Antivirusschutz für den PC und für mobile Geräte – die Möglichkeiten

Sicherheit (Pexels, allgemeine Nutzung)Werbung – Ein wirksamer Schutz vor Viren und Malware ist auf allen Geräten wichtig, mit denen Sie im Internet surfen. Dies gilt für den klassischen PC ebenso wie für mobile Geräte. Wenn Sie im Internet unterwegs sind, merken Sie in der Regel nicht, dass Sie eine Schadsoftware geladen haben. Die Auswirkungen können je nach Art der Software lästig oder gefährlich sein. Erfahren Sie mehr über Viren und andere Schädlinge und wie Sie sich davor schützen können.


Anzeige

Die Verbindung ins Internet birgt Gefahren

Smartphones und Tablets, aber auch der klassische PC und der Laptop sind tagtäglich mit dem Internet verbunden. Du kannst jederzeit Informationen abrufen, Bankgeschäfte erledigen oder mit Freunden oder der Familie kommunizieren. Du hast die Möglichkeit, Filme anzuschauen, Musik zu streamen, Fotos zu versenden und vieles mehr. Die Verbindung ins Internet birgt aber auch eine Gefahr: Wenn Du ungeschützt im Netz unterwegs bist, kannst Du unbemerkt Viren auf Dein Smartphone, Dein Tablet oder auf den PC laden.

Mit dem Notebook im Internet
(Quelle: Caio Resende Pexels Lizenz)

Viren und andere Schädlinge von den Geräten fernhalten

Ein Virus ist eine Software, die ein Hacker unbemerkt auf Dein Gerät aufspielt. Es arbeitet im Hintergrund und ermöglicht dem Hacker, sensible Informationen abzurufen. Dies können Deine persönlichen Daten sein, Nummer von Kreditkarten, die Du verwendest, im schlimmsten Falle wird der Zugang zu Deinem Bankkonto abgerufen. Harmlose Viren sind nicht gefährlich, aber lästig. So kannst Du bei einer Recherche auf Seiten mit zweifelhaftem Inhalt umgeleitet werden oder Pop-up-Bilder blockieren Deinen Bildschirm. Um dies zu vermeiden, benötigst Du einen wirksamen Schutz. Diesen erhältst Du, wenn du eine Software auf Deinen Geräten installierst. Die Software erkennt Viren und andere Schädlinge. Die Programme werden eliminiert, bevor sie auf Deinem Gerät einen Schaden anrichten können.

So erkennst Du ein Virus auf Deinem Gerät

Mitunter ist es gar nicht so einfach zu erkennen, dass das Gerät mit einem Virus infiziert ist. Dies hat einen guten Sinn, wenn wenn Du die Software sofort bemerkst, wirst Du sie eliminieren. Somit hätte der Hacker sein Ziel nicht erreicht.


Anzeige

Wenn Du Dein Gerät täglich nutzt, bist Du mit ihm vertraut. Du weißt, wie es reagiert. Wenn das Gerät plötzlich langsamer wird, wenn es sich einfach ausschaltet oder Programme anzeigt, die Du gar nicht geöffnet hast, solltest Du stutzig werden. Gleiches gilt, wenn die Suchmaschinen ganz andere Ergebnisse anzeigen, als Du angefragt hattest. Moderne Systeme geben Dir eine Information darüber, dass Dein Passwort bei einem Datenleck gefunden wurde. Auch das sollte Deine Aufmerksamkeit erregen. Sobald Dir etwas auffällt, was Du bei der Nutzung Deines Gerätes sonst nicht beobachtet hast, könnte ein Schädling dahinter stecken. Wichtig ist, dass Du schnell reagierst. Dann kannst Du verhindern, dass sensible Daten von Deinem Smartphone oder einem anderen Gerät gestohlen werden.

Schadsoftware auf mobilen und stationären Geräten installieren

Wenn Du Dich vor Viren und Schädlingen auf Deinen Geräten schützen möchtest, ist es empfehlenswert, bereits nach dem Kauf eine wirksame Antivirensoftware zu installieren. Bewährt haben sich die kostenlosen Produkte von Avira. Dabei handelt es sich um Lösungen, die Du für Smartphones mit dem Betriebssystem Android, aber auch für den PC mit Windows-Betriebssystem bekommst. Aufgrund des anderen Systems spielen Schädlinge auf iPhones und Apple-Rechnern eine untergeordnete Rolle. Hast Du dein Gerät in Deinem Sinne eingerichtet, ist der richtige Zeitpunkt für die Installation der Software.

Wichtig ist, dass Du die Software regelmäßig aktualisierst. Du kannst Dein System so einstellen, dass die Aktualisierung regelmäßig erfolgt. Das Netz ist groß, und es gibt jeden Tag neue Angriffe von Hackern, die irgendwo auf der Welt die Software in die Systeme einschleusen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Antivirensoftware dem Angriff zuvorkommt. Dies erreichst Du durch eine regelmäßige Aktualisierung.

Kosten für eine leistungsfähige Antiviren-Software

Die Grundfunktionen einer Antivirensoftware sind kostenlos. Du bekommst für die verschiedenen Betriebssysteme eine Free-Version, die Dir einen grundlegenden Schutz bietet. Diese Version ist ideal, um die Funktionen auszuprobieren und um zu erfahren, wie Dein Smartphone oder der PC nach der Installation reagiert.

Für einen optimalen Schutz und für den Aufbau einer Firewall solltest Du bereit sein, Kosten zu investieren. Die professionelle Version Avira Antivirus Pro kosten nur 35,95 EUR im Jahr. Für diesen vergleichsweise geringen Betrag kannst Du Schädlinge abwehren lassen, noch bevor sie das System erkennt. Regelmäßige Aktualisierungen sind in diesem sicheren Schutz enthalten.

Keine Angst vor Viren und anderen Schädlingen – ein Fazit

Du möchtest Dein Smartphone, Dein Tablet oder den PC ohne Einschränkungen nutzen und Dir keine Gedanken darum machen, ob Du mit der neuen Software, die Du installierst, oder mit dem Öffnen einer Seite ein Schadprogramm auf Deinen Computer lädst. Das musst Du nicht, wenn Du bei einem neuen Gerät bereits vor der ersten Verwendung eine leistungsfähige Antiviren-Software auf Deinem Gerät installierst. Die Programme laufen im Hintergrund und beeinträchtigen die Performance Deiner mobilen Geräte oder des PCs nicht. Du nutzt die Geräte wie gewohnt. Schädliche Software wird im Hintergrund abgewehrt. So kannst Du sicher surfen und bist jederzeit vor Übergriffen auf Deine persönlichen Daten geschützt.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Notebook, Sicherheit, SmartPhone, Tablet PC, Virenschutz abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.