[English]Beim Einsatz von Microsoft Teams sollten Administratoren darauf achten, dass keine Sonderzeichnen in den Profilnamen vorkommen. Denn dies kann zu kuriosen Fehlern führen. Der Teams-Client weigert sich ggf. zu starten, wenn beispielsweise eine runde Klammer im Profilnamen vorkommt. Frank Carius ist Mitte Dezember 2022 bei einem Kunden auf das Problem gestoßen und hat dann das Ganze analysiert. Und es gibt einen zweiten Fund von Mitte Dezember 2022 in Form eines Posts in der Microsoft Techcommunity. In beiden Fällen liegen Tickets bei Microsoft vor, die sich aber auf unterschiedliche Versionen der MS Teams-App beziehen. Hier ein kurzer Überblick über diese Fälle, wo bei mir noch keine Lösungen von Microsoft (nur Workarounds, die Nutzer gefunden haben) bekannt sind.
Anzeige
Microsoft hat in seinen diversen Produkten so seine Probleme, wenn Sonderzeichen in Namen (z.B. Profilen) vorkommen. Dann kann es zu den seltsamsten Effekten kommen. Es gibt den Support-Beitrag "Invalid user name" when you try to create a user name that contains a special character in Microsoft 365 vom Juli 2022, der bereits darauf hin weist, dass es mit Sonderzeichnen im Benutzernamen Probleme unter Microsoft 365 geben kann. Das ist aber nur die halbe Wahrheit und es wird behauptet, dass die Anwendungen einen Fehler liefern, wenn ungültige Zeichen im Benutzernamen auftreten.
Microsoft Teams will nicht mehr starten
Seit Mitte Dezember 2022 gibt es wohl Probleme mit Microsoft Teams, wo der Client plötzlich nicht mehr starten kann. Ich bin auf gleich zwei Fälle gestoßen, die ich zum Start in den Januar 2023 kurz aufgreifen möchte.
Crash/Hänger nach Team Update auf 1.5.00.33362
In Microsofts Techcommunity gibt es den Eintrag Teams update to 1.5.00.33362 – will not launch or crashes vom 16. Dezember 2022, der auf ein spezielles Problem mit Sonderzeichen im Display-Namen in Verbindung mit einem Update des Microsoft Teams-Clients hinweist.
Teams updated version 1.5.00.33362 will not launch correctly when users have special characters in their display name. App crashes, or prompts for a sign in which will not be successful.
Der MS Teams-Client startet in der Version 1.5.00.33362 nicht mehr, wenn Sonderzeichen im Display-Namen verwendet wurden. Einen ähnliche Fehler gab es bereits im Feb. 2022 mit Teams Version 1.5.00.2164 (siehe). Zu diesem Problem gibt es bei Microsoft inzwischen ein Support-Ticket. Ein Workaround besteht wohl darin, den Teams Profil-Ordner unter:
Anzeige
%appdata%\Microsoft\Teams
zu leeren. Dann soll das Problem zumindest für eine kurze Zeit behoben sein. Zumindest gibt es inzwischen wohl ein Ticket TM486857 im Admin-Portal, welches auf den Fehler hinweist:
Beim Durchscrollen des Techcommunity-Posts habe ich aber noch keinen Hinweis auf einen Fix gesehen.
Startprobleme mit Teams Version 1.5.00.34154
Dann gibt es noch einen Fall mit dem Microsoft Teams Client (Electron, Version 1.5.00.34154) von Mitte Dezember 2022, der unter bestimmten Bedingungen nicht mehr startet. Ich bin im Dezember 2022 über nachfolgenden Tweet von Frank Carius auf die Problembeschreibung gestoßen.
Frank hatte einen Kunden, bei dem Microsoft Teams Version 1.5.00.34154 plötzlich nicht mehr starten konnte. Nach einer längeren Wartezeit wurde dort folgender Fehlerdialog angezeigt.
Der Fehlerdialog ist nicht so sonderlich aussagekräftig, enthält er doch keinerlei Hinweise, was schief gelaufen ist. Nach diversen Tests und Analysen, samt Neuinstallation des Microsoft Teams-Client, kam Frank Carius auf die Ursache des Problems. Der betreffende MS Teams Client enthielt eine runde Klammer ( als Sonderzeichen im Profilnamen. Das führte dann dazu, dass die Microsoft Teams-App nicht mehr starten konnte.
Frank Carius hat das Ganze dann etwas dedizierter untersucht und zeigt in seinem Blog-Beitrag Sonderzeichen in Userprofile auf, welche Implikationen Sonderzeichen im Profilnamen in Verbindung mit Microsoft Teams und (Azure) Active Directory aufwerfen können.
Ähnliche Artikel:
Microsoft Teams: XPC-Schwachstelle, wird nicht (zeitnah) gepatcht
Fix für Microsoft Teams Performance-Probleme
Microsoft Teams mit ‚Ops'-Anzeige gestört? (22.10.2020)
Teams Speicherort für Compliance-Aufzeichnungen geändert, brickt Scripte
Malware kann Microsoft Teams Updater missbrauchen
MS Teams: Bug verhindert Whiteboard-Nutzung in Europa
Verursacht Windows 10 VPN-Bug-Fix Update Teams-Probleme?
MS Teams wegen Zertifikatsfehler down (3.2.2020)
Zoom & Teams nicht DSGVO-konform einsetzbar
MS-Teams: Bei Windows Server auf virtuellen Speicher achten
Microsoft Teams: Schwachstelle erlaubte Kontenübernahme
Microsoft Teams und die Sicherheit …
Office 365 war über Teams-Netzwerkschwachstelle angreifbar
Microsoft Teams: Sicherheitsforscher finden eine von einem von Wurm ausnutzbare Zero-Klick RCE-Schwachstelle
Windows 11: Microsoft macht Startmenü/Taskleiste mit Teams-Promo kaputt
Microsoft Teams Bugs: Notrufe blockiert, Phishing-Lücke seit März 2021
Microsoft Teams "kann jetzt Spiele" …
Microsoft Teams speichert Authentifizierungstoken als Klartext in Windows, Linux, Macs
Anzeige
Armutszeugnis sondersgleichen, dass es im Jahr 2023 noch solche steinzeitlichen Escape Probleme gibt. Läst auf üblen Code Murks schliessen.
Manche erinnern sich an früher: https://xkcd.com/327/
Ich vermeide grundsätzlich Sonderzeichen, außer – und _ in Profilnamen.
Auch die Umlaute ä,ö, ü und das ß verwende ich nicht, da es damit auch mal vor vielen vielen Jahren bei Windows Probleme gab.
Sonderzeichen wie -(o_o)- als Win-Profilname unter 10 und 11 sorgen in vielen Programmen für richtig Ärger und nicht nur in Windows. Versuche doch z.B. mal den LAV-Filters-Codec in so einem Profil zu installieren. Haha..
die koennen bis heute alle noch keine parser, keine zeichencodierungen und UTF usw. uvam.
problem bei microsoft? problem der ganzen IT branche. seit jahrzehnten. seit anbeginn. deswegen faehrt man auch bloss mit absoluter beschraenkung am besten auf ascii7bit am sichersten.
traurige branche