Drosselt die WhatsApp Desktop-App die GPU-Leistung?

Für den Meta-Messenger WhatsApp gibt es einen Client für den Windows Desktop. Ein Leser hat mich nun auf seine Beobachtung hingewiesen, der zufolge diese App die GPU-Leistung des Desktops drosselt. Ich stelle es man hier im Blog mit ein – vielleicht kann das jemand bestätigen.


Anzeige

Es war eine kurze E-Mail von Blog-Leser Dirk F., die mich vor einigen Tagen erreicht. Dirk schrieb in seiner Mail:

Hallo Günter,

heute ist mir wieder aufgefallen, dass die WhatsApp Desktop App die Leistung (Frequenz) meiner Nvidia GTX 1060 (GV-N1060IXOC-6GD) Grafikkarte drosselt.

Ich lasse ab und zu wissenschaftliche Berechnungen laufen, und sowohl bei Boinc / World Community Grid als auch Folding@Home kommt es immer nach einigen Sekunden nach dem Start der WhatsApp Desktop App dazu, dass sich meine Grafikkarte von ~1950 MHz auf 1531 MHz drosselt.

Dabei zeigt GPU-Z als PerfCap Reason = Idle an, also eigentlich kein Grund zur Drosselung. 1531 MHz ist die Default Clock, die mir GPU-Z anzeigt.

Dirk schreibt, dass die Frequenz sofort wieder von 1531 MHz auf ~1950 MHz springt, sobald er die WhatsApp Desktop-App schließt. Dies lässt sich wiederholen/reproduzieren, so seine Aussage – ich kann mangels WhatsApp nichts testen. Bisher ist dem Leser dieses Verhalten bei keiner anderen App (z.B. Twitter Desktop-App) aufgefallen. Dirk hat die Beobachtung vor ca. einen Monat erstmalig gemacht und das Ganze auf Dr. Windows zur Diskussion gestellt.

Hallo Community, mir ist vorhin etwas merkwürdiges aufgefallen.
Und zwar scheint WhatsApp Desktop meine dGPU (GV-N1060IXOC-6GD) zu drosseln.
Ich verwende BOINC / World Community Grid und erhalte manchmal Covid-19 WorkUnits für die GPU.
Ohne WhatsApp Desktop
GPU Clock ~ 1900-2000 MHz
GPU Temp < 60°C
Mit WhatsApp Desktop (ca. 1 Minute nach dem Start der App und wenn ein Chatverlauf markiert ist)
GPU Clock max. 1531 MHz (=Base Clock [Gaming Mode], egal ob OC, Silent oder Gaming Mode eingestellt ist)
GPU Temp < 45°C

Dort sind keine zielführenden Antworten eingegangen. Auch dieser Beitrag auf winfuture ist nicht wirklich erhellend. Hier noch die Daten:

WhatsApp Desktop Version 2.2202.12

Windows 11 Build 22000.434 und .493

GeForce Studio Treiber v511.09 mit Standardeinstellungen

GeForce Game Ready Treiber v511.65 mit Standardeinstellungen

Ist jemand etwas ähnliches aufgefallen?


Anzeige


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Windows abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu Drosselt die WhatsApp Desktop-App die GPU-Leistung?

  1. Anonymous sagt:

    Wird wohl am Nvidia Treiber liegen, ich habe kein Whatsapp aber es gibt im Treiber ein Profil für die Anwendung Whatsapp vielleicht ist dort irgendein Energiesparmodus hinterlegt.

    • MrX1980 sagt:

      Also an der "Energieverwaltungsmodus" Einstellung liegt es schon mal nicht, die steht wie die globale Einstellung auf "Optimale Leistung".
      Offenbar liegt es aber an der "Max. Bildfrequenz" Einstellung. Diese hatte ich auf global 58 FPS gestellt. Habe nun für WhatsApp.exe diese Beschränkung auf "Aus" gestellt und dann drosselt WhatsApp nicht mehr. Ist für mich trotzdem ein falsches Verhalten bzw. Programmierung. Werde das WhatsApp Team mal dazu anschreiben. Das erklärt dann auch warum das gemusterte Hintergrundbild Performance frisst, wenn es mit mehr als 60 FPS gerendert wird.

      • MrX1980 sagt:

        Mhh, sah ja zuerst so aus, als wenn "Max. Bildfrequenz" der Grund gewesen wäre, aber inzwischen sehe ich doch wieder diese Drosselung. Diesmal auch mit einer anderen App, nämlich Feedback-Hub, allerdings nicht unmittelbar nach dem Start, sondern mit einer unterschiedlichen langen Verzögerung. Allerdings auch hier wieder, sobald ich die Feedback-Hub App schließe, steigt die GPU Frequenz sofort wieder auf ~1950 MHz. Werde ich irgendwann nächste Woche mir genauer anschauen.

  2. Herr IngoW sagt:

    Hört sind für mich spontan nach Cryptominer an.
    Ist ja bei manchen Programmen grade in.

    • MrX1980 sagt:

      Eindeutig Nein. Es handelt sich ja bei mir um eine Pascal Grafikkarte, die hat noch keine LHR Beschränkung. Zudem erzeugt die WhatsApp keine Cypto typische CPU/GPU Last, sondern drosselt halt nur die GPU Frequenz (P-States).

  3. Anonymous sagt:

    Hört sich stark nach einem Level 8 Problem an.

    • MrX1980 sagt:

      Auch hier ein Nein. Nur weil jemand mal genauer hinschaut, welche Wechselwirkungen Programme haben können, ist es nicht sofort ein Benutzerproblem sondern eher eine Sache/Art der Programmierung.

      Habe schon mehrere Sachpreise von verschiedenen Firmen (Microsoft, Adobe, VMWare, …) dafür erhalten, dass ich spezielle Fehler gefunden habe oder dabei geholfen habe diese weiter einzugrenzen. Zuletzt von Intel vor ein paar Wochen, da ging es um den Intel Grafiktreiber Memory Leak im Zusammenspiel mit der DWM.exe (Desktop Windows Manager).

      Dieser Fehler ist natürlich sehr speziell, weil dafür erst mehrere Faktoren zusammen kommen müssen, um es sichtbar zu machen. Welche Faktoren es genau sind, gilt durch weitere Tests immer weiter einzugrenzen. Daher auch hier der Aufruf, da ich nur NVIDIA Pascal Grafikkarten zum Testen habe. Könnte ja nur ein NVIDIA (Pascal) Problem, oder doch sogar ein generelles Problem auch mit anderen Herstellern sein.

      • Günter Born sagt:

        Auflösung auf Twitter – ich kopiere es mal hier rein.

        (1/2) Offenbar liegt es aber an der „Max. Bildfrequenz" Einstellung im #Nvidia Grafiktreiber. Diese hatte ich auf global 58 FPS gestellt. Habe nun für WhatsApp.exe diese Beschränkung auf „Aus" gestellt und dann drosselt #WhatsApp bisher nicht mehr.

        (2/2) Ist für mich trotzdem ein falsches Verhalten bzw. Programmierung. Das erklärt dann auch warum das gemusterte Hintergrundbild Performance frisst, wenn es mit mehr als 60 FPS gerendert wird. Werde das @WhatsApp Team mal dazu anschreiben.

      • Luzifer sagt:

        also mit AMD Karte kann ich das nicht nachvollziehen (hier drosselt Whatsapp nicht)… also doch eher nen nVidia Problem oder ein spezielles "dieser PC" Problem.
        Kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

        Haben Sie den mal mit einer anderen Karte getestet?

  4. Peter Müller sagt:

    In Windows 10 Game Mode Option in 11 enthalten?
    Unterscheidet 11 auch zwischen Grafikleistung Desktop-App & MS Store-App?
    [Einstellungen/System/Anzeige/Grafikeinstellungen/…]

    Mehr fragen als Antworten.
    Gruss

  5. Beat sagt:

    Kann mir jemand den Vorteil der Desktop-App erklären? Ich nutze schon seit jeher den Webclient.

    • Cornelia sagt:

      Ich nutze – wenn überhaupt – auch nur den Webclient. Dennoch fallen mir zwei mögliche Vorteile der Desktop-App ein. Beides hängt aber an den gesetzten von den Einstellungen ab.
      1. Die Desktop-App startet im Normalfall sicher automatisch. Den Webbrowser hat aber kaum jemand auf Autostart gesetzt. Folglich werden die (Desktop-) Benachrichtungen automatisch gezeigt, diejenigen der Webapp aber frühestens beim Öffnen des Webbrowsers und auch dann nicht zwangläufig sofort.
      2. Je nach Sicherheitseinstellungen des Browsers (Datenschutz/Cookies) muss man sich in der Web-App jedes mal neu anmelden bzw. wieder den QR-Code mit dem Smartphone scannen. Bei der Desktop-App wird das nicht so sein, sofern man die Auto-Login-Option nicht bewusst ausschaltet.

      Da ich die Desktop-App nicht nutze, weiss ich nicht, wie diese genau funktioniert. Sofern die Daten (Bilder/Videos) synchronisiert oder im Cache gespeichert werden, können weitere Vorteile – aber auch Nachteile – in Betracht gezogen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.