Kleiner Hinweis für Leute, die Teams und OneDrive in einer Citrix-Umgebung installieren möchten. Ich bin gerade auf einen Blog-Beitrag mit einer entsprechenden Anleitung gestoßen.
Vielleicht ist das ja für Citrix-Administratoren von Interesse, was Citrix-Spezialist Thorsten E. in nachfolgendem Tweet verlinkt hat.
Install Teams & OneDrive in Citrix (Machine-Based) – https://t.co/Jg65aTKYf3 https://t.co/6BznVfEY4Z
— Thorsten E. (@endi24) March 1, 2020
Anzeige
Teams und OneDrive sind sicherheitstechnisch schrecklich, nicht nur weil die Daten in der Cloud liegen, sondern weil man auch seine Applocker-Strategie genau bedenken muss, weil die Exe-Dateien im Userprofil liegen. Man muss hier mit Herstellerzertifikat freigeben.
Danke für den Link, hab ich mir mal gebookmarkt, falls es mal anders nicht mehr geht… *heul*
Ich muss euch ja anfüttern, damit ich später was zum Bloggen habe – wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Langsam aber sicher gehen mir die Blog-Themen aus, denn es läuft inzwischen alles perfekt und es gibt einfach nichts mehr zu berichten …
PS: Nicht ganz ernst gemeint ;-)
Na dann mal was über Applocker bloggen… Insbesondere Adobes Creative Cloud ist mit Applocker sehr lustig. Oder über Family-Accounts bei MS mit Kinderärgerkonto und was man da seinem Nachwuchs alles so antun kann… Nicht in der Win-7-ESU-Ecke verrennen, interessiert eh kaum jemanden!
Zum AppLocker-Thema – ich setze mir hier definitiv keine Umgebung auf, wo ich mit dem Thema rumstoppele – nehme da aber immer gerne Stichwörter oder Kurztexte für Gastbeiträge auf.
Zum ESU-Thema: Nun ja, glücklicherweise werden mir ja Statistiken zu den Abrufen der Beiträge angezeigt. Da kann ich immer nachschauen, welche Themen so interessieren ;-).
Die verbliebenen 7er werden schlicht ungepatcht sein. Das sollte man nicht auch noch fördern. Beim Dr.Windows sind die Seitenaufrufe mit Win 7 unter 8% gefallen.