lassen sich in zwei Kategorien einteilen: Näherungslösungen und Positionierungssysteme. Näherungslösungen ermitteln heute bereits per Bluetooth, wann zwei Geräte sich nahekommen und wie weit sie voneinander entfernt sind. Dazu gehören Lösungen zur Gerätesuche, wie Tags für persönliche Gegenstände, sowie Point-of-Interest (PoI)-Informationslösungen, etwa Proximity Marketing Beacons. Beacon-PoI-Systeme kommen beispielsweise im Einzelhandel zum Einsatz.

Durch die neue Peilungsfunktion sind Bluetooth-Näherungslösungen nun auch in der Lage, die Richtung des Geräts zu erkennen. Ein System zur Gerätesuche ist damit in der Lage, einem Nutzer nicht nur mitzuteilen, wann ein persönlicher Gegenstand in der Nähe ist, sondern auch in welcher Richtung sich dieser befindet. Dies verbessert den Nutzen solcher Lösungen erheblich.

Positionierungssysteme wiederum verwenden Bluetooth im professionellen Umfeld, um den physischen Standort von technischen Geräten und Artikeln zu bestimmen. Dazu gehören Echtzeit-Ortungssysteme (RTLS), wie sie zum Beispiel für die Objektverfolgung verwendet werden, sowie Indoor-Positionierungssysteme (IPS) für die Wegfindung in Innenräumen. Heute erreichen solche Positionierungssysteme auf Bluetooth-Basis bei der Standortbestimmung eine Genauigkeit von wenigen Metern. Die neue Peilungsfunktion verbessert die Ortung bis auf wenige Zentimeter. Dies ist für professionelle Lösungen beispielsweise in der Lagerlogistik essenziell. Die neue Peilungsfunktion ist in der Version 5.1 der Bluetooth Core Spezifikation enthalten.

Die neue Version 5.1 der Bluetooth Core Spezifikation ist ab sofort für Entwickler verfügbar und hier zu finden. Zudem wird Launch Studio, das Tool zur Qualifizierung neuer Bluetooth-Produkte der Bluetooth SIG, aktualisiert, um diese Funktion zu unterstützen. Es steht ebenfalls ab sofort Entwicklern zur Verfügung.


Anzeige


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Geräte abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.