Es sind vermutlich Generationen an Studenten mit dem sogenannten 'Traveling Salesman Problem' (deutsch Problem des Handlungsreisenden) in Mathematik geknechtet worden. Es geht darum, die Reisewege für Besuche an x Orten so zu planen, dass die kürzeste Strecke herauskommt. Das ist ein klassisches Optimierungsproblem, welches in der Logistik eine Rolle spielt, um Fahrtkosten zu minimieren. Jetzt haben Computerwissenschaftler nach 44 Jahren einen verbesserten Ansatz veröffentlicht, um diese Optimierung durchzuführen. Ich bin in diesem Artikel auf dies Information gestoßen – vielleicht gehört das Problem ja zu den 'Hobbies' eines Blog-Besuchers.
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- NSA empfiehlt: Smartphone wöchentlich neu starten News 6. Februar 2026
- Digital Detox: Der neue Weg zu mehr Gesundheit und Konzentration News 6. Februar 2026
- UK macht Deepfake-Pornografie ohne Einwilligung strafbar News 6. Februar 2026
- GPT-5.3-Codex: KI wird zum interaktiven Programmier-Partner News 6. Februar 2026
- Kassel startet digitale Revolution im Sozialamt News 6. Februar 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- apajazz37 bei Secure Boot-Zertifikatswechsel: Es gibt Hürden beim Austausch – Teil 2
- Magiq bei WatchGuard Firebox (Fireware OS) LDAP-Injection-Schwachstelle CVE-2026-1498
- Günter Born bei BSI-Warnung: Sicherheitslücken erfordern Kernel-Update in Linux
- Günter Born bei Secure Boot-Zertifikatswechsel: Es gibt Hürden beim Austausch – Teil 2
- Günter Born bei Secure Boot-Zertifikatswechsel: Ein Playbook von Microsoft – Teil 1
- Sebastian bei Secure Boot-Zertifikatswechsel: Es gibt Hürden beim Austausch – Teil 2
- Thomas bei WatchGuard Firebox (Fireware OS) LDAP-Injection-Schwachstelle CVE-2026-1498
- Axel Gaus bei BSI-Warnung: Sicherheitslücken erfordern Kernel-Update in Linux
- Tomas Jakobs bei Rustdesk durch Botnet-Angriffe immer wieder offline (Feb. 2026)
- A.H. bei Strato: Störung bei E-Mails (5. Februar 2026)
- Luzifer bei Rustdesk durch Botnet-Angriffe immer wieder offline (Feb. 2026)
- ks bei Notepad++-Update-Prozess von staatlichen Hackern seit Sommer 2025 gekapert
- Jeffrey bei Windows 11 24H2/25H2: Abstürze/Freezes durch Speicherleck in Dienst SPPSvc (Nov. 2025)?
- peter0815 bei Secure Boot-Zertifikatswechsel: Ein Playbook von Microsoft – Teil 1
- peter0815 bei Secure Boot-Zertifikatswechsel: Ein Playbook von Microsoft – Teil 1



MVP: 2013 – 2016




Ich denke meine Katze hat die Lösung dieses Problems quasi "eingebaut".
Ich werfe ihr in einem weiten Bogen Leckerlis vor die Füße, worauf sie einige Sekunden in stille Nachdenklichkeit verfällt um danach, bin ich mir sicher, mit dem wenigsten Aufwand (kürzeste Stecke) alle einzusammeln.
War eines der spannenderen Themen, das bei der Einführungsveranstaltung Informatik angerissen wurde. Hab aber nicht lang genug durchgehalten, um selbst daran zu forschen.
Interessant wäre, wenn der Algorithmus so aufgebohrt würde, dass der Weihnachtsmann alle Kinder in möglichst kurzer Zeit besuchen kann – inklusive Visualisierung bei Google (die machen sowas ja als Weihnachts-Gimmick) oder einem anderen Kartendienst.
Kann man sich das nicht auf der DPD-Karte anschauen, wenn ein Paketempfang ansteht?