Im Laufe des Nachmittags des 17. November 2022 kam es beim Anbieter Telefonica, konkret der Tochterfirma O2, zu einer großflächigen Störung im Mobilfunknetz. Zudem waren wohl auch Internetdienste von O2 mit Mitleidenschaft gezogen. O2 bestätigte, dass Handy- und Internet-Nutzer bundesweit ab dem Nachmittag Störungen gemeldet haben. Auch die Notrufnummern waren wohl nicht erreichbar. Ursache der Störung war ein Problem in einem Server für die Sprachübertragung, wie O2 dem WDR mitteilte. Die Störung soll inzwischen weitgehend behoben sein.
Anzeige
Die Störung deutete sich bereits am 16.11.22 an. In Norddeutschland ging hier so gut wie gar nichts mehr in Sachen Internet. Einwahl möglich, Datenzugriff keiner oder unglaublich langsam. Das O2 Abends und Nachts die Leistung der Sendemasten erheblich drosselt so nebenbei. G5 ist auch nicht möglich – und das in einem Stadtstaat…
Betraf auch Vodafone Reseller BILD Mobil, es war kein Rufaufbau zur eigenen Mailbox mehr möglich, direkt beendet beim Wählen von 5500
Hier im Osten habe ich gestern (17.11.2022), außer an einem von mir überwachten O2-DSL-Anschluss ("Telefonie nicht verfügbar"-Meldung der Fritz!Box, ca. 16:15 bis 18 Uhr) und einem (von 5) nicht aufbaubaren Mobilfunktelefonat am späten Nachmittag/Abend nichts bemerkt (= 4 erfolgreiche Mobiltelefonate).
Auch meine Bekannte, die sehr viel mobil telefoniert (O2-mobil) hat nix bemerkt.
Scheinen wir hier in Sachsen Glück gehabt zu haben? :-)
Nicht ganz – hier (bei mir) ging telefonisch bei Festnetz und Mobil gar nichts mehr!
Internet funktionierte einwandfrei – hätte ich nicht zufällig die rote Leuchte am Router gesehen, dann wäre mir die Störung gar nicht aufgefallen.
Blöd nur das mit den Notrufnummern – aber naja, Deutschland kann ja Internet und auch das heißgeliebte Voice-over-IP ;-)