Neue 'optimale' Lösung des Handlungsreisenden-Problems gefunden

Es sind vermutlich Generationen an Studenten mit dem sogenannten 'Traveling Salesman Problem' (deutsch Problem des Handlungsreisenden) in Mathematik geknechtet worden. Es geht darum, die Reisewege für Besuche an x Orten so zu planen, dass die kürzeste Strecke herauskommt. Das ist ein klassisches Optimierungsproblem, welches in der Logistik eine Rolle spielt, um Fahrtkosten zu minimieren. Jetzt haben Computerwissenschaftler nach 44 Jahren einen verbesserten Ansatz veröffentlicht, um diese Optimierung durchzuführen. Ich bin in diesem Artikel auf dies Information gestoßen – vielleicht gehört das Problem ja zu den 'Hobbies' eines Blog-Besuchers.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Neue 'optimale' Lösung des Handlungsreisenden-Problems gefunden

  1. Nina sagt:

    Ich denke meine Katze hat die Lösung dieses Problems quasi "eingebaut".
    Ich werfe ihr in einem weiten Bogen Leckerlis vor die Füße, worauf sie einige Sekunden in stille Nachdenklichkeit verfällt um danach, bin ich mir sicher, mit dem wenigsten Aufwand (kürzeste Stecke) alle einzusammeln.

  2. Martin Feuerstein sagt:

    War eines der spannenderen Themen, das bei der Einführungsveranstaltung Informatik angerissen wurde. Hab aber nicht lang genug durchgehalten, um selbst daran zu forschen.
    Interessant wäre, wenn der Algorithmus so aufgebohrt würde, dass der Weihnachtsmann alle Kinder in möglichst kurzer Zeit besuchen kann – inklusive Visualisierung bei Google (die machen sowas ja als Weihnachts-Gimmick) oder einem anderen Kartendienst.

  3. Andreas K. sagt:

    Kann man sich das nicht auf der DPD-Karte anschauen, wenn ein Paketempfang ansteht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.