Microsoft hat zum 16. Mai 2023 die Version 1.2.4240 seines Remote Desktop-Client für Windows freigegeben. Details zu den Änderungen finden sich in den Release Notes.
Anzeige
Microsoft hat zum 16. Mai 2023 die Version 1.2.4240 seines Remote Desktop-Client für Windows freigegeben. Details zu den Änderungen finden sich in den Release Notes.
Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.
Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.
Mal ne doofe Frage: Wird der RDP-Client eigentlich automatisch per Windows Update aktualisiert, oder muss man das händisch anwerfen?
Mir ist zumindest bisher noch nie im Windows Update sichtbar ein Update dafür begegnet und das ist ja eine zentrale Komponente von Windows
Mag mich täuschen – aber es sieht so aus, als ob der Client manuell aktualisiert werden muss.
Wann wird endlich mal der Fehler mit der Großkleinbuchstaben-Umschaltungs-Feststelltaste (Shift-Lock) beseitigt?
Obacht: Hier geht es nicht um RDP (mstsc.exe), sondern um Remotedesktop. Scheinbar eine Alternative zu den virtuellen Desktops von z.B. Citrix.
Sorry, da verstehe ich jetzt den Unterschied tatsächlich nicht. Remotedesktop ist doch RDP. Und der Client für RDP auf Windows ist die mstsc.exe.
Egal ob ich mich damit als admin auf einen Server verbinde oder als normaler User auf ein Client-System oder einen RDS-Server. (Ist nur lizenzrechtlich ein Unterschied).
Wenn das wirklich was komplett anderes ist ist mMn die Namensgebung von MS irreführend. Wenn das jemand aufklären könnte wäre ich dankbar.
Ich denke hier geht es um den Remote Desktop Client für Azure Virtual Desktop, vergleichbar mit der Citrix Workspace App.
https://learn.microsoft.com/en-us/azure/virtual-desktop/users/connect-windows?tabs=subscribe
Das hier genannte Update ist nicht für die in Windows integrierte Version.
Vielleicht hilft dieser Link.
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/remote/remote-desktop-services/clients/remote-desktop-features
OK, ich hatte tatsächlich nicht auf dem Schirm, das MS verschiedene RDP-Clients hat und die auch noch fast gleich heißen. Dieser Client ist für uns nicht relevant. Danke für die Informationen.
Microsofts Remote Desktop Client (auch Remote Desktop App) ist ein anderes Programm als Remote Desktop Connection aka mstsc oder Microsoft Remotedesktop
In diesem Artikel geht es um Remote Desktop Client. MSTSC und Microsoft Remotedesktop betrifft dies nicht.
MSTSC ist aktuell auf Version 10.0.22621.1
Microsoft Remotedesktop ist aktuell auf Version 10.2.3006.0
Remote Desktop Client ist neu auf Version 1.2.4240
Aber tja…. Warum Microsoft alle 3 Sachen nahezu identisch benennt, weiss wohl nicht mal Microsoft selbst…
Ja, die Benennung hat mich hier aus der Bahn geworfen. Ich kannte halt bisher nur die "Remotedesktopverbindung", also die mstsc.exe. Da das Ding hier halt auch "Remote Desktop Client" heißt war ich der falschen Annahme aufgesessen, es wäre die mstsc.exe gemeint. Zumal MS ja auch schon mal Produkte bzw. Funktionen umbenennt, der Terminalserver, der seit einigen Windows Versionen "Remote Desktop Server" heißt ist da ein prominentes Beispiel.
Wäre ja auch zu einfach, verschiedene Produkte so zu benennen, dass man sie auf einen Blick auseinander halten kann.
stimmt nicht ganz
so ist ein Versionsunterschied der remotedesktopverbindung klar ersichtlich wenn man den separaten Client verwendet als den von Windows integrierten
auch diverse Probleme die durch den lokalen mstsc verursacht wurden (durch diverse Windows Updates), waren meist vom separaten Client ausgenommen
insbesondere gut zu erkennen im Connection Symbol, was wesentlich mehr Informationen darstellt als die klassische mstsc (Verbindung ist gut)
auch die zusätzliche Indekation als Icon in der Taskbar ist eine große Hilfe bei vielen gleichzeitigen Verbindungen