Jabra (Engage 75) Headsets stürzen bei MS Teams-Anrufen ab (Dez. 2022)

Teams[English]Kurzer Hinweis für Administratoren und Nutzer, die im Firmenumfeld die Jabra Engage 75-Headsets verwenden. Es gibt wohl aktuell massive Probleme in Verbindung mit Microsoft Teams. Die Headsets stürzen ab, sobald Microsoft Teams-Anrufe eintreffen. Es schaut aber so aus, als ob es einen Workaround gibt. Ich stelle mal die Informationen zusammen, die mir über eine Facebook-Gruppe zugegangen sind – vielleicht ist noch jemand betroffen.


Anzeige

Jabra Engage 75 Headset

Bei diesem Produkt des Anbieters Jabra handelt es sich um ein drahtloser Kopfhörer mit Noise-Cancelling für Tischtelefone und Softphones. Das Jabra Engage 75 On-Ear Dect Stereo Headset wird vorm Hersteller für knapp 500 Euro angeboten.

Jabra Engage 75 Headset

Im Handel habe ich das Set aber bereits für knapp 300 Euro gesehen. Unter dem Strich ist es ein Produkt, welches wohl eher im Firmenumfeld eingesetzt werden dürfte.

Probleme mit Teams

Ich bin gerade in einer Facebook IT-Gruppe auf ein Problem mit dem Jabra Engage 75 Headset in Verbindung mit Microsoft Teams aufmerksam gemacht worden. Ich lasse hier mal Namen weg, weil es eine geschlossene Gruppe ist – aber der Thread-Ersteller hat mich direkt benachrichtigt und mir noch einige Informationen für den Beitrag bereitgestellt. In der Gruppe beschreibt er folgendes Problem:


Anzeige

Hallo zusammen, nutzt jemand von euch Jabra (Engage 75) Headsets in Kombination mit Microsoft Teams? Seit ein paar Tagen starten firmenweit die Headsets neu wenn ein eingehender Anruf via Teams ankommt (Firmware + Jabra Direct) ist aktuell.

Auf meine Nachfrage kam vom Poster die Information, dass die Firmware der Basis-Station auf Version 5.7.2 ist. Das Headset hat die Firmware-Version 5.7.0. Eingesetzt wird Microsoft Teams Version 1.5.00.33362 (64-Bit) unter Windows 10 22H2 Pro oder Enterprise. Weiterhin gibt die betreffende Person an, dass er schon ein Firmware Downgrade und eine Deinstallation Jabra Direct versucht habe, beides aber nichts gebracht habe.

Es könnte natürlich ein Einzelproblem sein. Aber in der betreffenden Gruppe haben sich einige weitere IT-Dienstleister gemeldet und bestätigen die Problem. Hier einige Stimmen:

Nutzer A: Ja ich hab nach dem lettzen Firmware-Update auch massive Probleme mit dem Ding. Anrufe können nicht angenommen wird, Teams geht gar nicht mehr etc. Bisher noch keine Lösung gefunden.

Nutzer B: Dito, hier auch. Passiert meines Wissens aber nur, wenn Jabra direkt auf dem PC installiert ist.

Nutzer C: Auch, wenn das Gerät nur an einem Telefon angeschlossen ist, bei uns lassen sich Anrufe auch nicht mehr am Headset direkt annehmen seit dem Update.

Nutzer D: Habe das selbe Problem im HomeOffice.

Es ist also kein singuläres Problem bei einem Nutzer, sondern scheint einige Leute zu treffen und mit einem der letzten Updates zusammen zu hängen.

Ein Workaround

In der Gruppe hat sich dann ein weitere Nutzer gemeldet und schrieb: "die Einstellung aus dem Screenshot sollte Abhilfe schaffen". Laut Screenshot ist auf der Registerkarte SOFTPHONE (PC) die Option Audio device zu wählen.

Jabra Direct settings

Der Thread-Ersteller bestätigte denn auch, dass dieser Workaround geholfen habe. Ein weiterer Poster wies auf den Grund für die Misere hin:

Die haben beim letzten Update den Haken bei Autoupdate gesetzt. Nun machen die auch Firmware Updates während des Meetings. Haben die Software nun deinstalliert. Teilweise haben sich die Headsets auch aufgehängt, so das man manuell das Firmware Update installieren musste.

Das bezieht sich wohl auf das Update der Jabra-Firmware. Vielleicht hilft das anderen Betroffenen weiter – mein Dank an den Thread-Ersteller für den Hinweis auf das Thema. Sonst noch jemand betroffen?

Ergänzung: Der Bug ist durch ein Firmware-Update beseitigt, siehe meinen Beitrag Firmware-Update fixt Jabra (z.B. Engage 75) Headsets Probleme mit MS Teams (15. Dez. 2022).

Ergänzung 2: Im Januar / Februar 2023 werden neue Probleme mit Jabra Headsets gemeldet, siehe den Folgebeitrag Neue Jabra Headset-Probleme (z.B. Engage 75) mit MS Teams (Jan./Feb. 2023).

Ähnliche Artikel:
Firmware-Update fixt Jabra (z.B. Engage 75) Headsets Probleme mit MS Teams (15. Dez. 2022)
Neue Jabra Headset-Probleme (z.B. Engage 75) mit MS Teams (Jan./Feb. 2023)


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Software, Störung, Windows abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu Jabra (Engage 75) Headsets stürzen bei MS Teams-Anrufen ab (Dez. 2022)

  1. Heiko sagt:

    Guten Morgen,

    ja wir sind auch betroffen. interessant ist das der Fehler nicht zeitnah mit den Update der Firmware auftrat, sondern Tage später

    Lt. Jabra Enterprise Support wird schon ab einer Lösung gearbeitet.

    Schönen dritten Advent Euch allen.

    LG
    Heiko

  2. Anonym sagt:

    Betrifft dies nur die Engage Varianten oder auch die normale 75er Evolve2 Serie?

    Unabhängig davon, ein "starkes" Stück vom Hersteller – wenn ich so viel Geld als Unternehmen für ein Headset ausgebe, erwarte ich merh Qualität – ein NoGo sowas…

  3. leachimus sagt:

    Ich habe hier auch seit längerem den Eindruck, dass Jabra auch nachgelassen hat. Die EVOLVE 75 mit dem USB C Dongle haben ebenfalls auf HP Notebooks massiv Probleme gemacht. Der Dongle hat das ganze System instabil gemacht.

  4. Adrian sagt:

    Hallo zusammen,
    wir sind auch betroffen. Laut diesem Reddit-Beitrag ist auch die Engage 65-Serie davon betroffen. Es scheint durch eine Microsoft Teams Preview vor ein paar Wochen das erste Mal aufgetreten zu sein. Die beiden temporären Hilfsmethoden "Disable Call control with softphone" under softphone OR change "Playback device type" to Audio Device" haben auch bei uns geholfen. Schönen Sonntag zusammen!

    • Günter Born sagt:

      Danke für die Ergänzung, den Reddit Link hatte ich nicht gefunden

      • JOHANN Tissen sagt:

        Es gibt einen Artikel von Jabra zu Problemen mit Intel SST (Smart Sound Technologie) was den PC quasi lahm legt solange der Jabra Bluetooth Stick verwendet wird .

        Hier die Lösung des Support-Services::

        Jabra support sent me this today, hope it'll help. This fix worked for several end-users at my job:
        • Open the Device Manager:
        • Open the System devices tab.
        • Open the properties for the Intel(R) Smart Sound Technology (Intel(R) SST) Audio Controller or Intel(R) Smart Sound Technology (Intel(R) SST) BUS.
        • Click on the Driver tab.
        • Click Update Driver.
        • Click Browse my computer.
        • Click Let me pick.
        • Select High Definition Audio Controller.
        • Click Next & drivers will install.
        • Click Close.

  5. Manto sagt:

    Ist hier auch aufgetreten.
    Zum Glück nur bei mir und meinen Kollegen in der IT, da wir Firwareupgrades und Softwareupdates nicht sofort Unternehmensweit ausrollen.
    Nur falls wichtige Bugfixes, Securitypatches oder sehr interessante Featureupgrades dazu kommen.

  6. Andyt sagt:

    Da scheinen wir Glück gehabt zu haben. Wir haben hier zwar nur wenige dieser Geräte, aber da gibt es bislang keine Probleme.

    Einzig, eine Endlosschleife beim Firmwareupgrade hat uns einen Tag beschäftigt. Hier half ein weiteres Update von Jabra Direct. Danach wurde nicht mehr ständig das Basigerät mit einer neuen Firmware beglückt – obwohl bereits auf der zu installierenden Version zuvor erfolgreich aktualisiert wurde.

  7. Jay sagt:

    Das Verhalten tritt bei uns auch auf. Etwa 270 Geräte.
    Umstellung auf Audio Device hilft.
    Allerdings ist der Fehler Firmwareunabhängig. Mehrere Firmwares getestet. Daran liegts nicht. Denke dass es mit einem Teams Tenant Update zusammenhängen muss, da sich auch unsere lokale Teamsversion nicht geändert hat. Windows Updates kann ich auch ausschliessen, da diese gestaffelt ausgerollt werden. Der Fehler bei den Headsets trat allerdings zeitgleich auf.

  8. fahe sagt:

    Wir hatten das Problem bei einem Kunden, welcher kein Jabra Direct auf den Endgeräten installiert hatte und die Headsets somit keine FW Updates machen konnten. Teams hat (gemäss Versionsinfo) ebenfalls nicht updated kurz bevor das Problem erstmalig aufgetreten ist.

    Noch seltsamer ist, dass ein anderer User am selben Notebook mit dem selben Headset etc keine Probleme hatte (keine Roaming Profiles).

  9. Alex Klett sagt:

    Bei uns hat der Workaround ebenfalls geholfen.

    Zur Info: Wir haben sowohl Systeme mit WIN 10 21H2, als auch mit 22H2 und WIN 11 22H2 laufen, überall tritt der Fehler bei Jabra Engage Convertible 75 auf.

    Wir haben auf unseren Clients kein Jabra Direct installiert. Zusätzlich trat der Fehler in Teams-Web (also per Browser) NICHT auf. Sprich: Es muss sich um ein Teams Update für die App handeln.

    Nach Vergleich der Headsets hatten wir auf 10 von 10 Headsets unterschiedlich Firmware Versionen installiert.

  10. Alex Böhm sagt:

    Ich kann leider Jabra Direkt nicht auf meinen Laptop installieren, da diese von unserer IT nicht freigeben ist, bin aber auch von dem Problem betroffen und suche nach einer Lösung.
    Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, also ohne mit Hilfe der Software Jabra Direkt den Fehler abzustellen?
    Der Fehler ist bei mir letzte Woche aufgetreten, als unsere IT eine neue Teams-Software ausgerollt hat.
    Ich habe ein Jabra 75 Engage Convertible mit neuster Firmware über privaten Laptop installiert und Microsoft Teams mit Version 1.4.00.32771, Revision 52.

    • George sagt:

      Alternativ über die Basisstation ins erweiterte Menü (Lange Menüknopf gedrückt halten.

      Softphone – Einrichtung Starten – 2 Menüpunkt „Kommunikation oder Audiogerät" – Audiogerät auswählen.

      ;)

  11. Sauer sagt:

    Danke für den Tipp mit der Einstellung. Wir haben am am 14.12. auf Teams-Telefonie umgestellt und es herrschte das blanke Chaos bis wir diesen Tipp gelesen haben. Vielen Dank 🙏

  12. George sagt:

    Ich bin im Austausch mit Jabra und habe erfahren, dass eine alte Lync Implementierung in der Firmware mit dem neuen MS Teams Release getriggert wird, die zu diesem Phänomen führt (fehlerhafte HID Kommandos)

    Es wird ein neues Firmware Update geben.

    Administratoren sei dringend angeraten Xpress 2.0 in Ihrer Umgebung zu implementieren, damit sie nicht jedes Gerät von Platz zu Platz manuell updaten müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.