[English]Kurze Meldung für Nutzer, die noch mit Windows 7 SP1 und ESU-Support unterwegs sind, also ggf. auch Patches bis Januar 2023 erhalten. Google hat gerade bekannt gegeben, dass man den Google Chrome-Browser auch bis 2023 für Windows 7 SP1 weiter unterstützen werde. Bisher war ja geplant, den Chrome-Support für Windows 7 nächsten Sommer auslaufen zu lassen.
Anzeige
Zum 14.1.2020 gab es letztmalig Sicherheitsupdates für Windows 7 im Rahmen des Extended Support und Microsoft beendet die 10 jährige Unterstützung für das Betriebssystem. Lediglich Firmenkunden haben die Möglichkeit, über das kostenpflichtige ESU-Programm Sicherheitsupdates bis Januar 2023 zu beziehen. Google ließ seinerzeit verlauten, den Google Chrome-Browser bis mindestens Mitte 2021 weiterhin für Windows 7 SP1 freizugeben. . Zu diesem Daten wird man sich den Marktanteil von Windows 7 erneut ansehen und entscheiden, ob die Unterstützung noch länger läuft.
Im November 2020 hatte ich im Blog-Beitrag Google Chrome: Windows 7-Support bis Januar 2022 berichtet, dass der Supportzeitraum verlängert wurde. Aber in zwei Monaten wäre wieder End of Life gewesen – was ich nicht wirklich auf dem Radar hatte. EP hat mich dann in diesem Kommentar im englischsprachigen Blog darauf hingewiesen, dass die Ablauffrist für den Chrome-Browser nochmals verlängert wurde. Im Support-Beitrag von Google für den Google Chrome heißt es nun:
Important: Chrome is extending support for Windows 7 through January 15, 2023 for critical security and stability updates.
Es gibt also noch Support für den Google Chrome auf der Windows 7-Plattform bis zum 15. Januar 2023 – zu diesem Datum läuft auch das ESU-Programm aus.
Ähnliche Artikel:
Chrome-Support für Windows 7 bis mind. Mitte 2021
Google Chrome: Windows 7-Support bis Januar 2022
Anzeige
Anzeige
Die Planungssicherheit richtet sich danach, wie das Fähnchen im Wind weht.
Am besten sofort abspringen, damit Google auch zu machen kann.