Ich kippe mal eine Information zum Abschluss der Woche im Blog ein. McAfee Endpoint Protection hat neue Regeln für einen Schutz gegen BlueKeep ausgerollt. Als Nebeneffekt wird Windows Update mit blockiert, so dass die Juli 2019-Updates nicht mehr kommen.
Anzeige
Nutzer der Sicherheitslösung McAfee Endpoint Protection haben so ihre liebe Not mit Windows 10. Die vergangenen Monate hatte ich hier im Blog ja einige Warnungen bezüglich Problemen mit McAfee bei Windows Update.
McAfee Endpoint Protection has an interesting one, they've added a rule called RDP which I think is designed around BlueKeep (?), but it stops Windows Update applying July's security patches. pic.twitter.com/i7kOWU2vT2
— Kevin Beaumont (@GossiTheDog) August 1, 2019
Der obige Tweet von Sicherheitsforscher Kevin Beaumont thematisiert nun ein anderes Problem. Bei McAfee Endpoint Protection haben die Entwickler eine Regel mit dem Namen RDP eingeführt. Dürfte etwas mit der BlueKeep-Schwachstelle zu tun haben. Nur werden damit die Juli 2019-Updates mit blockiert. Dieser Benutzer bestätigt, dass er die Juli 2019-Updates erst bekam, nachdem er die McAfee-Sicherheitslösung deinstallierte. Irgend jemand von euch, der das auch festgestellt hat?
Ähnliche Artikel
Windows-Updates: Probleme mit McAfee und Sophos-AV-SW
Problem-Updates zum Windows Patchday: Antiviren-Hersteller bessern nach
Windows 7 und die April-Updates: Auch McAfee-Software verursacht Probleme
McAfee Endpoint Security blockt Windows-Anmeldung
Anzeige
Anzeige
Dann sollten es die, die "McAfee" haben (Deistallation), dabei belassen und gut ist.
Wenn es nicht gerade eine Firma ist die betroffen ist, dann muss dann wohl was anderes her.