[English]Kurze Nachricht für Windows 10-Nutzer mit Intel GPUs auf ihrer Hardware. Intel hat eine neue Version 26.20.100.6861 seines DCH-Grafiktreibers für die 64-Bit-Versionen von Windows 10 freigegeben. Der Treiber unterstützt allerdings nur die Windows 10-Versionen, die im Heimbereich noch im Support sind.
Anzeige
Neowin.net hatte es gestern bereits hier erwähnt. Nachdem die Version 26.20.100.6709 des Grafiktreibers (kam im April 2o19 heraus) bereits das kommende Windows 10 Mai 2019 Update (V1903) unterstützte, konzentrierte man sich bei der aktuellen Version laut den Release-Notes (gelöscht) auf Fixes und Leistungsverbesserungen.
Der neue DCH-Grafiktreiber Version 26.20.100.6861 steht für Windows 10 V1709 bis V1903 zur Verfügung und unterstützt die Spiele Plague Tale: Innocence, Total War: Three Kingdoms und Conan Unconquered. Zudem bringt der Treiber Leistungssteigerungen in folgenden Bereichen:
- Verbesserte Leistung und Bildqualität, sobald das Conservative Morphological Anti-Aliasing (CMAA) für DX12-Spiele und 3D-Anwendungen aktiviert ist.
- Verkürzte Kompilierungszeit auf OpenCL-Shadern
- Spielbarkeitsverbesserungen und Leistungsoptimierungen für Total War: Three Kingdoms, Total Accurate Battle Simulator und Risk of Rain 2
Intel gibt in seinen Release-Notes zudem weitere Highligths für den Treiber an.
- Support for OpenGL 4.6 API
- Various additions to D3D12 MetaCommand support in DirectML.
- The Intel® Graphics Control Panel SDK now allows for control of Local Adaptive Contrast Enhancement (LACE) sensitivity (low/med/high) on platforms where available
- New Vulkan extensions
- VK_EXT_depth_clip_enable : allows the explicitly control depth clipping operation
- VK_EXT_host_query_reset : adds a new function to reset queries from the host
- VK_EXT_scalar_block_layout : enables C-like structure layout for SPIR-V blocks
- VK_KHR_shader_float16_int8 : allows use of 16-bit floating-point types and 8-bit integer types in shaders for arithmetic operations
Die Kollegen von deskmodder.de haben hier noch die Liste der Fixes dieser Treiberversion zusammen getragen. Der Download des neuen DCH-Grafiktreibers ist für die 64-Bit-Version von Windows 10 (1709 bis 1903) von dieser Intel-Seite möglich.
Anzeige
Anzeige
Werden diese aktuellen Intel Grafiktreiber auch über Windows-Update verteilt?
Für die ASUS Win10 Pro x64 v1809 Kiste gibts auf der ASUS Downloadseite keinen Grafiktreiber. Im April wurde über Windows-Update der Intel Grafiktreiber von November 2018 installiert, seitdem kam nichts mehr.
Es gibt auch von Intel einen Treiber-Update-Assistenten: https://downloadcenter.intel.com/de/download/28425/Intel-Driver-Support-Assistant
Ansonsten geht natürlich auch der manuelle Download.
Emm…. einmal zur Klarstellung bitte, wieso braucht man jetzt fast für jeden 2ten win10 Build neue GraKa Treiber?
Für meinen HP Compaq Elite 8300 CMT i5 3470 3.20GHz wurde mir von Intel heute der Grafiktreiber 10.18.10.5069 angeboten und installiert. Das war jetzt das zweite Treiberupdate das ich bekommen habe. Ich finde es super das Intel solch alte Maschinen überhaupt noch supportet.
Ich habe das alte Schätzchen vor zwei Jahren aus einer Laune heraus in einem sozialen Laden in Unna gekauft, hat mich eigentlich nur die Windows Lizenz gekostet.
Ursprünglich war die Maschine zu Testzwecken gedacht, aber mittlerweile arbeite ich nur noch mit der Kiste, sie rennt. Da rühr ich meine beiden anderen AMD Maschinen kaum noch an.
Allerdings habe ich das Teil mit 8 GB RAM ausgestattet, weil ich eigentlich darüber auch TV schauen wollte. Aber das habe ich verworfen, weil ich dafür eine andere Lösung besser finde. Worauf ich nicht näher eingehen will.