Intune Microsoft Endpoint Manager: Update von iOS 15 auf iOS 16 u.U. nicht möglich

[English]Kurzer Hinweis für Administratoren, die Microsoft Endpoint Manager zur Verwaltung von Mobilgeräten nutzen. Microsoft hat gerade mitgeteilt,das  iOS/iPadOS 15-Geräte, die mit einer Benutzerregistrierung angemeldet sind, nicht erfolgreich auf iOS 16 aktualisiert werden können.


Anzeige

Kommenden Montag, den 12. September 2022 wird Apple ja iOS 16 für neuere iPhone-Modelle freigegeben – ich hatte im Beitrag iOS 16 kommt am 12. September 2022 berichtet. Nun ist mir nachfolgender Tweet unter die Augen gekommen, der vor Problemen beim Upgrade auf iOS 16 warnt, wenn der Microsoft Endpoint Manager verwendet wird.

Issues with iOS/iPadOS 15 devices enrolled in Endpoint Manager

Das Intunes-Team von Microsoft geht im Beitrag iOS/iPadOS 15 devices enrolled with User Enrollment are unable to successfully update to iOS 16 auf die Details ein. Das Team hat bisher jede Beta von iOS 16 getestet und ist kürzlich auf ein Problem gestoßen. Sowohl Intune als auch Apple arbeiten an Updates, aber eine Lösung gibt es noch nicht.

  • Microsoft gibt an, dass Geräte, die mit User Enrollment angemeldet wurden und unter iOS 15 oder iPadOS 15 laufen, von dem Upgrade-Problem betroffen seien.
  • Betroffen sind Geräte, die zwischen dem 16. September 2021 (Intune-Service-Release 2109) und den Intune-Releases vom August (2208) in Intune registriert wurden.

Das Datum der Geräteanmeldung lässt sich im Microsoft Endpoint Manager Admin Center einsehen. Dazu auf Geräte > iOS/iPadOS gehen und auf der Übersichtsseite die Spalte Anmeldedatum einsehen. Für ein aktuelles iOS-Gerät kann das Registrierungsdatum unter Einstellungen > Allgemein > VPN- und Gerätemanagement -> Verwaltungsprofil eingesehen werden. Es ist zu prüfen, wann das Geräteidentitätszertifikat abläuft. Liegt dieses zwischen September 2022 und September 2023, ist das Gerät wahrscheinlich betroffen (die meisten Kunden verwenden ein einjähriges Zertifikat).


Anzeige

Dashboard Post IT428176

Microsoft hat im Service Health Dashboard den Post IT428176 für betroffene Geräte veröffentlicht. Wird ein betroffenes Gerät  von iOS/iPadOS 15 auf iOS/iPadOS 16 aktualisiert, erhält der Benutzer die Fehlermeldung "Neue MDM-Nutzdaten stimmen nicht mit den alten Nutzdaten überein". Auf der Geräteebene können die angemeldeten Geräte ihr Verwaltungsprofil nicht aktualisieren. Wenn die Verwaltungsprofile nicht aktualisiert werden, kann das Gerät seine Konformität verlieren, was je nach Ihren Richtlinien den Zugriff auf Unternehmensressourcen blockieren kann.

Das Intune-Team plant, einen Fix bis zum 16. September zu  veröffentlichen, der vollständig in der gesamten Intune-Umgebung ausgerollt wird. Apple arbeitet an einem Update für iOS/iPadOS 16, wobei Microsoft unbekannt ist, ob dieses mit 16 oder mit 16.x veröffentlicht wird. Microsoft will informieren, wenn sich Neuerungen ergeben.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter iOS, iPhone abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Intune Microsoft Endpoint Manager: Update von iOS 15 auf iOS 16 u.U. nicht möglich

  1. Raphael sagt:

    Hat bei mir ohne Probleme funktioniert.

  2. Dave sagt:

    iPadOS 16 wird erst ab Oktober verfügbar sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.