[English]Irgendwie rappelt es heute wohl bei Cloud-Diensten. Die im Beitrag Office 365: E-Mail-Abrufe und SharePoint seit 10:00 Uhr gestört (21.6.2022) berichtete Störung bei Microsoft Cloud-Diensten scheint sich nach Gegenmaßnahmen der Techniker langsam aufzulösen. Dafür ist mir gerade eine Meldung des Diensts CloudFlare unter die Augen gekommen, die ebenfalls eine Störung für den 21. Juni 2022 vermelden.
Anzeige
In nachfolgendem Tweet bestätigt der Anbieter einen Ausfall seines Dienstes zum 21. Juni 2022, wobei 19 der eigenen Rechenzentren betroffen waren.
Laut Cloudflare wickeln diese 19 betroffenen Standorte einen erheblichen Teil des weltweiten Datenverkehrs ab. Dieser Ausfall wurde durch eine Änderung verursacht, die Teil eines langjährigen Projekts zur Erhöhung der Ausfallsicherheit an den am stärksten frequentierten CloudFlare-Standorten war. Eine Änderung der Netzwerkkonfiguration an diesen Standorten verursachte einen Ausfall, der um 06:27 UTC begann. Um 06:58 UTC wurde das erste Rechenzentrum wieder in Betrieb genommen, und um 07:42 UTC waren alle Rechenzentren wieder online und funktionierten einwandfrei. Cloudflare liegt in diesem Bericht die Details und Hintergründe für diese Störung offen.
Anzeige