Zur Verwaltung von VMware-Installationen und der dort eingerichteten virtuellen Maschinen lassen sich PowerShell-Scripte verwenden. Es gibt ein GitHub-Repository, welches mehr als 200 solcher PowerShell-Scripte für diesen Zweck bereithält.
Anzeige
Ich bin die Tage auf Twitter über nachfolgenden Post von Heiko Brenn zu diesem Thema auf das GitHub-Repository mit dem "Action Pack for VMware" gestoßen. Die Scripte sind eine Sammlung von Anwendungsfällen für die Verwaltung von vCenter/ESXi Server, virtuellen Maschinen und mehr.
Vielleicht ganz hilfreich, wenn man in diesem Bereich unterwegs ist. Allerdings sollte man die Scripte schon angesehen und verstanden haben, wenn man diese verwendet. Für die Verwendung der Skripte ist das PowerShell-Modul VMware.PowerCLI notwendig. Alles weitere bitte auf GitHub nachlesen.
Anzeige
Uih,
danke.
Wir sind zwar unter linux unterwegs aber zum Nachlagen …..
Gruß
da war doch erst ne Skript Sammlung welche Malware verseucht war …
ich frag mich ja immer wer sowas braucht? Denn für solche Sammlungen sollte man sich auskennen, tut man das braucht man es aber eigentlich nicht und kennt man sich nicht aus ist das alles nur ein riesen Scheunentor!
Deswegen gibt es auch immer den Hinweis, die Scripte vorher zu kontrollieren und auf eigene Gefahr zu nutzen. Wie bei so ziemlich allem.
Benutzen werde ich das. Nicht weil ich mich damit auskenne, sondern weil ich damit schön in einer Testumgebung herumprobieren kann und eventuell das ein oder andere lerne. Ich weiß, schockierend! ;p
Sehe ich auch so, wenn schon wer Fremde Scripts nutzt, sollte diese zumindest lesen und verstehen können, somit die Bewertung zum Einsatz bringen. Optimal wäre dann eher eine Adaptierung für den eigenen Einsatz wie blind zu vertrauen ;-)
man sollte dazusagen, dass die Scriptsammlung eigentlich zu Scriptrunner gehört. Kann zwar einzeln verwendet werden, ist aber eher für die dortige Integration gedacht.