Aktuell geht das Gerücht um, dass Apple sein Produkt iTunes einstellen könnte und dies kommende Woche auf der WWDC 2019 vielleicht bekannt gibt. Die Anzeichen mehren sich, dass an diesem Gerücht etwas dran ist.
Anzeige
Was ist iTunes
Die meisten Leute mit Apple-Geräten werden mit dem Begriff iTunes etwas anfangen. Für den Rest eine kurze Erklärung: iTunes ist eine Multimedia-Verwaltungssoftware von Apple, welcher in macOS enthalten ist. Für Windows 7 oder höher ist iTunes als separates Programm von Apple erhältlich. Das Programm ermöglicht das Abspielen, Konvertieren, Brennen, Organisieren und Kaufen von Musik, Hörbüchern, Podcasts und Filmen und kann Inhalte angeschlossener iOS-Geräte (iPod, iPad und iPhone) verwalten. Eine Übersicht der Funktionen findet sich auf dieser Webseite von Apple.
Bericht: iTunes wird eingestellt
Gerade noch hat Apple den iTunes-Client für Windows aktualisiert (siehe Windows: Sicherheitsupdate für iCloud und iTunes (28.5.2019)). Bei der Recherche zu diesem Update bin ich aber über diesen Artikel gestolpert. Dieser beruft sich auf einen Bericht des US-Wirtschaftsdienst Bloomberg, der ausführt, dass Apple sein Produkt iTunes einstellen werde.
Ab Montag soll Apple auf der WWDC 2019 drei neue Apps vorstellen, die auf macOS die Aufgabe von iTunes übernehmen sollen. Bei den Apps soll es sich um Apple Music, Apple TV und Apple Podcasts handeln. Die Music-App soll auch die Funktionen zum Sichern oder Verwalten von iOS-Geräten bekommen.
Wenn das zuträfe, gäbe es Apple die Möglichkeit, alte iTunes-Zöpfe abzuschneiden. Zudem ist iTunes häufig eine wandelnde Sicherheitslücke und muss immer wieder gepatcht werden. Wie es unter Windows mit dem iTunes-Client ausschaut, ist noch unbekannt. Da Apple das Programm aber recht stiefmütterlich behandelt, könnte man auch dort den Stecker ziehen.
Anzeige
iTunes-Inhalt bei Facebook und Instagram gelöscht
Dass etwas im Busch zu sein scheint, deutet sich auf einer anderen Stelle an. MacRumors berichtet hier, dass Apple gerade allen Social Media Content für iTunes von seinen Facebook– und Instagram-Seiten entfernt. Einem reddit-Nutzer war das aufgefallen. Das betrifft Beiträge, Fotos und Videos.
MacRumors schreibt, dass diese Löschaktion zum Wochenende geschehen zu sein muss. Eine zwischengespeicherte Version der iTunes-Seite auf Facebook hatte am 31. Mai noch Inhalte. Mal schauen, was Apple ab Montag dazu sagt.
Anzeige