Kleiner Nachtrag von heute: Microsofts Cloud-Schluckauf geht munter weiter. Gestern war Outlook for Web in den USA gestört. Am heutigen 28. Juni 2023 war Microsoft Teams für deutsche Nutzer gestört.
Anzeige
Das geht aus den Kommentaren hier hervor (danke an die Leser für den Hinweis). Auch Thorsten P. hat sich per Mail gemeldet und schrieb:
Hallo,
grade scheint es wieder einen Ausfall im Teams zu geben den wir selber und einige Kunde haben…
Die Teams-Nutzer fanden im Client die nachfolgende Meldung vor. Da ging nichts.
da ich noch nichts dazu online gefunden habe dachte ich es wäre vlt interessant.
Danke dafür, und ja, es ist interessant – aber Auszeit mit Wandern ging heute vor (Teams war sozusagen bei Born gestört, aber hey, ich bin mit bester Frau von Welt unterwegs gewesen immer in "Sichtweite" und wir konnten uns so ganz ohne Teams und Cloud unterhalten). Thorsten hat mir noch einen Screenshot mit Informationen geschickt:
Anzeige
Ich hatte den Hinweis heute Mittag zudem bereits bei den Kollegen von heise gesehen. Dort finden sich noch einige Hinweise zur Störung – war halt ein kurzer "Opsie", hat keiner gemerkt, wer nutzt schon Teams? Oder war halb Deutschland arbeitsunfähig, weil wir meeten uns zu Tode und plötzlich funktioniert dieses Teams nicht?
Wenn ich es richtig interpretiere, waren nicht nur Nutzer aus Deutschland betroffen. Die Kollegen von Bleeping Computer berichten hier, dass der Zugriff auf Microsoft Teams in den Clients und im Web blockiert gewesen sei. Microsoft hat das inzwischen auf Twitter bestätigt und schrieb, dass man das Problem untersuche. Hier die Inhalte der Tweets:
We're investigating an issue where some users may be unable to access Microsoft Teams using web browsers. Further details can be found under TM612617 in the admin center.
We've reverted a configuration change which resulted in impact. Early monitoring of service telemetry indicates we're seeing availability improving in America, Asia-Pacific and Europe, Middle East and Africa regions. For more information, please see TM612617 in the admin center.
After a period of monitoring, we've confirmed reverting the configuration change has resolved the issue. For additional details, please see TM612617 in the admin center.
Inzwischen scheint die Störung behoben.
Anzeige
Der deutsche Mittelstand ist hart im Nehmen :-)
Warum bin nicht ich mal von so einem Ausfall betroffen? Hab gestern den ganzen Tag in irgendwelchen Teams-TKs gehangen. (Es hat auch kein Teilnehmer gefehlt.) Man kommt ja garnicht zum Arbeiten…
Verstehe ich nicht, dass Du nicht dazu kommst, zu arbeiten. Sämtliche Winzigweich-Produkte sind doch DIE Garanten für Workflow, Effizienz, Fehlerfreiheit und Funktion! Zumindest, wenn man Deinen ständigen Kommentaren hier glaubt.
Hier meldet sich ein Teil des deutschen Mittelstands. Wir hatten keinen Ausfall oder eine Service Einschränkungen von M365. Zur Zeit werden die Flöhe beim Husten gehört.
Bei dem ganzen Microsoft Bashing sollte man eher mal die Hacking Opfer betrachten und sich fragen wie diese IT-Sicherheitstechnisch so unterwegs waren. Sicher nicht mit der MS Zero Trust Security Story. Wer den Baukasten korrekt einsetzt und die Empfehlungen für ernst nimmt, kann fast nicht Schiffbruch erleiden. Stichwort AttackSurfaceReduction/Defender for Endpoint/Azure Identiy Protection/Defender for Office/Defender for Cloud/Defender for Identity/Azure Information Protection. Wer die Kette hat und korrekt einsetzt, kann im Moment nur schwer seine Daten verlieren oder verschlüsselt bekommen.
Wer mit IT-Security stand 2010 unterwegs ist und selbst diese nur lückenhaft umgesetzt hat, braucht sich nicht wundern wenn es knallt, aber diese wissen es ja alle besser…
Leute nicht Microsoft ist der Feind, sondern die hunderte Berufhacker in diversen Ländern. Die gehen genau so zur Arbeit wie wir alle, nur mit dem Ziel einen von aufs Korn zu nehmen. Wacht auf.
Du hast aber schon mitbekommen, dass MS das Problem bestätigt hat? Und auch verstanden, was das heißt?
Unabhängig von den Hackern, ob Klein Kriminelle, organisierte Kriminalität oder staatliche Angreifer, Microsoft (und auch andere US IT Giganten) sind in sofern "der Feind", dass wir uns in totale Abhängigkeit begeben und die Hoheit über die eigenen Daten verlieren.
Das ist langfristig und strategisch gesehen, auch für den deutschen Mittelstand eine Katastrophe.
"Wer mit IT-Security stand 2010 unterwegs ist und selbst diese nur lückenhaft umgesetzt hat, braucht sich nicht wundern wenn es knallt, aber diese wissen es ja alle besser…"
Was genau der Grund dafür ist, dass ich schwer dafür bin, dass die Verantwortlichen für sowas hart bestraft werden, wenn ihnen ihr Konstrukt auf die Füße fällt. Aber hast Du nach einem erfolgreichen Angriff nur ein einziges Mal einen Admin, Geschäftsführer, Vorstandvorsitzenden eines solchen "Opfers" auf der Anklagebank gesehen? Ich nicht.
"Wer den Baukasten korrekt einsetzt und die Empfehlungen für ernst nimmt, kann fast nicht Schiffbruch erleiden."
Wir haben diesen Baukasten nicht. Es gibt kein Azure, es gibt kein Microsoft365 und es gibt auch sonst nichts, was irgendwo anders als on premise wäre.
Nebenbei: Du kommentierst am Thema vorbei.
„ Wer den Baukasten korrekt einsetzt und die Empfehlungen für ernst nimmt, kann fast nicht Schiffbruch erleiden.". dachte man bei der Titanic auch ….
„ Leute nicht Microsoft ist der Feind, sondern die hunderte Berufhacker ". Hab ich was verpasst? Ein neuer Ausbildungsberuf? Und wer zieht in den Krieg.
Lass mich schlafen ich träume gerade auf einer MS freien Cloud
Also hier in der Schweiz habe ich das gestern mitbekommen. Selbst der Download von Teams, sowie die Installation scheiterte, genau in dem Zeitfenster als das "oopsie" auftrat :-).
Ich war in Österreich und wollte schon mal (10 Min vor dem Termin) das Teams Meeting für die Besprechung um 14 Uhr vorbereiten. Das Meeting war recht wichtig, daher wollte ich nicht, dass es nachher an irgendwas technischem scheitert. Und siehe da, Teams hat nicht funktioniert. Weder die App, noch der Browser, noch eine Installation. Und das gleiche bei meinem Gesprächspartner aus Deutschland (Bayern).
Notlösung –> Skype.
Das lief gut und dazu schön unkompliziert, hatte schon fast vergessen, dass es "das" auch noch gibt. ;-)
Nicht nur Teams ist betroffen auch anscheinend SharePoint Online. Websites sind nicht aufrufbar, Listen können nicht abgerufen werden usw.
Hatten kein Problem!