[English]Die Mozilla-Entwickler haben zum 7. Oktober 2022 die Versionen 105.0.3 des Firefox-Browsers veröffentlicht. Es handelt sich um ein Wartungsupdate, welches binnen weniger Tage nachgeschoben werden musste, weil es Abstürze mit AVAST oder AVG Virenschutz gab.
Anzeige
Ich trage es mal kurz nach – da es von Blog-Lesern an diversen Stellen erwähnt wurde (danke dafür). Laut den Release Notes bringt das Update nur folgende Fixes:
Häufige Abstürze bei Windows-Benutzern mit installierter Avast- oder AVG-Antivirensoftware wurden behoben (Bug 1794064).
Es ist also das alte Problem, dass die Antivirus-Software und Browser gegenseitig stören. Der Firefox sollte sich automatisch aktualisieren, kann aber über das Hilfe-Menü und Über Firefox auf neue Versionen überprüft werden. Zudem kann der Browser von dieser Webseite für diverse Plattformen heruntergeladen werden (die Variante ist über die angezeigten Listenfelder zu wählen).
Anzeige
Besser als hier (https://www.drwindows.de/xf/threads/firefox-mozilla-ver%C3%B6ffentlicht-version-105-0-3-%E2%80%93-ein-wort-zum-thema-antivirus.182607/) könnte man es wohl kaum ausdrücken. Finger weg von diesen Gratis-Scannern, die im Endeffekt sehr viel Geld kosten können.
Allerdings ist die Erklaerung, dass es ein Mercurial-Executable betroffen haette, in dem Artikel falsch – das war nur ein Beispiel von Svelto, was AVAST nach der Installation auf seinem (Arbeits-)Rechner noch an Chaos verursacht hat.
Mercurial wird nicht mit Firefox installiert oder mitgeliefert, sondern nur zum Arbeiten mit Mozillas Sourcecode-Repository fuer Firefox benoetigt.
Der eigentliche Uebeltaeter ist eine von AVAST in den Browserprozess injizierte DLL zum (vermutlichen) Filtern von JavaScript:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1794064
Mir wurde gerade die Version 106.0 von Firefox als Update angeboten.
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/106.0/releasenotes/
Soeben kam hier Firefox Version 106.0 rein.
Etwas nervig ist für mich als reinen Desktop-User, dass man sich erstmal durch einen Einstellungsdialog durchklicken muss. (Per default wird jetzt alles kakel-bunt.) Ich hätte aber am liebsten alles wie bisher gewöhnt … Und für den Rest an Neuerungen lass ich mir Zeit.