Windows 10 20H1: Screenshots mit Cursor?

Bekommt Windows 10 im Frühjahr 2020 eine Funktion, um bei Screenshots den Mauszeiger mit aufzunehmen? Zumindest ist diese Funktion wohl in der neuesten Windows 10 Insider Preview Build 18975 gesichtet worden.


Anzeige

Den Kollegen von deskmodder.de ist das beim Spielen mit der neuen Build aufgefallen, wie sie hier schreiben. Öffnet man ein Menü und drückt dann die Tastenkombination Umschalt + Win + S dann wird nun auch der Cursor (Pfeil oder Hand) mit aufgenommen.


(Zu vergrößerten Anzeige bei deskmodder klicken, Quelle: Deskmodder.de)

Klingt interessant, aber leider nur die halbe Miete. Es sollte eine Option geben, um den Mauszeiger wahlweise immer per Screenshot mit aufzunehmen.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Windows 10 20H1: Screenshots mit Cursor?

  1. chriscrosser sagt:

    …ist ja ein schöner gimmick!
    …ich denke, die sollten mal eher an anderen baustellen arbeiten! als an so einem "pillepalle mauszeiger im screenshot"
    …die jungs und mädels bei MS scheinen sehr viel freizeit zu haben…
    ;-)

    • Tino sagt:

      Tatsächlich ist diese Funktion sehr wichtig in manchen Fällen. Wie z.B. in meinem Fall. Ich muss ein Handout gestalten zu einer bestimmten Adobe InDesign Funktion, und für dieses Handout muss ich Bilder einfügen, welche jeden Schritt einzeln beschreiben. In etwa 5 Schritten dazu muss man den Cursor sehen, da etwas neben dem Zeiger "aufploppt". Also ja, scheint Pillepalle zu sein, aber manchmal ist diese Pillepalle auch mal wichtig.
      MvG Tino
      -Mediengestalter

      • Günter Born sagt:

        Ist schon länger her, dass ich dies gebraucht habe – aber mit entsprechenden Tools konnte man schon immer die Curorsymbole mit im Screenshot aufnehmen – nur die elende Fricklerei von Microsoft mit deren WaaS hat viele Tools obsolete werden lassen, weil die das dann nicht mehr unterstützten (Gelddruckmaschine, weil man immer Updates brauchte).

        Gelegentlich habe ich dann das Zeugs in einer VM laufen lassen und dann die Screenshots vom Host gemacht – oder die Cursor-Symbole in die Screenshots rein kopiert (wenn die Screenshot-Funktion das falsche Symbol lieferte).

  2. Anonym sagt:

    Gab's da nicht schon vor ca. 20 Jahren ein Programm namens PrintKey, das das wahlweise konnte? Fand' ich viel praktischer als das im Windows.

    • Günter Born sagt:

      Jedes gute Screenshot-Programm kann das.

    • Frank sagt:

      Darum geht es doch gar nicht bei solchen eingebauten Tools. Klar gibt es da immer Tools, die so etwas besser können, weil es eben ihre Kernaufgabe ist.

      Aber wenn du Support auf irgendwelchen fremden Rechnern machst, dann ist da eben oftmals nicht dein Tools der Wahl installiert. Da ist es doch dann ganz hilfreich, wenn das Betriebssystem ein Tool mitbringt, welches wenigstens die rudimentären Grundfunktionen zur Verfügung stellt.

  3. MrX1980 sagt:

    Bei meinen Desktop Computer stürzt "Ausschneiden und skizzieren" nach der Auswahl des markierten Bereichs ab. Am Notebook funktioniert es inklusive Mauszeiger. Beide haben Build 18975.
    Feedback-Hub = https://aka.ms/AA60biu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.