An öffentlichen Türen sind Klingel- und Ruftasten ein Hygiene-Problem, da viele Menschen diese Tasten anfassen und so Bakterien oder Virenübertragen werden können. An solchen Orten bieten berührungslose Ruftastenmodule Vorteile. Ein solches Modul ist DoorBird, was gerade vorgestellt wurde.
Anzeige
DoorBird Ruftastenmodus
In einer Mitteilung schreibt der Hersteller, dass Klingeln jetzt durch eine einfache Handbewegung ermöglicht werde. Denn sein innovatives, berührungsloses Ruftastenmodul sorge für einen sicheren, einfachen und hygienischen Zugang zu den jeweiligen Objekten. Das neue berührungslose Ruftastenmodul ermöglicht es, Türen zu öffnen, ohne sie zu berühren.
Diese Technologie wurde entwickelt, um eine sichere, einfache und hygienische Anwendung nicht nur in öffentlichen Bereichen zu fördern. Das Klingeln durch Winken sei für alle Gebäude bestens geeignet, bei denen ein hoher Publikumsverkehr herrscht. Durch eine Geste vor der Türsprechanlage kann je nach Konfiguration die Türklingel ausgelöst oder auch gleich die Tür geöffnet werden.
Die Hygiene ist in öffentlichen Einrichtungen wie Krankenhäusern, Arztpraxen oder Pflegeheimen von entscheidender Bedeutung, um Gesundheitsrisiken für Menschen zu begrenzen und vorzubeugen. Eine IP-Video-Türstation mit berührungslosem Ruftastenmodul kann hier hilfreich sein. Die Besucher können durch einfache Handbewegungen die Türklingel intuitiv auslösen und bekommen über das Modul auch direkt ein optisches Feedback.
Der intelligente Bewegungssensor erkennt sowohl Handbewegungen als auch Annäherungen einer Hand an das Modul in einem Abstand von 10 cm. Dadurch lässt sich auch sicherstellen, dass man klingeln kann, obwohl man z.B. gerade ein Paket in der Hand hat, schreibt der Hersteller. Das Modul führt die Aktionen wie ein klassischer DoorBird-Ruftaster aus, der bei allen DoorBird-Türstationen frei konfiguriert werden kann: z.B. Absetzen des Rufsignals als Push-Nachricht, Schalten eines Relais oder Http(s) Befehls oder Starten eines SIP-Anrufs.
Anzeige
Das berührungslose Ruftastenmodul ist mit den IP-Video-Türstationen der Serie D21x von DoorBird kompatibel und kann ab sofort bestellt werden. Im Lieferumfang enthalten ist die Sensorfeldabdeckung mit Beschriftung in Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch. Hinweise über Preise hat der Hersteller nicht gegeben.
Anzeige
Ich persönlich bin der Meinung dass da mit Kanonen auf Spatzen geschossen wir. Ja es gibt an öffentlichen Klingeln natürlich Viren und Bakterien. Die gibt es aber auf allen Oberflächen. Und Menschen haben ein Immunsystem das darauf ausgelegt ist und das auch Training braucht.
Gründliches Hände waschen sollte für jeden eigentlich selbstverständlich sein. Seit einigen Jahren wird es mit der Hygiene stark übertrieben. Da wird die Wäsche mit Desinfektionsspüler behandelt, Kinder dürfen nicht mehr wie früher im Dreck spielen, normale gesunde Menschen gehen mit Einweghandschuhen einkaufen und desinfizieren alles was sie anfassen usw.. Nicht ohne Grund nehmen die Allergien immer mehr zu.
Im Krankenhaus sollte Hygiene und Desinfektion selbstverständlich sein denn dort sind immungeschwächte Personen darüber besteht kein Diskussionsbedarf. Aber im normalen Alltag besteht für solch übertriebene Hygiene kein Anlass. Klingeln zum Drücken gibt es seit knapp hundert Jahren oder länger und soll es auch weiter geben.
eben unser Immunsystem braucht den Kontakt zu Viren Bakterien & Co. um zu funktionieren, nur so ist es in der Lage rechtzeitig Abwehrkräfte zu bilden!
Haben die Leute nur vergessen oder nie gelernt, die Presse mit Ihrer Panikmache tut ihr übriges dazu.
Aber letztendlich egal die Spezies Homo Sapiens ist eh ne aussterbende Art, wenn sie sich nicht vorher selbt killt tut das Gaia! Der Planet ändert sich und der Mensch kann nichst dagegen tun, ausser sich anzupassen und zu lernen damit zu leben. Zum Glück hab ich nen Alter erreicht wo ich die Rohstoff- und Landkriege nicht mehr erleben werde…
Zumal berührungslos… harharhar die meisten sind zu dumb dafür und drücken wie die Blöden auch auf solche "Tasten", sieht man in der Öffentlichkeit immer wieder da wo solche Tasten verbaut sind! Da musst du schon fett berührungslos draufschreiben und selbst da kapierens nicht alle.
man kennt doch diese Schilder:
Dies ist eine automatische Tür.
Bitte nicht drücken!
Und leidet ist es oft auch so das die Dinger an stellen wo sie sicherlich sinnvoll wären, nicht richtig funktionieren. Fällt mir oft auf öffentlichen Toiletten auf.
Der automatische Wasserhahn oder berührugslose Papierspender oder auch der Lufthandtrockner mit eine solchen Sensor, spring gar nicht oder erst nach langem "rumgewinke" an.
"Der automatische Wasserhahn oder berührugslose Papierspender oder auch der Lufthandtrockner mit eine solchen Sensor, spring gar nicht oder erst nach langem "rumgewinke" an."
Da fällt mir eine Freundin ein, die regelmäßig vor Supermarkttüren rumwinken muss, weil sie nicht groß genug für die Sensoreneinstellung ist.
Dem hier vorgestellten Sensor fehlt allerdings die Tauglichkeit für "Klingelbretter", also mehrere Klingeln an einer Stelle, für verschiedene Empfänger/Zwecke.
Also eher was für die Eigenheim-Fraktion oder Lieferzugänge.
Also all die, die das eigentlich nicht brauchen. Beim Eigenheim kann man auch eine Lichtschranke nutzen, denn niemand, der nicht rein will, tritt in den Tür-/Tor-Rahmen.
Bei Lieferzugängen tragen die Leute meist Handschuhe oder fassen sowieso ohne Ende Zeug an.
Aber, bei keinem meiner Ärzte würde das funktionieren, weil überall Mehrfachklingeln.
Obwohl ich einen dicken Sellingpoint sehe, und zwar bei Gates Communities, so mit Pförtner oder zentralem Eingangsbegüßungsteam. Je nachdem, wie scharf das bewacht ist, kann Hände heben und winken eh eine gute Idee sein.
Und diese Hygienemittel bringen auch nichts.
Sie versprechen 99,9% aller Viren/Bakterien abzutöten.
Aber i.d.R. ist die Bakterienzahl extrem hoch.
1 Mrd. Bakterien sind da eher Regel als Ausnahme.
Wenn man von den 1 Mrd. 99,9% tötet, bleiben immer noch 1 Mio. Bakterien übrig. Selbst wenn man 99,99% töten würde, würden 100.000 Bakterien überleben.
Schon normale Handseife beseitigt 99% aller Viren/Bakterien.
Und gerade für Kinder sind diese Hygienemittel fatal für die Entwicklung des Immunsystems. Wenn das Immunsystem nie richtig etwas zu tun hat, kann es sich nicht richtig entwickeln, die Folge sind dann Allergien und eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten im Erwachsenenalter.
Auch sonst sind diese Mittel schlecht, denn wenn das Immunsystem nichts zu tun hat, stürzt es sich auf harmlose Sachen, was sich dann in Allergien äußert.
In Spezialbereichen, wie Krankenhäuser etc. wo man viele immungeschwächte Personen antrifft, machen diese berührungslosen Klingeln Sinn, sonst aber nicht.
Sehr gut und richtig zusammengefasst – danke!
Dazu kommt noch: so werden sukzessive Resistenzen erzeugt, denn die Bakterien / Viren die überleben, sind oft widerstandsfähiger und geben das an ihre Nachkommen weiter.
Nun, man sollte die Gefahren schon nicht kleinreden. Wie wir von Douglas Adams wissen, sind unsere Vorfahren auf dem Planeten Golgafrincham wegen eines unzureichend sterilisierten Telefons ausgestorben.
(Falls jemand nicht versteht, was ich hier schreibe: Der Post ist nicht ganz ernst gemeint.)
Und damit weißt du auch von welchen "Fachkräften" die Menschheit abstammt. ;P
😊👍
Ja, nett!
Und ja, die "Klammer" sollte man heute am besten immer mit dazu schreiben, denn sonst kann man sehr schnell einen veritablen K…esturm ernten … Mit Ironie, satirischem Zynismus/Sarkasmus usw., kommen leider viele Menschen immer weniger zurecht. Und manche kapieren es gleich gar nicht. Sind zu einem großen Teil unsere dauererregten und dauerempörten Medien mit Schuld, die immer sofort und überall einen Skandal wittern und die daher auch immer öfter jede (Klingel-)Mikrobe gleich wieder zu einem ausgewachsenen Elefanten aufblasen müssen, der natürlich dann auch gleich den kompletten Porzellanladen zerdeppert … Oder auch: Wenn in China der berühmte Sack Reis umfällt, führt das bei uns u. U. gleich zu einem Erdbeben der Stärke 5 – 6.
Solange wir weiterhin Bargeld und Terminals mit Tasten nutzen, brauchen wir uns über zuwenig Bakterien- und Virenkontakte nicht sorgen. 😁