[English]Microsoft hat zum 11. Oktober 2022 ja Sicherheitsupdates für Windows veröffentlicht – unter anderem auch das Update KB5018421 für Windows Server 2022. So weit so gut – aber nun bietet man bereits ein Sicherheitsupdate für "Windows Server 22H2" an – wobei mir unklar ist, was das soll. Blog-Leser Thorsten hat in diesem Kommentar auf diesen Sachverhalt hingewiesen.
Anzeige
Im Microsoft Update Catalog werden von Microsoft zwei Server-Varianten gelistet – einmal "Microsoft Server operating system-21H2" und zudem "Microsoft Server Operating System-22H2".
Irgend jemand von euch eine Idee, was damit gemeint sein kann? Ist da ein "Jahresupdate" für Windows Server 2022 in der Mache, was mal versehentlich herausgerutscht ist? Zumindest schreibt Siegfried B. hier:
Würde ich auch gerne wissen. Wenn ich im Update Katalog auf den Link klicke, kommt ich zu den Patchnotes für Windows Server 2022. „Microsoft Server Operating System-22H2" ist auch eine neue Kategorie im WSUS.
Ein weiterer Nutzer hat auf FB den folgenden Screenshot mit mir geteilt, der die WSUS-Kategorien zeigt.
Anzeige
Wie schrieb Siegfried B: Googeln hat mir jetzt auf die Schnelle zunächst mal nichts gebracht. Aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee – möglicherweise ist es ja die Fortsetzung des September-Themas aus meinem Blog-Beitrag WSUS-Chaos: Preview-Updates für Windows und Net zum 21.9.2022 als Superseded zurückgezogen – Bestätigung durch Microsoft.
PS: Die Windows 10 22H2 dürfte es eigentlich nicht sein, da dies ja ein Client-Betriebssystem ist. Und alle neue Server-Versionen sollen ja LTSC sein – die letzte semi-annual-Version war Windows Server 20H2, die aber bereits aus dem Support gefallen ist.
Anzeige
es gibt im WSUS auch eine neue Produktkategorie
New category: Microsoft \ Windows \ Microsoft Server Operating System-22H2 – added 10/11/2022
Ich glaube, das richtige Suchstichwort ist Server vNext ;-)
No, das22H2 20349 faktisch ist, gleiches Schauspiel wie bei Server 2019 (19041, 19042).
???
Server 2019 ist "17763"
Feintuning: Windows Server 2019, Version 2004 (19041), auch bekannt als 20H2, sofern Build 19042.
Das ist HCI 22h2…, via UUP das Enablement-Package ziehen (was auch nur bei HCI zieht aufgrund der SKU) oder selbst ein ISO bauen mit 21H1 HCI..
Diesen Satz bzw. diese Beschreibung muss ich einmal einen Nicht-IT'ler lesen lassen ;-)
Es reicht schon ein nicht Microsoftler…
Ich gebe zu, ich war zu faul einen Aufsatz zu schreiben, und nahm an, das hier technisch jeder weiß, was gemeint ist. Vielleicht passt Herr Born den Artikel ja an und formuliert es nochmal für Nicht-ITler und Nicht-Microsoft'ler ;-)
Ich glaube, ich schule um auf Karl Valentin …
Mit Karl Valentin bin ich entfernt verwandt .. ich stelle mich gerne zur Verfügung :-)
Ich habe zuerst gar nichts verstanden und könnte den Satz aber nicht auch nach etwas Recherche nicht einfach umformulieren. Nachfolgend aber Links mit Erklärungen zu 3 der 4 Abkürzungen. Vielleicht hilft es einigen, die auch nur Bahnhof verstehen.
HCI – Hyper-converged Infrastructure
https://learn.microsoft.com/de-de/azure-stack/hci/overview
UUP – Unified Update Platform
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/update/windows-update-overview
SKU – Stock Keeping Unit
https://www.borncity.com/blog/2015/05/14/windows-10-microsoft-benennt-die-verkaufsversionen-skus/
Es macht aktuell wenig Sinn, sich da die Gehirnwindungen zu quälen, was es bedeuten soll. Microsoft muss sich erklären, was die neue Kategorie im WSUS soll. Wenn ich gut drauf bin, stelle ich es die Nacht im englischen Blog ein und frage über Twitter bei MS nach, was gemeint ist.
Das mag daran liegen, dass die Updates über WSUS sowohl für Windows Server 2022 als auch für Azure Stack HCI bereitgestellt werden.
Siehe auch Blogbeitrag von Wolfgang Sommergut auf Windows Pro:
Updates für Windows Server 2022 in WSUS abonnieren
So ist es wohl – Wolfgang weist auf die Inkonsistenzen mit dem Azure HCI-Stack hin. Aber MS hätte es beschreiben können – siehe auch meinen nachfolgenden Kommentar.
Ich habe bei Microsoft auf Twitter nachgefragt. Brandon LeBlanc hat geantwortet:
Eine weitere Microsoft Mitarbeiterin @ariaupdated hat sich gemeldet und sagt, dass es ein Update für den Azure HCI-Stack sei, der einmal im Jahr aktualisiert werde und für virtuelle Maschinen in der Azure Cloud gilt. Dieses Update ist nicht für lokale Server verfügbar. Ich habe darauf verwiesen, dass das verwirrend sei – und sie will jetzt das von den Verantwortlichen deutlicher beschreiben lassen …
Mei o mei: + https://learn.microsoft.com/de-de/azure-stack/hci/whats-new
Da war bei MS der Praktikant am Werk?
jo, könnte man meinen, wobei "er" eigentlich kein Praktikant ist… :-)