Office 365 (Current Channel, Build 16501.20210) hat Probleme mit mehrseitigem Aufgabendruck

[English]Kurze Rundfrage an die Administratoren unter der Leserschaft, die Microsoft 365/Office im Current Channel bei der Nutzerschaft einsetzen. Gibt es Beschwerden, dass beim Drucken aus Aufgaben (nicht jedoch bei Kalendern oder Mails) mehrseitige Ausgaben nicht möglich sind? Ich habe gerade eine entsprechende Nutzermeldung auf den Tisch bekommen, die ich nachfolgend kurz aufbereite.


Anzeige

Nutzermeldung zum Druckproblem

Blog-Leserin Daniela administriert in einem Schweizer Unternehmen eine Microsoft 365-Umgebung mit diversen Office-Apps, die über den Current Channel mit Updates versehen werden. Nun sind die dortigen Anwender nach dem Rollout der Build 16501.20210 im Current Channel auf das Problem gestoßen, dass mehrseitige Ausdrucke in bestimmten Konstellationen nicht mehr möglich sind. Daniela schrieb dazu (danke für den Hinweis):

Office 365 Current Channel – Probleme mit mehrseitigen Aufgaben Druck

Nachdem wir im Current Channel (Build 16501.20210) auf das Problem gestoßen sind, dass beim Drucken 2-seitiger (oder mehr) Aufgaben mit einer Fehlermeldung* quittiert wird, aber keine aktuellen Infos dazu gefunden haben, dachten wir, das wäre ev. ein Thema für Ihren Blog :)

Ist natürlich immer ein Thema für den Blog – entweder ist es Einzelfall, dann weiß der Betroffene das sehr schnell, wenn keine weiteren Bestätigungen kommen. Oder es sind mehr Nutzer betroffen und vielleicht kennt sogar jemand einen Fix. Daniela hat mir jedenfalls nachfolgenden Screenshot zugeschickt, der den Fehler zeigt.


Zum Vergrößern klicken

Es heißt im Dialogfeld, welches hier unter Outlook angezeigt wird: "Es liegt ein Problem mit dem ausgewählten Drucker vor. Möglicherweise müssen Sie den Drucker neu installieren. Versuchen sie es erneut, oder verwenden Sie einen anderen Drucker." An der Stelle war ich persönlich spontan begeistert über die vielfältigen Lösungsansätze, die Microsoft dem Betroffenen zur Wahl stellt. Daniela meinte dazu nur folgendes:


Anzeige

Das Problem ist offenbar kein Unbekanntes, man findet Einiges dazu, das sind aber alles alte Einträge und betreffen andere Office Versionen.

Die ältesten Fehlerbeschreibung zu obigem Text habe ich zum Beispiel im Technet-Forum zu Outlook 2010 gefunden. Auch mit MSCEBoard gibt es einen Eintrag aus 2011 wo das Drucken aus Outlook mit obiger Meldung verweigert wird. Die Erfahrungen von Daniela zu Lösungsansätze, die dort zu finden sind, passen in einen Satz:

Die dort genannten Lösungsvorschläge (Drucker neu installieren, neues Outlook Profil, OutlPrint löschen etc.) haben wir getestet, hat aber nicht geholfen.

Die Untersuchung des Problems in der Firmenumgebung ergab dann, dass es an der Office Build liegt und der Fehler wohl schon einige Tage mitgeschleppt wird. Daniela schrieb mir dazu:

Wir haben dann herausgefunden, dass scheinbar alle [Current Channel] Versionen betroffen sind, zurück bis und mit Build 16327.20214. Erst ab Build 16227.20280 klappte der Druck auch mit 2-Seitigen Aufgaben wieder.

Es handelt sich scheinbar effektiv nur um die Aufgaben. Kalenderelemente oder Emails, die länger als 1 Seite sind, scheinen das Problem nicht zu haben. Ebenso kleinere Aufgaben, die keine A4-Seite füllen, können problemlos gedruckt werden.

Alles in allem natürlich ein etwas exotischerer Bug, da wohl viele Anwender kürzere Aufgabenlisten haben, so dass das Problem nicht auftritt. Daniela habt den Bug über das Feedback-Formular in Office an Microsoft gemeldet, bezweifelt aber, dass das dort an die richtigen Stellen geht. Daher ihre und meine Frage: Kennt jemand aus der Leserschaft dieses Problem und hat ggf. sogar noch weitere Lösungsvorschläge parat?


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Office, Störung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Antworten zu Office 365 (Current Channel, Build 16501.20210) hat Probleme mit mehrseitigem Aufgabendruck

  1. Jan sagt:

    Nun das Thema Drucken an sich ist schon recht nervig gerade wenn es ums drucken in Netzwerken geht.
    Ein Ansatz wäre noch zu schauen ob man das als PDF drucken kann.
    Sollte das funktionieren ist es auf jedenfall ein Problem mit dem Drucker an sich.
    Wie aktuell sind die Treiber von dem Drucker?
    Wird ein Druckserver verwendet? Denke mal ja da es in einer Firmenumgebung ist.
    Da wiederum die Frage ist der Server aktuell? Und ist es ein Virtueller Server?
    Lokal gehostet oder in der Cloud?
    VM-Ware oder Hyper-V?
    Das kann alles Auswirungen haben.

    • Daniela sagt:

      Danke für die Inputs.
      Zur Präzisierung: Der Fehler erscheint in der Druckvorschau, drückt man ok, bleibt nur der Aufgabenheader vorhanden, der Inhalt der Aufgabe verschwindet. Dies ändert sich auch beim Ausdruck nicht.
      Der Fehler erscheint auch, wenn ein PDF-Drucker ausgewählt wird.
      Es wird ein Druckserver verwendet, Server ist aktuell, VM-Ware Server, lokal gehostet. Die Treiber von den S/W Druckern sind von März 23 (Lexmark). Es spielt aber wie gesagt keine Rolle, welcher Drucker ausgewählt wird, die Fehlermeldung erscheint bei jedem Drucker, sobald die Aufgabe mind. 2-Seitig ist.
      Da ja nun der einseitige Ausdruck funktioniert, schliesse ich die Treiber eigentlich aus (aber klar, man kann sich täuschen ;) ).
      Dasselbe Verhalten zeigt sich jedoch auch in der privaten Umgebung, wo Outlook installiert und auf dem neusten Stand ist. Da gibt es keine Domäne, auch der Drucker ist ein anderer (Brother).
      Grundsätzlich bestehen sonst keine Druckprobleme. Wir sind auch um Print Nightmare wunderbar herumgeschifft (zum Glück nie Probleme gehabt).

      Mich dünkt es, als wäre die Druckvorschauaufbereitung das Problem, nicht der Druck danach. Aber so tief seh ich wohl nicht rein ;)

      • Jan sagt:

        Hallo Daniela,

        Ja das hört sich nicht so an als liegt das am Drucker selbst.
        Nun würde ich an deiner Stelle schauen womit die Aufgaben gedruckt werden (Power Automate oder 3t Anbieter Software zum Beispiel). Sollten es 3t Anbieter sein mal schauen ob die ein Update bereit stellen.
        Power Automate wäre rein MS und da hilft nur Ticket erstellen und abwarten…. leider -.- .
        Was mir jetzt so spontan noch einfallen würde wäre, dass du
        vl mal einen neuen Workflow machst und den probierst wenn du die Zeit dafür hast.
        Kann sein das dieser durch das Update zerschossen wurde.

        • Daniela sagt:

          Hallo Jan

          Danke für deinen Input.

          Hmm das sagt mir leider so gar nichts…Power Automate nutzen wir nicht. Wir drucken die Aufgaben direkt aus Outlook heraus…
          Webmail scheint dies komplett anders zu handhaben, da wird nur gedruckt, was gerade auf dem Monitor angezeigt wird. (Wir haben noch einen Exchange OnPrem, das ist deshalb ev. nicht vergleichsfähig zu Exchange Online)

          Wir nutzen intern auch den Monthly Kanal und sind da auf dem aktuellsten Stand. Diese Version hat das Problem nicht. (die letzten hab ich jetzt nicht geprüft) Also im Gegensatz zum Current Channel, wo es scheinbar doch schon länger ein Bug ist…Dachte immer, die Current Channel Versionen werden irgendwann zu Monthly, scheint nicht so zu sein ;)

          Da müssen wir wohl auf das nächste Update hoffen…

          • Jan sagt:

            Hallo Daniela,

            ah so langsam ergibt sich mir ein Bild.
            Ja ich denke das in deiner Situation nur abwarten hilft und hoffen das MS den Fehler sieht und behebt.
            Sorry aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen OnPremise hatte ich noch nie einen Exchange.

  2. Stephan sagt:

    Bei mir konnte er auch letztens mit Office nicht drucken. Habe dann das PDF mit Linux gedruckt. Da ich sehr selten drucke, habe ich es aber nicht weiter verfolgt.

    • Ralf M. sagt:

      Was hat das mit Office zu tun ? Ein PDF kann man mit dem integrierten PDF Viewer von Chrome, Edge oder Firefox drucken, mehr Komfort bietet Acrobat Reader DC oder auch andere Freeware die sich auf PDF Files spezialisiert hat. Wenn Office nicht druckt und jedes andere Programm am Rechner kann problemlos drucken dann speichert man das Office Dokument als PDF und druckt dies dann eben aus, da benötigt man kein Linux! Wenn der Druck generell am PC nicht geht kann so manches mal auch ein Neustart helfen.

      @Daniela
      Welche Treiber werden von Lexmark eingesetzt? Die aktuellsten V4 Treiber oder ältere PCL Treiber? Universal Treiber oder maschinenspezifisch. Das macht einiges an Unterschied.
      Die Meldung kenne ich im Zusammenhang mit Acrobat Reader wenn ein Treiber oder Drucker lokal auf der Maschine Probleme bereitet. Manchmal hilft es auch einen anderen Standarddrucker zu wählen. Das Problem gab es schon früher einmal bei älteren Office Versionen, das der Druck nur funktioniert hat, wenn der Treiber sauber eingestellt war. Stand z.B. in den Druckersettings bei Papierformat "undefiniert" musste man das manuell erst auf A4 setzen, sonst wollte Office nicht drucken, da Office immer beim Öffnen die Druckersettings ausliest. Ist das nicht möglich, kommt es zu ganz seltsamen Problemen.

      • Daniela sagt:

        Hallo Ralf

        Danke für den Tipp mit dem Standarddrucker. Hilft aber leider auch nicht ;) egal ob Lexmark, Ricoh, Zebra (ja nur kurz zum Testen), Brother oder PDF Drucker Standard sind, die Meldung erscheint trotzdem.

        Wir nutzen den Universaltreiber, v3. (mit v4 funktioniert vieles nicht, wie zb. vordefinierte Einstellungen an Clients verteilen)
        Habe kurz interessehalber den maschinenspezifischen Treiber hinterlegt. Gleiches Fehlerbild.

        Auch das mit dem Papierformat haben wir geprüft, da ist überall A4 eingetragen. Diese Einstellung sollte sich ja wohl hoffentlich gleich sein, egal ob die Aufgabe eine oder mehrere Seiten füllt, oder sehe ich das falsch?

        Habe auch einen befreundeten Admin gefragt, ob er sich mal kurz eine längere Aufgabe erstellen kann und diese dann drucken soll (auch mit Current Channel natürlich). Da ergab sich das gleiche Fehlerbild: Vorschau lädt, Fehler kommt, nur Aufgabenkopf sichtbar, kein Inhalt.

        @Jan: habe leider keinen Antwortbutton mehr bei deinem Kommentar. Ich danke dir für deine Tipps. Ich denke nicht dass Exchange (egal ob OnPrem oder Online) das Problem ist. Vermute aber dass das Verhalten im Webmail unterschiedlich sein könnte. Ist aber an sich irrelevant für das Outlook-Problem, wie es scheint.

  3. Bernd sagt:

    Keinerlei Probleme

  4. Gregory sagt:

    Ich habe seit heute 16.6.2023 das gleiche Problem. Es zeigte sich beim Drucken von 2-seitigen Kontakt-Elementen. So der Text im Kommentarfeld gekürzt wurde auf eine Seite (d.h. Seitenanzeige 1 Seite) ging das Drucken.

  5. Raabadmin sagt:

    Wir haben ebenfalls das gleiche Problem.
    Auch beim Drucken bei mehrseitigen Kontaktelementen.
    Haben ebenfalls keine Lösung gefunden

    • Günter Born sagt:

      Danke für das Feedback. Ich schaue mal, ob die Lust am Wochenende groß genug ist, das Ganze in einen englischsprachigen Blog-Beitrag zu gießen und in meinen Twitter-Kanälen oder über Microsoft Answers an den Microsoft Support einzukippen.

  6. JanSt sagt:

    Wir haben das gleiche Problem bei einem Kunden mit Kyocera-Druckern. Bislang keine Lösung.

  7. 1ST1 sagt:

    Frage zwischendurch: Warum verwendet man den Currentchannel produktiv? Alle Umgebungen die ich kenne, verwenden den halbjährigen Kanal.

    • Günter Born sagt:

      Was hilft diese Frage beim konkreten Problem? Wenn ich Linux und FreeOffice verwendet oder mit dem Thunderbird werkele, habe ich das obige Problem irgendwie auch nicht …

    • Daniela sagt:

      Der Current Channel wird nur auf einigen Clients produktiv angewendet. Man braucht ja Testuser :)
      Ist halt auch etwas, das oft gar nicht auffällt, weil viele nicht mit Aufgaben oder Kommentaren in den Kontakten arbeiten bzw. diese drucken.

      • Jan sagt:

        Stimmt,
        Ich hab bei uns ein allgemeines Druckverbot ausgesprochen,
        es darf nur noch das gedruckt werden was unbedingt gedruckt werden muss (Für den Produktivbetrieb z.B.).
        Der Rest soll digital erfolgen.
        Nicht nur der Umwelt zu liebe sonder auch weil wir HP Drucker verwenden und die Tinte ist extrem teuer :(

  8. Raymond Geering sagt:

    Wir können das Problem in unserer Firma bestätigen. Genau die selbe Problematik, egal welcher Drucker – ebenfalls mit Exchange OnPrem.

    Bild: 16.0.15601.20676 => keine Probleme
    Bild: 16.0.16501.20074 => Druck geht nicht mehr

    Wir haben den Fehler ebenfalls bei MS über das Supportformular im Outlook gemeldet und auf diese Seite verwiesen.

    • Günter Born sagt:

      Danke für die Info. Habt ihr das an Microsoft gemeldet? Ich hatte es über Twitter bei Microsoft-Help eingespeist, auf den englischsprachigen Blog-Beitrag verwiesen und gebeten, das an die Entwickler weiter zu leiten. Es kamen die üblichen Nonsense-Fragen, wo das Produkt gekauft worden sei, was ich schon gemacht hätte und weiteres blah, blah. Als ich den Leuten dann Bescheid gestoßen habe, dass alles im Beitrag dokumentiert sei und die Produktgruppe sich den verbrochenen Mist einfach selbst ansehen solle, kam, ob ich es nicht im Feedback Hub einstellen wolle. Hab dann dankend abgewunken und geantwortet, sie sollen sie diese Ratschläge hinstecken, wo nie die Sonne scheint. Auf dem Kanal habe ich jedenfalls fertig – die Zeit ist mir dafür zu schade.

      • Raymond Geering sagt:

        Genau, in den Office 365 Produkten hast Du unter Hilfe den Button "Support kontaktieren", sofern dieser nicht per Group Policy gesperrt ist (habe den bei uns nur bei Admins freigeschaltet). Dort hat man sehr rasch Antwort von Microsoft…was nicht heisst, dass man rasch eine Lösung hat. Bei einem anderen, komplexen Problem ging es Monate, bis es endlich vom 1st Level zu einem Entwickler ging. Aber am Ende wurde das Problem durch den Techniker bestätigt und gelöst.
        Jedenfalls generiert es über diesen Kanal ein Ticket bei MS und ich nutze bei Office 365 Problemen darum diesen Button.

        Zu Beginn kommen auch die Nonsense Fragen, bis es dann endlich zu den Technikern eskaliert wird. Geduld braucht man weiterhin ;-)

        Sollte ich näheres erfahren, werde ich es hier wieder posten.

        • Günter Born sagt:

          Danke für den Hinweis. Ich formuliere es mal so: Ich nutze dieses aktuelle Zeugs aus Redmond nicht – habe also auch deren Knopf für Hilfe vom Support nicht – genau so wenig, wie ich deren Feedback-App verwende …

          Wenn ich mir aber als Blogger die Mühe mache, die Ungereimtheiten – aktuell mit Hinweisen, was man testen könnte – in einen Blog-Beitrag gieße und das Zeugs in Englisch übersetze, verlange ich im Mindesten, dass da irgend einer mit einem Kopf zwischen zwei Ohren (m/w/d) sich das grob durchliest, versteht (d.h. erkennt, dass nicht ich betroffen bin) und es in die richtigen Kanäle einspeist.

          Da sitzt leider nur noch Tastatur-Vieh in Redmond bzw. bei den Dienstleistern, die im Budget-Rattenrennen to the bottom gewonnen haben. Waren das noch Zeiten, als sich Produktmanager binnen Stunden selbst auf einem meiner englischsprachigen Blog-Posts gemeldet haben. Das ist vorbei – ich muss mir das nicht mehr geben – die Aktivitäten in Microsoft Answers Foren habe ich als Community-Moderator inzwischen auf nahe Null zurückgefahren, Insider Previews teste ich seit Jahren nicht mehr (und las gerade, dass Martin Geuß von Dr. Windows das die Tage auch so beschlossen hat). Redmond geht diesbezüglich "den Bach runter" – aber die Anwenderschaft stört es halt nicht ;-).

          Ergo gehe ich künftig lieber eine Runde im Wald spazieren – ist herrlich entspannend und bekommt der Gesundheit auch.

          PS: Wenn Du was auf deinem Kanal erfährst, lasse gerne einen Kommentar hier im Blog. Ist das Einzige, was ich momentan noch tun kann und mag: Probleme, die von Admins über diverse Wege an mich herangetragen werden, aufbereitet hier im Blog einzustellen – in der Hoffnung, dass die Schwarmintelligenz hilft. Oder es zumindest die Bestätigung gibt, dass es kein Einzelfall ist.

          • Raymond Geering sagt:

            Kann ich verstehen und sehe diverse Dinge ähnlich.

            Der aktuelle Status ist "Wir werden dieses Problem mit dem übergeordneten Team besprechen und uns innerhalb von 24-48 Stunden so schnell wie möglich bei Ihnen melden. Vielen Dank für Ihre Geduld!"

            Parallel habe ich aber auch noch per e-Mail der Technikerin geschrieben, mit welcher ich beim vorherigen Problem direkt Kontakt hatte – in der Hoffnung den 1st Level Support übergehen zu können ;-)

  9. Raymond Geering sagt:

    Das Problem ist bei MS bekannt. Anscheinend sei der Beta Channel davon nicht betroffen. Werde es im Büro noch testen.

    gem. MS Support:
    "You're hitting a very new bug that we're trying to narrow down at the moment and is in the process of getting escalated to the engineering team.
    From internal tests it seems like it doesn't reproduce in the Beta channel either. Could you try with an affected user if moving them to the Beta channel would fix it for them?

    To switch to Beta channel, I usually set this registry value on my PC:
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Office\16.0\Common
    EnableExtendedInsidersList = 1 (REG_DWORD), and then after restarting Outlook you should be able to change to Beta by going to File – Office Account – Update Channel."

  10. Daniela sagt:

    Danke Herr Born und an alle, die geantwortet haben und Inputs hatten! Wir sind gespannt ob das Update im August dann Abhilfe bringt. Schönen Montag allerseits.

  11. Daniela sagt:

    Guten Morgen miteinander
    Es scheint, als wäre das Problem mit der neuen Version 2306 (Build 16529.20182) behoben. Es wird bei der Druckvorschau mit mehreren Seiten kein Fehler mehr ausgegeben. Ist im oben erwähnten Microsoft-Link von Raymond Geering entspr. so bestätigt.
    Danke allen nochmals & eine schöne Restwoche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.