[English]Kleiner Tipp für Administratoren von Windows 10-Systemen, die feststellen, dass neue Anwendungen plötzlich nicht mehr funktionieren und die WebView2 Runtime benötigen. Microsoft hat einen kleinen Techcommunity-Beitrag erstellt, der zeigt, wie IT-Administratoren die WebView2 Runtime manuell herunterladen und dann auf Windows 10-Maschinen verteilen können.
Anzeige
Auf Windows 10-Geräten ist WebView2 Runtime derzeit nicht vorinstalliert. Das bedeutet, dass neuere Anwendungen, die die neuen WebView2-Steuerelemente nutzen wollen (z.B. die neue Version von Take a Test), dies erst nach der Installation von WebView2 Runtime tun können. Mir ist gerade der Tweet von Scott Duffy unter die Augen gekommen, der das Problem anspricht.
Microsoft erklärt im Techcommunity Beitrag Support tip: Bulk installing WebView2 Runtime on Windows 10 devices, wie IT-Administratoren die WebView2 Runtime von WebView2 – Microsoft Edge Developer herunterladen und dann mittels Verwaltungslösungen wie Intune auf Windows 10-Maschinen verteilen können. Intune-Administratoren, die nach einem automatisierten Weg zur Bereitstellung von WebView2 Runtime suchen, erhalten die entsprechenden Informationen und Richtlinien zur Orientiereung, um die Win32 App-Management-Funktionen zu nutzen.
Anzeige
Kleiner Hinweis an alle, die sich fragen welche Architektur sie verwenden sollen: Laut einer Aussage auf Github (https://github.com/MicrosoftEdge/WebView2Feedback/issues/2794#issuecomment-1320309085) sollte man unter x64-Betriebssystemen den x64-Installer verwenden, da er die Komponenten für WebView2 x86 und x64 enthält. Beides soll wohl unter "C:\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeWebView\Application\*Version*\EBWebView" in entsprechenden Unterordnern abgelegt sein (https://github.com/MicrosoftEdge/WebView2Feedback/issues/2794#issuecomment-1320532549). Genau testen konnte ich das aber noch nicht.
Edge ist doch eh (zwangsweise) überall drauf und WebView scheint auch mit dem letzten Edge-Update (Version 107.0.1418.52) installiert (oder erneuert) worden sein.
Edge WebView2 Runtime (Offline-Installer):
https://developer.microsoft.com/de-de/microsoft-edge/webview2/#download-section
Ich hatte den Eindruck, dass das Webview2 beim Msedge mitkommt. Aufgefallen ist das, wenn Msedge stable extended installiert ist und das webview2 dann vom Windows Update oder WSUS getrennt auf die Version der stable aktualisiert wird.
Es sollte daher eher selten nötig sein das extra zu installieren
Ah ja, haben wir bereits anhand der Software SnagIt erlebt.
Am WSUS keine Spur davon.
Klingt für mich wieder einmal nach, wir wollen kein OnPremis mehr unterstützt haben, wann steigt ihr endlich in die Cloud um?
Moin,
bei der Auswahl im WSUS vom Produkt Edge wird das Update für WebViewer2 seperat angeboten.
MfG,
Blackii
kommt das nicht mit dem Edge Browser zusammen ? Laut wsus ist zumindest die Anzahl der Edge und webview Updates identisch. oder würde das geändert und man muss das webview nun seperat installieren ?
WebView 2 wird doch automatisch mit Microsoft365 (also bei Firmen garantiert zu 90%) installiert und braucht man daher nicht extra installieren, auch bringt der Edge das doch mit.
Hab ich da was verpasst?
*** mal eben einige W10 Rechner kontrolliert, WebView2 ist bei allen drauf ohne das ich die extra installieren musste.
(W10 22H2 19045.2311)
einfach unter Einstellungen/Apps und Features kontrollieren …
Benutze keinen Edge und kein 365.
Habe also gerade das offline Installationsprogramm runtergeladen.
Danke an Anonymous für den Link.
Wir haben bei uns die GUID vom WebView2 EdgeUpdate Client in der Registry via GPO eingetragen. So wird bei allen Rechnern direkt die neuste Version über Windows Update installiert.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\EdgeUpdate\Clients\{F3017226-FE2A-4295-8BDF-00C3A9A7E4C5}
neuer Edge 107.0.1418.56