Microsoft hat mit der Freigabe der Windows 10 Windows Insiders Build 21277 auch eine x64-Emulation für seine Windows 10 on ARM-Geräte angekündigt und zum Testen bereitgestellt. Das Thema stand ja schon länger auf der Agenda.
Anzeige
Windows 10 on ARM
Windows 10 on ARM ist ja ein spezieller Entwicklungszweig von Microsoft, welches die mit ARM-CPU daherkommenden Surfaces, aber später womöglich auch Apples M1-Macs unterstützen soll. Es gibt wohl auch erste Geräte mit dieser CPU-Basis (siehe unten), eine breite Verfügbarkeit ist aber noch nicht in Sicht.
Ein Problem ist dabei aber die Ausführung von x86- und x64-Anwendungen, die aus der Intel-Welt stammen. Denn die Masse der Windows-Anwendungen ist nun mal für die x86/x64-Welt der Intel-CPUs geschrieben. Um Anwendungen aus der Intel-Welt auf Windows 10 on Arm auszuführen, wird ein Emulator benötigt, der auf einer ARM-CPU einen Intel-Befehlssatz bereitstellt. Im Jahr 2018 hatte ich im Artikel Zurückgezogen: Microsofts Windows 10 on ARM-Details darauf hingewiesen, dass Windows 10 on ARM keine Unterstützung für 64-Bit-Apps bietet. Microsoft hatte seinerzeit folgende Tabelle veröffentlicht, die 64-Bit-Apps ausschließt.
Es wurde aber schnell klar, dass diese Einschränkung keinen Bestand hat und auch eine x64-Emulation kommen wird. Ich habe mal kurz bei Martin Geuß auf Dr. Windows gesucht. Im Mai 2020 hatte er diesen Artikel, in dem über die Fortschritte bei der x64-Emulation berichtet wurde.
Anzeige
x64-Emulation in Insider Preview
Als Windows 10 on ARM Ende 2017 auf den Markt kam, wurde dieser von 32-Bit-x86-Anwendungen dominiert. Daher konzentrierte Microsoft sich auf die die Entwicklung eines x86-Emulators, der diese 32-Bit-Windows-Apps ausführen konnte. Inzwischen kommen aber immer mehr 64-Bit-Apps zur Anwendung, so dass Microsoft auch diese mit einem Emulator unterstützen muss.
Am 10. Dezember 2020 hat Microsoft nun im Blog-Beitrag Introducing x64 emulation in preview for Windows 10 on ARM PCs to the Windows Insider Program Details zur x64-Emulation auf Windows 10 on ARM-Systemen veröffentlicht. Mit der Build 21277 steht die erste Preview der x64-Emulation für ARM64-Geräte für Windows Insider im Dev Channel zur Verfügung. Diese Windows 10 on ARM-Build kann auf Windows 10 onf ARM-PCs installiert werden (siehe diesen Microsoft Blogbeitrag).
In der Preview können Nutzer x64-Apps aus dem Microsoft Store oder von jedem anderen Ort (also auch Festplatte) installieren. Sie können wichtige x64-Produktivitäts-Apps wie Autodesk Sketchbook sowie Spiele wie Rocket League ausprobieren. Andere Apps, wie Chrome, die heute auf ARM64 als 32-Bit-Apps laufen, können mit der neuen x64-Emulationsfunktion als 64-Bit-Apps laufen. Diese Apps können davon profitieren, dass sie mehr Speicher haben, wenn sie als 64-Bit-emulierte Apps ausgeführt werden. Allerdings ist das immer noch eine Preview, die lediglich für Testzwecke eingesetzt werden kann.
Wenige Testsysteme verfügbar
Aktuell dürfte die Zahl der Leute, die das alles testen können, doch noch arg begrenzt sein. Im Beitrag gibt Microsoft folgende Systeme als verfügbar für Windows 10 on ARM an.
- Samsung Galaxy Book S: https://aka.ms/x64previewdriver
- Lenovo Flex 5G: https://aka.ms/x64previewdriver
- Surface Pro X: https://aka.ms/x64previewdriverprox
Apples M1 Macs sind wohl noch nicht dabei, da Apple diese erst im November 2020 vorgestellt hat und Microsoft Windows 10 on ARM nicht an Endkunden verkauft. Apple sieht laut diesem heise-Beitrag Microsoft diesbezüglich am Zug. Technisch ist es wohl möglich, Windows 10 on ARM auf M1-Macs zu installieren, denn Entwickles Alexander Graf hat genau das mit dem QUEMU-Emulator demonstriert (siehe diesen t3n-Beitrag). (via)
Ähnliche Artikel:
Wie geht's Windows 10 on ARM?
Windows 10 on ARM: Gigantische Akku-Laufzeiten
Samsung Galaxy Book S: Windows 10 ARM-Notebook
Windows 10 Build 19624 als ARM64 VHDX verfügbar
Windows 10 on ARM Benchmarks von Techspot
Windows 10 on ARM: Erstes Reviews; cool oder ernüchternd?
Windows 10 on ARM: App-Einschränkungen dokumentiert
Zurückgezogen: Microsofts Windows 10 on ARM-Details
Windows 10 on Arm: Intels Patentkeule gegen den x86-Emulator …
Anzeige