Google Nest Secure mit undokumentiertem Mikrofon

Da ist Google ein fetter Patzer passiert: Die Google Nest Secure Alarmanlage enthält ein Mikrofon, welches niemals in den Spezifikationen angegeben wurde.


Anzeige

Bei Google Nest Secure handelt es sich um eine aus verschiedenen Komponenten bestehendes Alarmsystem für den Einsatz in heimischen Wänden. Am 4. Februar 2019 kam dann die Ankündigung Googles, dass Nest Secure per Firmware-Update Unterstützung durch Google Assistant erhalten könne. Dieser Google Assistant kann per Sprache bedient werden (So könnte ein Alarm per Sprachbefehl abgestellt werden).

Google Nest Secure
(Quelle: Google)

Nach der Ankündigung haben sich einige Leute verwundert die Augen gerieben, denn in den Spezifikationen und Produktbeschreibungen von Google Nest Secure war niemals ein Mikrofon in der Nest Guard-Komponente erwähnt worden.

Nest Secure devices


Anzeige

Gegenüber Busines Insider bestätigte ein Google-Sprecher, dass man da einen Fehler gemacht habe. 'Das On-Device-Mikrofon war nie als Geheimnis gedacht und sollte in den technischen Daten aufgeführt sein. Das war ein Fehler unsererseits', sagte der Sprecher.

Bei Interesse, sowohl heise.de als auch SPON haben Artikel zum Thema. Der Vorfall zeigt wieder einmal, auf wie wackeligen Füßen unsere Technikwelt steht. Klar: Fehler können immer passieren – aber gerade diese undokumentierten Funktionen bergen die Gefahr des Missbrauchs – auch wenn das im aktuellen Fall nicht beabsichtigt war.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Geräte, Sicherheit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Google Nest Secure mit undokumentiertem Mikrofon

  1. deoroller sagt:

    Das war Teil von Googles Charmeoffensive, die erst so richtig wirkt, wenn sie als angenehme Überraschung kommt. ;-)

  2. Alfred Neumann sagt:

    Aber Huawei der Spionage bezichtigen.
    Die spinne, die Amis ;-)

    • Bernard sagt:

      Merke:

      Gute Spionage (z.B. durch die NSA oder Five Eyes Staaten) nützt den USA.

      Schlechte Spionage (z.B. durch China) schaden den USA.

      Ist wie mit den Kriegsverbrechen: Die werden immer nur durch die anderen begangen. Für die USA ist das akzeptabel, falls man dadurch siegt.

  3. Paul sagt:

    So ein undokumentiertes Microfon haben auch alle DECT Schalter von AVM. Denn seit einem Update können sie auf Klatschen reagieren.
    AVM sagte dazu das das zylindrische aludings kein Mikrofon sondern ein reiner Klatsch Sensorù ggfs auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.