Microsoft Februar 2022 Patchday-Nachlese

Update[English]Zum 8. Februar 2022 war ja Patchday bei Microsoft, bei dem eine Reihe an Sicherheitsupdates für diverse Produkte bereitgestellt wurden. Ich hatte im Blog über diese Updates berichtet. Auf den ersten Blick gab es wenig Ärger mit den Februar 2022-Updates. Aber mir sind dann doch einige Kollateralschäden unter die Augen gekommen, die ich in einer Nachlese mal zusammen stelle.


Anzeige

Probleme mit Shares von NFS-Geräten

Die Updates für Windows/Windows Server fixen im Netzwerkbereich eine Information-Disclosure-Schwachstelle (siehe CVE-2022-21993: Windows Services for NFS ONCRPC XDR Driver Information Disclosure Vulnerability). Der Patch kann zu Problemen mit Freigaben auf Fremdgeräten führen, die das Network File System (NFS) unterstützen. Blog-Leser Chris hat sich in diesem Kommentar gemeldet und schreibt:

Achtung! Dieses Update scheint negative Auswirkungen auf Microsoft-fremde Netzwerkdienste zu haben. Bei uns hat es reproduzierbar zu Problemen mit NFS-Shares geführt. Die Ports sind dann von Außen "taub", obwohl sie laut Netstat und Firewall erreichbar sein müssten. Nach dem Entfernen des KB5010342 läuft wieder alles…

Blog-Leser Rene bestätigt das, denn deren ESXi-Instanzen mounten das NFS des Veeam B&R mit seinem PowerNFS nicht mehr, nachdem der Veeam Master gepatcht wurde. Veeam ist in Version 11a installiert. Das Ganze bezieht sich auf Windows Server 2012 R2.

Druckerprobleme nach Patchday

In einer privaten Gruppe für Server-Administratoren meldet jemand, dass bei deren Windows Server 2008 R2, der als Print-Server im Einsatz ist, die Drucker nach der Update-Installation verschwunden waren.

Feb. 2022 Patchday: Druckerprobleme


Anzeige

Blog-Leser Dominik meldet in diesem Kommentar zum Beitrag Windows 7/Server 2008R2; Windows 8.1/Server 2012R2: Updates (8. Februar 2022), dass das SSU ihm nach Installation immer wieder neu angeboten wird – er muss es wohl ausblenden. Blog-Leser Alex beklagt in diesem Kommentar ebenfalls Probleme mit dem Netzwerkdrucker.

Interessant, aber mit letzem Win10 Feb. 2022-Patchday hat Microsoft erneut bei uns Problem mit Netzwerkdrucker verursacht.

[…]

Unsere Win10 21H2 PC mit installierten Feb. 2022 Patch verlangen erneut nach Adminrechten bei Installieren von Netzwerkdruckertreiber.

Und zum 9.2.2022 hat sich TheInspector hier gemeldet und beklagt den Fehler 0x0000011b auf Windows 10 20H2-Clients.

KB5010359 verursacht Fehler 0x8024001E

Eine weitere Meldung in einer privaten Administratorengruppe auf Facebook berichtet davon, dass das Update KB5010359 den Installationsfehler 0x8024001E auf einem Windows Server 2016 verursacht und abbricht. Auf Technet gibt es diesen Forenbeitrag, der vom gleichen Poster stammen könnte. Einem Kommentar auf Facebook könnte das aktuelle Servicing Stack Update fehlen, was der Thread-Ersteller aber verneint.

Hilfreich ist es, die Erklärung zum Fehlercode zu betrachten. Im Blog-Beitrag Windows 10: Update-Fehler 0x8024xxxx erklärt habe ich die Details zu diesem Fehler herausgezogen:

0x8024001E WU_E_SERVICE_STOP Operation did not complete because the service or system was being shut down.

Die betreffende Transaktion konnte nicht abgeschlossen werden, weil der Dienst oder das System heruntergefahren wurden. Bleibt die Frage, was dieses Problem verursacht, denn ein Shutdown des Servers ist in obigem Fall wohl eher ausgeschlossen.

Aber wie so oft, wird man hier im Blog fündig. Ich hatte im Beitrag Windows 8 liefert Fehler 0x8024001E was zu geschrieben und für Windows 10 ergänzt. Möglicherweise spielt noch eine Einstellung im Internet Explorer (Ordner Temporary Internet Files undefiniert oder Berechtigungskonflikte) mit rein.

Ergänzung: Der Betroffene hat sich auf Facebook auf meinen Tipp, die Einstellungen für den temporären Ordner im Internet Explorer zu prüfen, gemeldet.

Lieber Günter, danke für Deinen Hinweis. Ich hatten den schon gefunden und gelesen, hatte aber den IE Einstellungen zu wenig Beachtung gewidmet. Der Im IE angegebene Ordner war vorhanden. Dann habe ich den mal auf C:\Windows\Temp verschoben und danach konnte ich das Update wirklich installieren. Danke

Hat also wieder mal gepasst. Wenn Berechtigungsprobleme beim Zugriff auf den Temporären Ordner des Internet Explorer mit reinspielen, scheint der Download nicht erfolgreich ausgeführt zu werden und es gibt den Abbruch mit dem Fehlercode 0x8024001E. Da der Internet Explorer künftig durch den Edge ersetzt wird, könnte das noch häufiger auftreten.

Boot-Fehler 0xc0000185 bei Windows 10

In einer privaten Mitteilung ist mir ein nicht mehr bootendes ASUS-Notebook gemeldet worden – das Notebook stand am Morgen in einem BlueScreen. Wegen der zeitlichen Nähe und Windows 10 liegt ein verunglücktes Update nahe.

Boot-Fehler 0xc0000185 bei Windows 10

Bei der Reparatur der Starteinstellungen wird der Fehler 0xc0000185 gemeldet, was ein Hinweis auf beschädigte Startdateien ist. Ich hatte eine Reparatur in Windows RE vorgeschlagen und auf diesen Artikel zur Reparatur verlinkt. Am Ende des Tages half, das System mit einem Windows 10-Installationsstick zu booten, in die Computerreparaturoptionen zu gehen, das System automatisch reparieren zu lassen und dann noch chkdsk /r in der Eingabeaufforderung auszuführen.

Installation von KB5010342 bleibt bei 5% stehen

Ergänzung: Bei den Kollegen von administrator.de bin ich auf diesen Post gestoßen. Dort bleibt die Installation des Update KB5010342 auf Windows 10 21H1 bei 5 % stehen. Es gibt keine Log-Einträge, und keine weiteren Informationen, betrifft aber mehrere Maschinen (30 Clients, bei denen sich 2,5 Std. lang nichts tut).

Der Administrator konnte das Problem dann soweit eingrenzen, dass auf betroffenen Clients die Sicherheitsprodukte Sentinelone und ESET 9 installiert sind. Mit Sentinelone + ESET 8 scheint es keine Probleme zu geben.

Access-Probleme nach Feb. 2022-Updates

Mit dem Update vom 1. Februar 2022 hat Microsoft auch an den Problemen bei Microsoft Access geschraubt – dort konnten ja seit Dezember 2021 nicht mehrere Nutzer mit einer Access-Datenbank arbeiten. Hier gibt es vereinzelte Probleme, als Folge des Februar 2022-Updates, die in den Kommentaren zum Blog-Beitrag Microsoft Office Updates (1. Februar 2022) korrigieren Access-Probleme zu finden sind. In einem Satz: Die Probleme sind noch da.

Ähnliche Artikel:
Microsoft Office Updates (1. Februar 2022) korrigieren Access-Probleme
Microsoft Security Update Summary (8. Februar 2022)
Patchday: Windows 10-Updates (8. Februar 2022)
Patchday: Windows 11/Server 2022-Updates (8. Februar 2022)
Windows 7/Server 2008R2; Windows 8.1/Server 2012R2: Updates (8. Februar 2022)
Patchday: Microsoft Office Updates (8. Februar 2022)


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Update abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Microsoft Februar 2022 Patchday-Nachlese

  1. Cestmoi sagt:

    Zu "Die Ports sind dann von Außen "taub", obwohl sie laut Netstat und Firewall erreichbar sein müssten."

    Kann passieren. https://www.veeam.com/kb1055 abgearbeitet? Wireshark angeworfen? Beachte ggf.
    https://wiki.wireshark.org/NFS_Preferences
    https://www.wireshark.org/docs/dfref/n/nfs.html
    https://www.wireshark.org/docs/dfref/n/nfsacl.html
    https://www.wireshark.org/docs/dfref/n/nfsauth.html
    Wiresharks NFS Dissectors sind ggf. unvollständig implementiert!
    NFS Protocol Revisions s. https://www.rfc-editor.org/search/rfc_search_detail.php?sortkey=Date&sorting=DESC&page=25&title=nfs&pubstatus%5B%5D=Any&pub_date_type=any (absteigend nach Datum)

    • Chris sagt:

      In meinem Fall ging es nicht um Veeam, sondern um einen NFS-Share durch Cygwin's unfsd.
      Was bringt das Tracen mit Wireshark? Wenn die Pakete vom System "verschluckt" werden, habe ich als User eh nur die Möglichkeit den "schuldigen" Patch zu deinstallieren.
      Bleibt nur die Hoffnung, dass Microsoft selbst bemerken, dass da etwas noch nicht ganz rund läuft.

  2. Norman sagt:

    Zum PrintServer:

    Selber Schuld, wer noch 2008 (ob nun mit oder ohne R2) produktiv für Clients einsetzt hat es nicht anders verdient.

  3. Joana sagt:

    Hallo bitte hilf mir mein pc startet immer wieder im bluescreen neu !
    Nachdem Ixh versucht habe Windows 10 zu Updaten 🥲🥲
    Der pc ist neu habe schlappe 3000€ bezahlt und drehe hier seid Stunden fast am Rad es lässt sich nicht mal das Update deaktivieren geht immer wieder auf 100%und dann stürzt mein ganzer pc ab .
    Vielleicht hat jemand eine Ahnung wie er mir helfen kann
    Meine email ***** [E-Mail aus Datenschutzgründen gelöscht]
    Liebe Grüße Joana

    • Günter Born sagt:

      Ich habe die E-Mail-Adresse im Text entfernt (Datenschutz). Bitte kontaktierte einen IT-Dienstleister vor Ort, der dir aus der Patche hilft. Mit meinen Möglichkeiten als Blog-Betreiber gibt es keine Chance, da zielgerichtete Hilfe zu geben. Der in obigem Text erwähnte Fall eines BSODs konnte auch nur mit Hilfe eines ausgebildeten ITlers vor Ort behoben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.