Microsoft & Google Quartalsumsätze 1. Q. 2022: Kohle ohne Ende

Die US-Firmen Google und Microsoft haben gerade ihre Quartalszahlen für das erste Quartal 2022 vorgelegt. Das Ganze lässt sich in drei Worten zusammen fassen: "Kohle ohne Ende" – die US-Giganten verdienen prächtig. Allerdings ist die Börse nicht mit allen Kandidaten zufrieden, hatte man sich bei Google doch mehr erhofft. Hier ein schneller Überblick bezüglich der veröffentlichten Geschäftszahlen.


Anzeige

Google-Mutter Alphabet abgestraft

Bei Google legt die Muttergesellschaft Alphabet ja die Geschäftszahlen offen. Die Zahlen, die von dort für das vergangene Quartal genannt wurden, können sich sehen lassen.

  • Die Erlöse (Umsätze) stiegen im betreffenden Quartal um 23 % und beliefen sich auf "schlaffe" 68,01 Milliarden US-Dollar.
  • Das Betriebsergebnis beläuft sich auf knapp 20,1 Milliarden US-Dollar und legte mehr als ein Fünftel zu.

So mancher Vorstand eines DAX-Konzerns wäre froh, wenn er mit solchen Quartalszahlen aufwarten könnte. Aber die Börse war mit diesen Ergebnissen nicht zufrieden, man hatte mehr erwartet, und so verlor die Alphabet-Aktie nachbörslich mehr als 6 Prozent. Die einzelnen Ergebnisse lassen sich in diesem PDF-Dokument nachlesen.

Microsoft mit positivem Ausblick

Freundlicher ging die Börse mit Microsoft um, da deren Zahlen etwas über den Erwartungen der Analysten lagen. Speziell Microsofts Cloud-Geschäft, dessen Umsatz um 46 Prozent stieg, lässt die Kassen weiter klingeln. Selbst LinkedIn konnte die Erlöse um 34 % steigern und das Geschäft mit Hardware (XBox und Surface) verzeichnet ein Wachstum.

  • Die Umsätze lagen im 1. Quartal 2022 bei 49,4 Milliarden US-Dollar, was eine Steigerung von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr darstellt.
  • Das Betriebsergebnis beläuft sich auf 16,7 Milliarden US-Dollar und legte mehr als 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu.

Die Microsoft-Aktie konnte darauf hin leichte Kursgewinne verbuchen. Die Details des Quartalsabschlusses lassen sich diesem Microsoft-Dokument entnehmen. Bei Interesse gibt es noch die deutschsprachigen Beiträge hier zu Microsoft und hier zu Google und Microsoft.


Anzeige


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.