Viele Kinder und Jugendliche bekommen zu Weihnachten das erste eigene Smartphone, Tablet, oder digitale Gadget zum Spielen, Chatten und Lernen. Doch wie können Eltern ihre Kinder für einen sicheren Umgang mit dem Netz sensibilisieren? Und was sollte ich (ggf. auch als älterer Mensch) sonst noch über die Thematik wissen?
Anzeige
Nachfolgend mal eine Übersicht, was es an interessantem Material von Deutschland sicher im Netz (DISIN) zur Information und Schulung so gibt.
Projekt DigiBitS – Digitale Bildung trifft Schule
Von Deutschland sicher im Netz (DSIN) gibt es das Projekt DigiBitS – Digitale Bildung trifft Schule. Dieses Projekt hat eine Reihe an Checklisten zu verschiedenen Digitalthemen entwickelt, die praktische Fragen aufgreifen und Eltern sowie pädagogische Fachkräfte darin unterstützen, die ersten Schritte in die digitale Welt zu begleiten.
(Projekt DigiBitS Checklisten für die Schule, Quelle: DSIN)
DigiBitS-Checklisten zum Download:
- DigiBitS-Checkliste: Kinder sicher im Netz: Wie können Eltern und Pädagog*innen Kinder sicher auf die digitale Welt vorbereiten?
- DigiBitS-Checkliste: Eigene und fremde Daten schützen und sichern: Die DigiBitS-Checkliste zum Thema Datenschutz
- DigiBitS-Checkliste: Sicherer Umgang mit mobilen Endgeräten und Apps: Wie schütze ich mein Smartphone vor Viren und Co.? Was ist beim Kauf von Apps zu beachten? Wichtige Tipps prägnant und auf den Punkt.
- DigiBitS-Checkliste: Cybermobbing – erkennen, reagieren, vorbeugen: Was ist Cybermobbing und wie kann ich dagegen vorbeugen?
PS: Auch für die eigene Nutzung von Online-Geräten halten die Checklisten zahlreiche Tipps parat.
Anzeige
Lernvideos für eine sichere Internetnutzung
Damit der Spaß am neuen Laptop oder Smartphone zu Weihnachten möglichst lange anhält, sind einfache Grundlagen für den sicheren Umgang mit Internet und digitalen Diensten eine wichtige Voraussetzung. Wie man die eigenen Geräte am besten schützt und was beim Surfen im Netz zu beachten ist, vermittelt die Digitale Nachbarschaft nicht nur an ihren DiNa-Treffs und Tour-Stationen mit dem DiNa-Mobil, sondern stellt auch online zahlreiche Hilfsangebote bereit.
Zum gilt zum Beispiel für die brandneuen Lern-Videos aus der Digitalen Nachbarschaft. Diese richten sich an engagierte Menschen und Wissensvermittler in Vereinen und Initiativen. Die Lernvideos führen einfach und verständlich durch die wichtigsten digitalen Themen. Insgesamt stehen neun Videos zur Digitalisierung im Ehrenamt zur Verfügung. Darin kann das eigene Wissen an konkreten Beispielen aus dem Vereinsalltag getestet werden, praxisnahe Tipps werden vermittelt und Zusammenhänge verständlich erklärt.
Digitale Weihnachtsgeschenke altersgerecht erklärt
Weihnachten steht vor der Tür. Das heißt für viele: Oma bekommt ein neues Smartphone, um per Messenger mehr am Leben der Enkel teilzuhaben. Oder: Die erwachsenen Kinder bringen an Heiligabend als erstes den elterlichen Computer, das neue Tablet oder das gesamte Internet wieder zum Laufen.
Die DSIN-Angebote des Digital-Kompass helfen dabei, dass die Stimmung trotzdem besinnlich bleibt: Anfänger und Einsteiger können noch einmal in Ruhe in den DiKo-Handreichungen nachlesen, was es mit Suchmaschinen, Online-Shopping oder Cloud Computing auf sich hat.
Die Fortgeschrittenen können sich Online-Vorträge anschauen oder auf digital-kompass.de nach einem Digitalen Stammtisch in der Umgebung Ausschau halten. Und wer immer noch Fragen hat, findet beim nächsten Digital-Kompass Standort Antworten und Tipps rund um das Internet und Co.
Auf das Angebot Digitaler Engel für Senioren hatte ich vor einiger Zeit drüben im 50+ Blog im Beitrag Infomobil on Tour: Digitaler Engel bietet Orientierung für Ältere hingewiesen.
Anzeige
Dieser Artikel ist eines der vielen Highlights, welche der Günter immer wieder
für uns bereitstellt. Das bekommt man sonst nirgendwo. Dafür bedanke ich mich
ganz herzlich bei dem Günter in der Hoffnung, daß er noch mehrere Jahre diesen
Blog weitermacht.