Im Laufe des Nachmittags des 17. November 2022 kam es beim Anbieter Telefonica, konkret der Tochterfirma O2, zu einer großflächigen Störung im Mobilfunknetz. Zudem waren wohl auch Internetdienste von O2 mit Mitleidenschaft gezogen. O2 bestätigte, dass Handy- und Internet-Nutzer bundesweit ab dem Nachmittag Störungen gemeldet haben. Auch die Notrufnummern waren wohl nicht erreichbar. Ursache der Störung war ein Problem in einem Server für die Sprachübertragung, wie O2 dem WDR mitteilte. Die Störung soll inzwischen weitgehend behoben sein.
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- Microsoft und Google liefern sich Wettlauf um KI-Agenten News 2. Mai 2026
- PayPal-Fraude: Kriminelle nutzen offizielle Server für Betrug News 2. Mai 2026
- Handy-Sicherheit 2026: KI-Betrug und Hardware-Lücken eskalieren News 2. Mai 2026
- Google und Microsoft revolutionieren die Dokumentenverarbeitung News 2. Mai 2026
- WhatsApp wird zur KI-gesteuerten Business-Zentrale News 2. Mai 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- MaxM bei Deutsche Autoindustrie: Fast jeder dritte Großarbeitgeber ist für E‑Mail‑Angriffe offen
- Bastian bei Windows Shell-Schwachstelle CVE-2026-32202 wird aktiv angegriffen
- MaxM bei Deutsche Autoindustrie: Fast jeder dritte Großarbeitgeber ist für E‑Mail‑Angriffe offen
- Stephan bei Tanz in den Mai, oder Störungsnacht? (Trier, O2, Twitch, Ubuntu.com …)
- Stefan bei Deutsche Autoindustrie: Fast jeder dritte Großarbeitgeber ist für E‑Mail‑Angriffe offen
- FlowRyan bei Deutsche Autoindustrie: Fast jeder dritte Großarbeitgeber ist für E‑Mail‑Angriffe offen
- FlowRyan bei Microsoft 365 Copilot App und weitere AI-Funktionen ausgerollt
- Anonym bei Umstellung der Werbung auf QMN: Mein bisheriges Fazit
- User007 bei Erzeugt der EU-Vorschlag zur Öffnung der Google-Suche ein "Trojanisches Pferd"?
- Markus Neumann bei Erzeugt der EU-Vorschlag zur Öffnung der Google-Suche ein "Trojanisches Pferd"?
- Markus Neumann bei Tanz in den Mai, oder Störungsnacht? (Trier, O2, Twitch, Ubuntu.com …)
- Jonathan bei Linux-Schwachstelle Copy Fail (CVE-2026-31431) erlaubt Rooting
- gast bei Windows 11 24H2 – 25H2: Preview Update KB5083631 (30. April 2026)
- Christian Krause bei Quartalsumsätze 1. Q 2025 der US-Tech-Firmen
- Anonym bei Tanz in den Mai, oder Störungsnacht? (Trier, O2, Twitch, Ubuntu.com …)



MVP: 2013 – 2016





Die Störung deutete sich bereits am 16.11.22 an. In Norddeutschland ging hier so gut wie gar nichts mehr in Sachen Internet. Einwahl möglich, Datenzugriff keiner oder unglaublich langsam. Das O2 Abends und Nachts die Leistung der Sendemasten erheblich drosselt so nebenbei. G5 ist auch nicht möglich – und das in einem Stadtstaat…
Betraf auch Vodafone Reseller BILD Mobil, es war kein Rufaufbau zur eigenen Mailbox mehr möglich, direkt beendet beim Wählen von 5500
Hier im Osten habe ich gestern (17.11.2022), außer an einem von mir überwachten O2-DSL-Anschluss ("Telefonie nicht verfügbar"-Meldung der Fritz!Box, ca. 16:15 bis 18 Uhr) und einem (von 5) nicht aufbaubaren Mobilfunktelefonat am späten Nachmittag/Abend nichts bemerkt (= 4 erfolgreiche Mobiltelefonate).
Auch meine Bekannte, die sehr viel mobil telefoniert (O2-mobil) hat nix bemerkt.
Scheinen wir hier in Sachsen Glück gehabt zu haben? :-)
Nicht ganz – hier (bei mir) ging telefonisch bei Festnetz und Mobil gar nichts mehr!
Internet funktionierte einwandfrei – hätte ich nicht zufällig die rote Leuchte am Router gesehen, dann wäre mir die Störung gar nicht aufgefallen.
Blöd nur das mit den Notrufnummern – aber naja, Deutschland kann ja Internet und auch das heißgeliebte Voice-over-IP ;-)