[English]Microsoft hat am 9. Februar 2023 den Edge-Browser im Stable Channel auf die Version 110.0.1587.41 angehoben. Das ist ein neuer Entwicklungszweig, der Neuerungen bringt, aber nicht mehr auf Windows 7 SP1, Windows 8.1 und den Server-Pendants unterstützt wird. Zudem werden Sicherheitslücken geschlossen. Hier ein Überblick, was neu ist.
Anzeige
Die Release Notes zur Neuveröffentlichung geben an, das der neue Entwicklungszweig neue Richtlinien für den Immersive Reader aufweist und Azure AD-Anmeldung unterstützt:
- Neue Richtlinien für Immersive Reader. Immersive Reader in Microsoft Edge vereinfacht das Layout von Webseiten, beseitigt Unordnung und hilft Ihnen, Ihr Leseerlebnis anzupassen. Mit diesen neuen Richtlinien (ImmersiveReaderGrammarToolsEnabled und ImmersiveReaderPictureDictionaryEnabled) können Administratoren die Verfügbarkeit der Grammatikwerkzeuge und Bildwörterbuchfunktionen in Immersive Reader steuern.
- Aktivieren der Synchronisierung für mit Azure Active Directory angemeldete Nutzer. Die Microsoft Edge-Synchronisierung überträgt Daten über alle angemeldeten Instanzen von Microsoft Edge. Zu diesen Daten gehören Favoriten, Kennwörter, Browserverlauf, offene Registerkarten, Einstellungen, Apps, Sammlungen und Erweiterungen. Benutzer von Azure Active Directory, bei denen die Synchronisierung deaktiviert ist, erhalten nach dem Start des Browsers eine Benachrichtigung und können die Synchronisierung für alle angemeldeten Instanzen von Microsoft Edge aktivieren. Diese Synchronisierungsaktivierung schließt andere Geräte ein, auf denen sie angemeldet sind. Wenn auf den anderen Geräten eines Benutzers die Synchronisierung des Verlaufs und der offenen Registerkarten nicht aktiviert ist, werden diese beiden Kippschalter ebenfalls aktiviert. Organisationen, die die Richtlinie SyncDisabled verwenden, sind von dieser Änderung nicht betroffen.
- Ablegen (Drop). Microsoft Edge bietet jetzt eine einfache Möglichkeit, Dateien und Notizen über alle angemeldeten Mobil- und Desktopgeräte hinweg zu senden. In der Desktopversion von Microsoft Edge kann Drop über die Seitenleiste verwaltet werden (edge://settings/sidebar). Administratoren können die Verfügbarkeit von Drop über die Richtlinie EdgeEDropEnabled steuern.
Die Release Notes listen zudem auf, welche Richtlinien neu hinzugekommen und welche veraltet sind. Gemäß den Security-Release-Notes werden die folgenden Schwachstellen beseitigt.
Der Browser sollte sich selbst aktualisieren. Der Download ist von dieser Webseite möglich.
Anzeige
Schön das Microsoft in v109 erstmal bei allen Usern Kennwort-Sync automatisch aktiviert, und Wochen später in v110 einen Schalter einbaut mit dem man Sync wieder deaktivieren kann.
Hat jemand Erfahrungen mit Chromium von "https://chromium.woolyss.com/download/de/" ?
Ist der Build vertrauenswürdig?
Gibt es einen AutoUpdater, und ist dieser genauso vertrauenswürdig?
Weis jemand ob Sicherheitslücken analog Edge/Chrome zügig geschlossen werden?
Gibt es sonstige Nachteile?
Nimm doch einfach Firefox… Das stammt aus einer vertrauenswürdigen Quelle.
Hat sich erledigt: alle Fragen werden in den Details unter "https://chromium.woolyss.com/" beantwortet.
Hat sonst auch noch jemand das Problem dass sich Edge seit dem Update wenige Sekunden nach dem Start von selbst wieder schließt?
Bei uns in der Firma haben wir auch das gleiche Problem.
Hier scheint aber ESET die Ursache zu sein.
Ist das zufällig bei bei Ihnen auch im Einsatz?
Selbes Problem hier, auch ESET im Einsatz. (Endpoint Security 9 auf aktuellstem Release-Stand der 9er Version (9.1.2063.0)
Die Üblichen Dinge wie Profil Löschen, Cache löschen, Edge-Reparaturinstallation haben nichts gebracht.
Ja haben auch ESET im Einsatz.
Danke für den Tipp
Ergänzung: ESET Update wird gerade verteilt das das Problem behebt :)