[English]Microsoft hat gerade in einem Ticket einen Bug in den Microsoft 365-Apps der Version 2206 bestätigt. Der Bug führt zu Abstürzen in Office-Anwendungen, wenn bestimmte Operationen durchgeführt werden. Das Problem tritt in Microsoft 365 Apps for Enterprise im Monthly Channel auf.
Anzeige
Ein Blog-Leser hat mich in einer privaten Facebook-Nachricht über das Problem informiert, welches er in seiner Umgebung hat. Dazu schreibt er:
Hallo Günter. Es gibt aktuell Probleme mit Microsoft 365 Apps for Enterprise im Monthly Channel und der Version 2206.
Egal welches Office Produkt, hovert man über eine Contact-Card stürzt das jeweilige Office Produkt ab.
Problem tritt auch in Skype for Business auf, was Abbrüche von Anrufen zur Folge hat.
Auf meine Nachfragen, was genau Sache ist, hat er dann die obigen Informationen übermittelt (hier mein Dank an den Tippgeber fürs teilen, auch wenn er anonym bleiben will). Nachdem bei ihm aktuell ca. 1300 Clients betroffen sind (das Rollout im Monthly Channel scheint gestern oder vorgestern erfolgt zu sein), hat er das Problem bei Microsoft per Ticket gemeldet:
After Updating Microsoft 365 Apps for Enterprise to Version 2206 (Build 15330.20298) Outlook.exe closes unexpected after hovering over Sender´s and Receipient´s Contact Card. This Problem causes on more and more Computers.
Der Leser schrieb auch, dass das Problem auch in Excel, Word, PPT, etc. auftritt, wenn man in der Suchleiste oben nach Personen sucht und die Contact-Card öffnet. Später erhielt er von Microsoft die Bestätigung des Bugs in der Version 2206 (Build 15330.20298).
Ich hatte dann gefragt, ob er bereits ein Rollback auf die vorherige Version versucht habe und erhielt die Rückmeldung, dass dieses Rollout gerade laufe (die haben es sofort nach dem Rollout gemerkt). Irgend jemand aus der Leserschaft, die den Fehler ebenfalls festgestellt hat?
Anzeige
Ergänzung: Beachtet den nachfolgenden Kommentar, dass Microsoft die Installation auf Version 2205 zurückrollt.
Bug in Office Version 2205 erst gefixt
Es ist einfach unglaublich – dieses Office 365 bzw. Microsoft 365 scheint zur "Schießbude für Bugs" zu verkommen – "halte drauf, drücke ab, und Du hast einen Treffer". Als ich die Meldung des Lesers bekam, schoss mir "da war doch was" durch den Hinterkopf. Im Juli 2022 hatte ich im Beitrag Microsoft Office 365 Version 2206 fixt Absturz-Bug bei Cloud-Zugriffen über einen Bug-Fix bei Cloud-Zugriffen berichtet. Seinerzeit wurde im Current Channel die neue Version 2206 (Build 16.0.15330.20230) veröffentlicht. Diese Version sollte Abstürze in Office-Anwendungen beheben, die beim Zugriff auf Cloud-Dokumente Abstürze in Word, Excel und PowerPoint in der alten Version 2205 von Office 365 verursachten. Dieser Bug wurde beseitigt, aber ein neuer Fehler wohl eingebaut.
Anzeige
"Schießbude für Bugs" lässt sich vermutlich nicht verhindern. Als meistgenutztes Office-Paket, zumindest im Firmenbereich. Microsoft wird ich zuerst um Firmenkunden kümmern. Keine Ahnung, was diese Klientel für Anforderungen stellt aber Microsoft wird darauf hören.
Auf drwindows.de gibt es einen interessanten Artikel zu meiner Annahme:
https://www.drwindows.de/news/microsofts-neuerlicher-richtungswechsel-beim-consumer-geschaeft-was-sind-die-folgen
ich kann den bug bestätigen
fällt jetzt automatisch "zurück" auf
Version 2205 (Build 15225.20394)
auch vom 9. August
Danke für die Information – ich trage es im englischen Blog nach.