[English]Kurzer Hinweis für geplagte Administratoren in Unternehmen, die FSLogix einsetzen und durch die zahlreichen Bugs in der Version 2210 genervt werden. Microsoft hat jetzt den FSLogix 2210 Hotfix 1 (2.9.8440.42104) freigegeben. Dieser soll die zahlreichen Probleme der Version 2210 beheben. Hier einige Informationen, um was es letztendlich geht.
Anzeige
FSLogix v2210 und die Bugs
Mit dem Release der Microsoft FSLogix v2210 wurden Administratoren ziemlich kalt überrascht. Bei Windows kann es in Sitzungen zu 20-Minuten-Hängern bei der Anmeldung kommen. Oder die Office 365-Apps (Outlook, OneDrive) fordern bei jeder Sitzung (z.B. täglich) eine Anmeldung an den jeweiligen Diensten an. Hier im Blog gibt es die beiden folgenden Artikel, die sich mit diesen Fehlern befassen.
- Windows Logon hängt bei "Anderer Benutzer" wegen Citrix Workspace-App; FSLogix V2210 Bug verzögert Login
- Verbindungsprobleme mit den Microsoft 365 Anwendungen? (Feb. 2023)
In beiden Beiträgen konnte FSLogix V2210 im Nachgang als Ursache festgestellt werden. Ich hatte letztmalig im Blog-Beitrag Microsofts FSLogix v2210: Bug über Bug, eine Katastrophe auf diesen Sachverhalt hingewiesen. Administratoren blieb oft nichts anderes übrig, als auf die vorhergehende Version zurück zu gehen.
FSLogix: Hotfix 1 (2.9.8440.42104)
Über einen Tweet von Carl Stalhood bin ich darauf gestoßen, dass Microsoft für FSLogix 2210 den Hotfix 1 veröffentlicht hat, um zahlreiche Fehler zu korrigieren.
Anzeige
Microsoft kündigt den Hotfix 1 im Techcommunity-Beitrag Announcing general availability of FSLogix 2210 hotfix 1! vom 3. März 2023 an. Die Begründung für die zahlreichen Probleme liest sich für mich recht seltsam. Bei der Veröffentlichung von FSLogix 2210 GA hat das Entwicklerteam in der Known Issues-Seite mit den bekannten Problemen eine wichtige Änderung bei der Behandlung von Identitäts-Roaming bekannt gegeben.
Rückmeldungen von Kundenseite ergaben sehr schnell, dass diese Änderung ein großes Problem darstellte. Microsofts FSLogix-Entwickler schreiben, dass sie sich dann schnell mit dem Identitätsteam zusammengetan und eine Konfigurationseinstellung erstellt hätten, um dieses Roaming-Verhalten wieder zu aktivieren.
An dieser Stelle stellt sich mir irgendwie spontan die Frage: "Werkelt bei Microsoft jeder still in seinem Kämmerlein, ohne nach rechts oder links zu schauen, ob seine Arbeit vielleicht Kollateralschäden verursacht?" – denn solch gravierende Änderungen legen die Notwendigkeit von Kompatibilitätstests nahe. Bugs müssten dann aber auffallen, da die Microsoftler wohl eher nicht unter Linux arbeiten. Lässt umgekehrt den Schluss zu, dass in Redmond nicht mehr getestet wird.
Wie dem auch immer sei, der FSLogix 2210 hotfix 1 (2.9.8440.42104) lässt sich über den Link als ZIP-Archiv herunterladen, entpacken und installieren. In den Release Notes sind folgende Bugs als behoben aufgeführt:
- Setting: Added new configuration setting (RoamIdentity). Allows legacy roaming for credentials and tokens created by the Web Account Manager (WAM) system.
- Fix: Resolved an issue where frxsvc.exe would crash when processing AppXPackages.
- Fix: Resolved issues in handling FileIds associated with OneDrive.
- Fix: Resolved an issue with orphaned meta files on Cloud Cache SMB providers.
- Fix: Resolved an issue where a pending rename operation would fail because the target filename was invalid.
- Fix: Resolved an issue where user sessions were cleaned up before a proper sign-out.
- Fix: Resolved an issue where ODFC incorrectly handled multiple VHDLocations.
- Fix: Resolved an issue in how settings are applied for ObjectSpecific configurations.
- Fix: Resolved an issue where an ODFC container would not correctly detach during sign-out.
- Fix: Resolved an issue where VHD Disk Compaction would fail to cancel correctly when using Cloud Cache.
- Fix: Resolved an issue where ODFC VHD Disk Compaction would fail when RoamSearch was enabled.
- Fix: Resolved an issue where users would be stuck at a black screen as a result of attempting to empty the Recycle Bin prior to roaming.
- Update: Added policy for new RoamIdentity setting.
Vielleicht hilft der Hotfix 1 Betroffenen weiter und sie können FSLogix v2210 samt Hotfix wieder einsetzen.
Was ist FXLogix?
FSLogix erweitert und aktiviert Benutzerprofile in Windows-Remote-Computing-Umgebungen. FSLogix kann auch verwendet werden, um portablere Remote-Sitzungen zu erstellen, wenn physische Geräte verwendet werden.
Anzeige
Erste Funktionstests der neuen Version bei uns im Lab sehen vielversprechend aus. Mal schauen was am Montag die Tests ans Tageslicht befördern.
Einmal mehr hat sich bestätigt, dass ein Lab (kostet nur Geld und Zeit) + Ringverteilung an ausgewählten Server und Key Usern Gold wert ist. Wir haben sozusagen das QM von Microsoft bei uns im Haus. ;-) Nicht auszumahlen, was bei einem vollständigen Rollout bei uns losgewesen wäre.
Ich habe die neue Version ebenfalls getestet, leider besteht das Problem mit den Office Anmeldungen weiterhin. Selbst mit dem Setzen des Keys wird bei jedem Neustart nach den Office365 Zugangsdaten gefragt..
Konntet ihr das Problem mittlerweile beheben?
Haben das bei uns auch und auch mit den Reg Keys tritt das weiterhin auf.
Wir haben das gleiche Problem, bei verschiedenen Kunden, jedoch nicht bei allen Usern. FSLogix ist nicht einmal eingerichtet. Die eingetragenen Registry-Keys (DisableADALatopWAMOverride und DisableAADWAM) haben sogar zur Folge, dass man sich doppelt anmelden muss und nach einem Neustart das Problem wieder Auftritt.
In anderen Berichten ließt man, dass man sich von allen Office Apps abmelden, sowie den Windows Passwort Tresor löschen soll. Auch das brachte keine Besserung.
Bei der Überprüfung der Installierten Apps hat sich herausgestellt, dass Office in 3 verschiedenen Versionen vorhanden ist (Office Click-to-Run, Office Apps for Business Premium und noch irgendeine andere Variante)
Nach der Deinstallation sämtlicher Office Versionen, außer der Apps for Business Variante und einem Neustart, trat diese Problem an dem Client nicht mehr auf.
Wir haben die neue Version gestern installiert und heute morgen läuft das Telefon heiß.
Die Profil-Disks werden irgendwie nicht sauber freigegeben und ausgehangen. Im Log finde ich keinen Fehler. Da sieht alles normal aus. Trotzdem meldet die Windows Datenträgerverwaltung eingebundene vDisks, was die Anmeldung der Benutzer blockiert.
Wir haben das Problem mit der Office Anmeldung seit November 2022 schon mit der Version FSLogix 2201 hotfix 2 (2.9.8228.50276) – mit dem aktuellen Hotfix den ich gestern installiert habe ist es leider nicht besser geworden, das Problem tritt wie vorher sporadisch auf und das einzige was hilft sind die beiden RegKeys die ich jetzt per GPO verteile! Auch wenn MS davon abrät so ist für uns erstmal primär wichtig dass unsere Anwender wieder vernünftig arbeiten können, der Nerv- und Frustfaktor ist da mittlerweile extrem hoch!
Wir verwenden auch 2.9.8828.50276 und haben immer wieder das Problem. Unsere Farm läuft mit Windows Server 2021 und Office 2021 Standard. Die Server sind nicht hybrid joined, ändert das überhaupt was? Die beiden Regkeys (DisableADALatopWAMOverride und DisableAADWAM) helfen immer. Weiß Jemand ob das Problem auch bei UPD auftritt?
Also ich hatte beim Lesen das Changelog übersprungen und daher übersehen, dass "RoamIdentity" standardmäßig aus ist und aktiviert werden muss. Ergebnis nach dem Aktivieren: bei uns tauchen keine Anmeldedialoge für die M365 Apps mehr auf.
Wir haben unsere RDS-Hosts Hybrid-Joined, damit konnten wir das Problem lösen und das Nahtloses einmaliges Anmelden funktioniert. Die Regkeys brauchen ebenfalls nicht gesetzt werden.