[English]Unschöne Geschichte, die Nutzer von Samsung SSDs/NVMes unter Windows 10 und Windows 11 trifft. Das Tool Samsung Magician startet nach der Version 7.2.0.930 nicht mehr unter diesem Betriebssystem. Es kommt weder zu einer Fehlermeldung noch zu Einträgen in den Protokolldateien. Nach dem Aufruf tut sich schlicht nichts mehr. Mir liegen zwei aktuelle Nutzerberichte zum Problem vor. Nutzer mit älteren Versionen diese Samsung Tools haben dagegen keine Probleme. Bleibt die Frage, ob dies ein größeres Problem oder "Einzelfall" ist.
Anzeige
Hinweis eines Lesers
Blog-Leser Thomas B. hat mich gestern Nachmittag per E-Mail über seine unschöne Beobachtung informiert und schrieb mir unter dem Betreff Samsung Magician Update:
Hallo Günter,
vielleicht was für Deinen Blog.
Magician startet nicht mehr nach update (Windows 11)
Ist mir heute auch so ergangen. Auf drei von vier Geräten mit Samsung Speichermedien startet Samsung Magician nicht mehr. Das hatte ich auch schon auf zwei Geräten mit der vorherigen Version.
Sieht so aus, wie wenn es mit jeder neuen Version zunimmt.
Es kommt auch keine Fehlermeldung, nichts im Ereignisprotokoll, die Software startet einfach nicht.
Habe schon deinstalliert, Neustart und auch extra ausgewählt als Administrator installieren, hilft alles nichts. Auch die Samsung NVMe Treiber habe ich neu installiert, ändert nichts.
Liebe Grüße,
Tom
Bei Thomas handelt es sich konkret um den Samsung Magician in der aktuellen Version. In einer Nachtrags-Mail ergänzte Thomas noch:
Geräte sind übrigens Windows 10 aktuelle Builds.
Nun habe ich mal aus meinem Backup alte Magician rausgekramt. Und siehe da …
Version 7.0.1.630 lässt sich überall problemlos und funktionell installieren.
Ab 7.2.0.930 geht nix mehr.
Auffällig, dass ab Versionen 7.2.x beim deinstallieren oder aktualisieren auf Instanzen von Samsung Magician hingewiesen wird, die noch präsent oder sich nicht beenden lassen. Muss man dann manuell machen.
Meiner Meinung nach ist da seit den Versionen 7.2.x der Wurm drin.
Die Version 7.2.0.930 des Samsung Magician wurde wohl schon im Oktober 2022 freigegeben. Das ist eine etwas unschöne Geschichte und Thomas hat mir auch einen Verweis in das Samsung-Nutzerforum (siehe folgender Abschnitt) mitgeliefert, wo ein anderer Betroffener das ebenfalls anspricht.
Diskussionen im Netz
In dem von Thomas in der Mail angegebenen Samsung Foreneintrag heißt es unter dem Titel Magician startet nicht mehr nach update (Windows 11) schreibt ein Nutzer folgendes:
Anzeige
Es kam heute ein Update. Magician funktioniert danach nicht mehr. Das Icon wird in der Taskleiste angezeigt, aber kein Fenster. Version 7.3.0.1100.
Die Hinweise (z.B. Neustart) in der Community sind allerdings wenig zielführend. Diese Hinweise gehen wohl auf die Version 7.1.0 von 2021 zurück, wo es auch Startprobleme gab. Dort half eine De- und Neuinstallation samt Neustart von Windows 10. Ich habe im Internet gesucht, bin bisher aber nicht wirklich fündig geworden. Es gibt im englischsprachigen Samsung Nutzerforum den Beitrag vom 12. Januar 2023, der aber nicht wirklich passt.
Magician 7.2.0.930 and SSD 990 PRO 2TB – not working on Win11 Pro
I run into an issue of installing/running Magician 7.2.0.930 to manage Samsung SSD 990 PRO 2TB.
I have the 990 Pro installed in an external ORICO M2V01M.2 nvme enclosure. Surface Pro 9 and enclosure support USB 4.0 / Thunderbolt 3/4.
I removed and reinstalled the software, as it was suggested in other message, but it does not solve the issue.
Immerhin gab es dort eine Fehlermeldung. Als Ursache stellt sich dort heraus, dass der Magician keine SSD in einem externen Gehäuse unterstützt. Zudem betrifft der Forenbeitrag ja die Version, die laut Thomas auf seinem Windows 10 noch funktioniert. Frage in die Rund: Ist sonst noch jemand von diesem Fehler betroffen?
Samsung Magician ist eine für SSDs und NVMes entwickelte Software zur Verwaltung der Laufwerke. Es lassen sich der Status abfragen oder Prüfungen vornehmen (siehe diese Samsung-Seite).
Problem mit Electron-Framework
Ergänzung: Bei der Recherche hatte ich kurz was darüber gelesen, dass der Samsung Magician das Electron Framework verwendet – diesen Hinweis aber nicht weiter verfolgt, da dies im Kontext eines Problems aus dem Jahr 2021 vorkam. Aber es gibt mit dem Elektron-Framework ein Problem, welches auf GitHub beschrieben wird.
Anwendungen, die mit den Versionen 16.0.1, 15.1.2, 14.1.1, 13.1.7, 12.2.1, 11.5.0, 10.4.7 des Electron Framework erstellt wurden, stürzen unter Windows (Windows 10 Build 10.0.18363 Build 18363, aber auch Windows 11) mit dem Fehler
GPU process launch failed: error_code=40
ab. Die App startet dann nicht. Der GitHub-Beitrag beschreibt die Details. Dort wird auch ein Workaround beschrieben: Die auf Electron basierende Anwendung mit den Parametern:
–no-sandbox
oder
–disable-gpu-sandbox
starten. Stefan Kanthak hatte in den nachfolgenden Kommentaren auf den Blog-Beitrag Samsung Magician won't launch? Here's a simple fix von Michael Niehaus hingewiesen, der genau den oben von Thomas skizzierten Effekt beschreibt.
Nutzer des Samsung Magician bekommen beim Start einen Hinweis, dass ein Update ansteht. Je nachdem wie lange das Programm nicht mehr gestartet wurde, kann diese Update-Origie in mehrere Zyklen ausufern. Und wenn der Nutzer Pech hat, startet dere Samsung Magician bei diesem Prozess nicht mehr, da der GPU-Prozess mit dem Fehler 40 abstürzt. Dann hilft nur noch, mit dem oben skizzierten Parameter
–disable-gpu-sandbox
zu starten. Beachtet auch den Kommentar von Tom, dass die Fehlereinträge ab einer bestimmten Version des Samsung Magician auch nicht mehr in der Ereignisanzeige erscheinen. Ziemliches Gefrickel, diese Samsung Software.
Anzeige
Zwei Anmerkungen zu dieser Meldung:
1.) Nur weil dem Autor des Blogs zwei Nutzermeldungen vorlegen, dass Samsung Magician nach Version 7.2.0.930 nicht mehr startet, heißt das nicht, dass das Problem bei den meisten oder gar bei allen Usern auftaucht. Mir fällt schon seit einiger Zeit auf, dass hier aufgrund einzelner Nutzermeldungen zumindest suggeriert wird, dass es bei einem beschriebenen Problem um ein Problem handelt, dass dann alle Nutzer der betreffenden Software betrifft. Das mag in Einzelfällen sogar zutreffen, aber meistens eben nicht.
2.) Samsung Magician ist am 27.03.2023, also vorgestern, in der Version 7.3 erschienen. Die vorherige Version hatte die Versionsnummer 7.2.1.980 und erschien am 30.01.2023. Die Version, über die hier gesprochen wird (7.2.0.930), erschien am 5.10.2022 (Quelle: .
Das heißt: Das Problem tritt bei einer Programmversion auf, die bereits zwei Updates erfahren hat und seit zwei Monaten veraltet ist. Der Satz in dem Artikel "Nutzer mit älteren Versionen diese Samsung Tools haben dagegen keine Probleme." ist zwar genau genommen korrekt, könnte aber so aufgefasst werden, dass es sich bei der Version 7.2.1.980 um die aktuelle Version handelt – was falsch ist.
Der in dem Artikel verlinkte Thread zur deutschen Samsung Community, in dem der User Probleme mit der neuesten Version (7.3) am Montag schilderte, weist gerade mal vier Antworten (alle von Montag) von zwei Community-Mitgliedern auf. Und beide Antwortgeber geben Tipps und Hilfestellungen, aber bestätigen nicht das geschilderte Problem. Sieht also nach einem Einzelfall aus.
P.S. Ich benutze Samsung Magician unter Windows 10 und hatte bei allen genannten Versionen nicht die geringsten Probleme.
Habe gerade unter Win11 Pro die Version 7.2.1.x erfolgreich gestartet, die Anfang Februar auf dem neuen PC installiert wurde. Die hat ein Update auf die Version 7.3.0 entdeckt, bei dem ich am Ende der Installation wie hier üblich das "Run at Startup" deaktiviert hab. Nun läuft hier 7.3.0 ohne Probleme.
Die als aktuell angezeigte Version 7.2.1.980 startet hier ohne Probleme.
Eine neuere Version wird mir in den Update-Optionen noch nicht angezeigt.
aktuelle version 7.3.0 läuft hier Problemlos.
Allerdings kenne ich nen ähnliches Problem vom AMD Ryzenmaster: wenn ich da im UEFI Virtualisierung an habe und die System Sicherheitseinstellungen auf streng startet der auch nicht … schaltet man auf Sicherheitseinstellungen ausgewogen oder deaktiviert die Virtualisierung läuft alles … vielleicht hier auch mal prüfen.
Ich benutze Samsung Magician schon seit Jahren unter Windows 10 und hatte nie Probleme, auch nicht mit der aktuellen 7.3 Version – es ist ein Intel System.
Habe gestern das Update auf die 7.3.0 gemacht und keine Probleme festgestellt. Die 7.2.1 lief vorher aber auch. Einzige Einschränkung, welche aber schon immer vorhanden war, betrifft das Mounten der zweiten Festplatte (4TB SSD 860 EVO) mittels der Preboot Authentification unter Veracrypt. Das Samsung Tool sieht nur den physikalischen Datenträger im Format RAW und zeigt in der Folge als Drive Status "N/A" an. Die "Verknüpfung" zum gemounteten Volumen in NTFS klappt nicht. Ist mit aber auch egal. Ich nutze das Tool nur von Zeit zu Zeit, um die Firmware der SSDs auf Updates zu prüfen, mehr nicht.
Die aktuelle Version ist 7.3.0 und kann von hier:
https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
runtergeladen werden.
Oder direkt hier:
https://download.semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_Magician_Installer_Official_7.3.0.1100.zip
Hier unter Win11Pro läuft alles.
achso das System ist AMD R5 auf mehreren Rechnern, läuft bei allen.
Hallo Günter,
die beschriebenen Magician-Probleme sind kein Einzelfall. Die letzte bei mir laufende Version ist 7.0.0.510. Ab der Version 7.1.0.770 startet die Software ohne jede Fehlermeldung oder ein Fehlerlog nicht mehr. bei mehreren Rechner getestet.
Windows Version 10 pro und Edu jeweils in der aktuellesten Version.
Ich habe mit der Version 7.3.0 unter Windows 11 auch keine Probleme.
Bei mir läuft v 7.3.0 unter Windows 10 22H2 und Intel-Prozessor ohne Probleme auf zwei Laptops wie auch schon alle Vorversionen, die in den letzten Jahren drauf waren.
Als OEM Version ist die 1809 noch immer im Support.
Die kann Samsung nicht mehr nicht supporten… Hallo?
ok, Intel sieht es auch so.
Da kann man ja gleich embedded Lin.. nehmen.
Da hat man auch nicht unbedingt die neuesten Treiber..
Version 7.2.1.980 (7.3 wird noch nicht angezeigt) läuft hier auf fünf Win 10 22H2 -Rechnern ohne Probleme. Auch in den vorherigen Versionen in den letzten zwei Jahren keine Beanstandungen.
Was ist so wichtig an Samsung Magician? Es wundert mich jetzt wirklich, dass hier noch keiner „Schlangenöl!" gerufen hat.
Die Einstellungen, die es bietet, sind ein Sammelsurium diverser Windows-Einstellungen, die seit Windows 7 eigentlich automatisch angepasst werden sollen, wenn eine SSD erkannt wird (gut, kann sein, dass diese Optionen mit Win10 gar nicht mehr zugänglich sind). Leistungsbenchmarks, die der Hersteller selbst präsentiert, sind doch nur buntes Blinkblink. Firmware-Updates wird Samsung auch nicht jede Woche herausbringen. Und vor einigen Jahren gab es doch ein Mords-Buhei, weil Samsung sich bei Installation die Rechte einräumen ließ, allerhand Nutzerdaten zu sammeln.
Was mich jdenfalls an Samsung Magician gestört hat, war, dass das Programm ständig im Hintergrund mitlaufen will, sich zeitweise sogar als Dienst einrichtete. Und dass die mit der 850er herausgekommene Version meine 860er-SSD schon nicht mehr auswerten kann – und die neuere Programmversion die 850er-SSD nicht mehr erkannte.
Es geht auch sehr gut ohne derartige „Magie".
Was so wichtig an Samsung Magician ist? Seltsames Statement.
Man braucht das doofe Tool, um kaputte SSD Firmwares durch ein Update zu fixen! Da Samsung bei den letzten Modellen einige sehr unschöne Bugs hatte, sind Updates dringend nötig, weil manche Modelle sonst kaputt gehen.
Man installiert sich das Tool nicht unbedingt freiwillig… Ich deinstalliere es nach einem wichtigen Update sofort wieder.
Es wäre doch WUNDERBAR, wenn dieser mit Elektron gefrickelte SCHROTT nirgends mehr liefe!
Für Irrlichter, die sich sowas trotzdem antun wollen: Samsung Magician won't launch? Here's a simple fix
Der wertvollste Kommentar auf dieser Seite bisher.
Genau diese EventID 1000 mit Hinweis auf den App-Crash der SamsungMagician.exe kam bei Installationen ab Version 7.2.0.930, 7.2.1.980 und die Software startete nicht. Sucht man nach der EventID und dem Stichwort "samsungmagician.exe" werden zahlreiche Beiträge in der Community angezeigt.
Der Workaround funktioniert mit dem Switch "–disable-gpu-sandbox" beim Start der SamsungMagician.exe von der Kommandozeile.
Bei der Version 7.3.0.1100 kommt dieser EventID 1000 nicht mehr, die Software startet dennoch nicht, es wird zwar ein Fenster in der Taskleiste und ein Icon mit wählbaren Eigenschaften unter den ausgeblendeten Symbolen angezeigt, aber die eigentliche Software lässt sich auch nicht mit dem empfohlenen Switch "–disable-gpu-sandbox" starten.
Ich habe genau das gleiche beobachtet. Bei mir mit Win 10 LTSC 2019 (1809). Bis und mit Magician Version 7.0.1 hat es problemlos funktioniert. Dann die Version 7.2.1 hat mit dem hier genannten Fix funktioniert und nun die 7.3.0 funktioniert auch mit dem Fix nicht. Ich vermute Samsung hat den Support für die etwas ältere LTSC Version gecancelt oder gar nicht getestet und unterstützt nur die neusten Windows Versionen aus dem Current Branch.
Danke – Electron-Framework war bei der Recherche kurz mal aufgeblitzt, konnte es aber nicht verifizieren – und den Link zu Niehaus hatte ich leider nicht gesehen. Habe es jetzt als Nachtrag mal aufbereitet.
Na ja, beim Update auf Version 7.3 unter Win 10 und Win 11 habe ich auf mehreren Geräten festgestellt, dass die App beim Systemstart nicht autom. gestartet wurde, in allen Fällen das selbe "Problem", der Update hat schlicht und ergreiffend unter "Settings" die Checkbox "Magician beim Start von Windows ausführen" deaktiviert, diese wieder aktivieren und es läuft auf allen Geräten problemlos.
Und ja es ist "Schrott-Electron-Schrott" :-)
Problem kann Magician nicht mehr Deinstallieren und somit auch kein Update auf 7.3 durchführen – Egal was ich mache bekomme immer die Meldung "Fehler bei Deinstallation, versuchen Sie es erneut"
Wie kriege ich den Müll jetzt wieder runter???
Auch im Internet oder Samsung Support nichts gefunden.
Verknuepfung anlegen mit "C:\Program Files (x86)\Samsung\Samsung Magician\SamsungMagician.exe" /no-sandbox und alles ist wieder bestens
Schade, weder /no-sandbox noch –disable-gpu-sandbox bringen den Schrott wieder zum Laufen. Sehe immer nur das blöde Icon ohne dass sich ein Fenster öffnet. Werde wieder zurück auf die alte Version gehen…
Absolut kein Einzelfall!!! Die Software ist Schrott
Alles hier beschriebene probiert erfolglos nichts hilft
Als ich dann auf dem Laptop dasselbe Problem gesehen habe, habe ich es aufgegeben…
Ich hatte das Problem ebenfalls.
Konnte die aktuelle Version aber mit
"C:\Program Files (x86)\Samsung\Samsung Magician\SamsungMagician.exe" -no-sandbox
starten.
Ich habe mich auch mehr als eine Stunde mit dem Firmware-Update herumgeärgert. Mit einem frisch installierten Windows Server 2022 startete einfach das Programm Samsung Magician nicht. Erst mit dem händisch eingegebenen Parameter –no-sandbox hat es bei mir funktioniert. Dabei handelte es sich heute um die aktuelle Version 7.3. Mit Western Digital oder Intel oder Crucial-SSD-Update-Tools habe ich keine Probleme. Übrigens – die anderen brauchen nur einen Neustart, das Samsung-Update verlangt ein Herunterfahren.. Blöd für einen privat genutzten Server der wo anders steht..
bei mir hat der Magicien wohl das Windows 11 Upgrade 21H2 auf 22H2/23H2 blockiert. Es gab mitten im Upgradeprozess ein Rollback ohne einen Grund zu nennen. Im Systemprotokoll gab es diverse Treiber Fehlermeldungen der SSD. Das hat mich auf die Idee gebracht es zu deinstallieren. Danach lief das Upgrade durch.
Lange kein so schlecht programmiertes Programm gesehen. Auch mit der neuesten Version 8.0.0.900 hilft bei mir nur der Start mit "C:\Program Files (x86)\Samsung\Samsung Magician\SamsungMagician.exe" -no-sandbox
Dann habe ich mir mit der Software einen USB-Stick für SecureErase erstellt, mit der Option UEFI. Der Boot funktioniert natürlich auch nicht, wahrscheinlich kommt das Programm mit der Option SecureBoot im Bios nicht klar. Kann nur hoffen das die Hardware besser ist als die Software von Samsung.
Das Problem scheint mit dem aktuellen Update auf Version 8.0.1 erneut aufzutreten.
Die Aktualisierung von Magician scheiterte bei mir an der Deinstallation. Daran ist wiederum der Prozess "SamsungRapidsvc" beteiligt. Ich habe den Prozeß mit Taskkill in der Kommandozeile beendet und den Rechner neu gestartet. Aus Magician konnte ich dann das Update starten. Ich musste dabei allerdings einmal den Rechner bei hängendem Neustart hart abschalten. Der Neustart lief dann ohne Probleme durch.
taskkill /pid 5612 /f
Die pid (bei mir 5612) für "SamsungRapidsvc" kann z. B. im Taskmanager ermittelt werden.
Ein Einzelfall ist es definitiv nicht!
Ich habe hier mehrere Rechner, auf denen die neueren Versionen mit dem bekannten Fehlermeldungspopups abbrechen. (Mit 5 unterschiedlichen neueren Versionen bis 8.1 getestet).
Auf einem älteren Win10 System läuft Version 7.3 noch, (neuere hab ich noch nicht getestet), gerade aktuelle auf 2 Beelink (N100) mit Win11 Pro kommt die bekannte Fehlermeldung.
Die Schalter
–no-sandbox
bzw,
–disable-gpu-sandbox
helfen hier nicht, genauso wenig, wie die diversen Kompatibilitätsmodi.
Die letzte funktionierende Version war auch hier eine 7.2x .
Man kann sich der Bewertung der SW nur anschliessen. Schrott!
Was soll das ganze neumodische Schnick-Schnack-Design?
Ganz nach dem Motto: "If you cannot make it good, make it look good."
Ein einfaches "straight forward"-Design würde der Sache eher dienen (wie z.B. bei Crystal Disk Info, Drive Snapshot u.ä.).
Ich bin mit meinen Latein jedenfalls am Ende.
Mike Knife