[English]Microsoft hat zum 31. August 2023 die Version 0.73.0 seiner kostenlosen PowerToys für Windows 10 und Windows 11 freigegeben. In dieser Version hat sich der Entwickler laut eigener Aussage den Schwerpunkt auf neuen Funktionen, Stabilität und Verbesserungen gelegt. Hier ein Überblick über den aktuellen Stand.
Anzeige
PowerToys 0.73 freigegeben
Die Freigabe der PowerToys Version 0.73 erfolgt zum 31. August 2023, wobei die Details auf dieser Github-Seite nachzulesen sind. Dort finden sich folgende Hinweise auf Highlights:
- Der Tastaturmanager unterstützt nun den Nummernblock (Numpad) auf der Tastatur. Beachten Sie, dass zuvor gebundene Hotkeys, die in settings.json gespeichert sind, nur noch auf Nicht-Nmmernblick-Tasten reagieren. Wenn ein Benutzer das vorherige Verhalten wiederherstellen möchte, kann dies durch manuelles Hinzufügen einer anderen Bindung für die Numpad-Variante geschehen.
- Neues Dienstprogramm: Mit Crop And Lock können Sie eine aktuelle Anwendung auf ein kleineres Fenster zuschneiden oder einfach nur eine Miniaturansicht erstellen. Fokussieren Sie das Zielfenster und drücken Sie die Tastenkombination, um den Zuschnitt zu starten.
- FancyZones Code Verbesserungen und Refactor.
- Modernisierte ImageResizer UX.
- PowerRename mit erweiterter Zählerfunktionalität.
Weiterhin listet der Entwickler eine Reihe an Änderungen, Korrekturen, Neuerungen für die Version 0.73.0 auf. Das Programm steht in einer 64-Bit-Version für ARM und X64-CPUs auf GitHub zur Verfügung.
Die PowerToys waren unter Windows 95/98 kostenlose Programme, mit den sich bestimmte Windows Funktionen optimieren oder anpassen ließen. Inspiriert vom PowerToys-Projekt unter Windows 95 haben einige Entwickler einen Neustart gewagt. Dieser Neustart soll Power-Usern Möglichkeiten bieten, mehr Effizienz aus der Windows 10-Shell herauszuholen und für individuelle Workflows anzupassen. Die Ankündigung erfolgt Anfang Mai 2019, ich hatte im Blog-Beitrag Windows 10: Open Source PowerToys kommen darüber berichtet. Weitere Informationen finden sich im Blog-Beitrag Windows 10: Erste Open Source PowerToys freigegeben. Die aus Windows 9x bekannten PowerToys sind auch in der Version für Windows 10/11 Open Source und kostenfrei erhältlich.
Anzeige
Das für mich wichtigste Tool der "alten" PowerToys war TweakUI.
Leider gibt es das nicht mehr und einen Ersatz dafür habe ich bisher auch noch nicht gefunden.
Such mal nach TweakUIX (Github)
Ist ein Nachbau des Windows – XP Originals.
Danke, aber Belmin hat seit über einem Jahr nichts mehr an dem Tool gemacht!
Da er selber Windows 11 nutzt, bevorzugt er ThisIsWin11.
ich nutze das Programm auf 3 PCs auch. Aber mit hoher Vorsicht.
ABER ich kann nur davor warnen, wenn man das Program automatisch updaten lässt. Bei neueren Dienstprogrammen darin werden diese automatisch aktiviert. Bei mir hat es bei einem PC alle aktiviert. Das führte dann zu einem Blue-Screen.
Das ist sehr ägerlich.
Nach Update sollte man unbedingt das Programm durchgehen, ob da was neues ist und was aktiviert ist, was man gegenwärtig nicht braucht. Diesnal war wider was aktiviert. Das kann ansonsten erhebliche Störungen am PC hervorrufen bis zu einem Blue Screen.