[English]Zum heutigen 15. Dezember 2021 gab es eine erneute Störung bei den Amazon AWS Services in den USA. Dieser anhaltende Ausfall begann um ca. 7:43 AM Pacific Standard Time (PST) und betraf laut AWS-Statusseite die Regionen US-WEST-1 und US-WEST-2. Der Ausfall zog eine Reihe an Diensten wie Twitch, Zoom, PSN, Doordash, Quickbooks Online und Hulu.
Anzeige
Nachfolgender Tweet zeigt, dass eine Reihe an Webseiten und Diensten von deisem Ausfall betroffen sind.
Die Kollegen von Bleeping Computer haben hier einen Artikel zum Ausfall veröffentlicht. AWS-Experten arbeiten sich an der Behebung des Ausfall ab und haben Schritte zur Wiederherstellung unternommen. Auf der AWS-Statusseite hieß es:
Wir haben die Ursache für die Internetverbindung zur Region US-WEST-2 identifiziert und Schritte zur Wiederherstellung der Konnektivität unternommen.
In Europa ist dagegen keine Beeinträchtigung der Dienste auf der Statusseite zu finden.
Anzeige
Anzeige
hoffentlich wird die Steuerungssoftware von Bezos Raketengedöns nicht in der AWS gehosted…
Ganz klar russische Hacker!
Nerv auf Telegram rum, aber nicht hier.
Bitte gehen Sie weiter, russischer Hacker!
Die Diskussion sollte an der Stelle bzgl. dieses Themas beendet sein – sonst sperre ich Tim B. Danke für das Verständnis.
Die Kommentierung des Artikels habe ich jetzt mal ausgesetzt.
Da war das Video von Mr Right ro repair Louis Rossmann passend. https://www.youtube.com/watch?v=DE05jXUZ-FY. Er erläutert wie er für seine Firma extra darauf geachtet hat eben NICHT alles bei EINEM Cloudhoster zu haben. Voip-Service, Ticket-Service, etc. nur um beim Ausfall draufzukommen das diese ganzen verschiedenen Firmen eben ALLE auf AWS gesetzt hatten und nichts mehr ging.
Das ist ja ähnlich wie mit Log4J. Am Ende weiß niemand mehr was noch alles da Zusammenläuft. Und wir regen uns über Microsofts Monopolstellung auf, wir Amateure ;-) .
seit wann läuft XBox Live auf AWS ?
Habe ich mich auch spontan gefragt, war irgendwo aufgeführt – aber vermutlich ein Fehler – hab es vorsorglich gelöscht.