[English]Vor einigen Tagen hat Microsoft seinen neuesten Windows ADK (Assessment and Deployment Kit) für Windows 11 22H2 veröffentlicht. Dieses ADK enthält aber einige unangenehme Überraschungen bzw. Bugs. So kann die Win PE-Build aus diesem ADK wegen eines Versionskonflikts nicht mit Windows 11 22H2 verwendet werden. Weiterhin fehlt im ADK eine .dll, so dass VBScript in dieser Version nicht mehr funktioniert. Ist zwar kein Weltuntergang (außer für Administratoren, die MDT nutzen) aber trotzdem irgendwie doof.
Anzeige
Windows 11 22H2 ADK (September 2023)
Microsoft bringt für seine unterstützten Windows-Versionen in regelmäßigen Abständen ein Windows ADK (Assessment and Deployment Kit) heraus. Mit dem Windows Automated Installation Kit und dem Windows PE-Add-On enthalten Administratoren die Tools, die sie zum Anpassen von Windows-Images für eine umfangreiche Bereitstellung und zum Testen der Qualität und Leistung Ihres Systems, der hinzugefügten Komponenten und der auf dem System ausgeführten Anwendungen benötigen. Das Windows ADK enthält:
- Die Windows-Bewertungstoolkit und das Windows Performance Toolkit zum Bewerten der Qualität und Leistung von Systemen oder Komponenten
- Kompatibilitätsadministrator und Standardbenutzeranalyse.
- Bereitstellungstools wie Windows PE, Sysprep und sowie weitere Tools zum Anpassen und Bereitstellen von Windows 11-Images.
- Windows Preinstallation Environment (Windows PE) als separater Download aus dem Assessment and Deployment Kit (ADK).
Wer WinPE zur ADK-Installation hinzufügen möchte, kann das WinPE-Add-On herunterladen und es nach der Installation des ADK installieren. Die Download-Links sind auf der Windows ADK-Seite zu finden.
Die Probleme des Sept. 2023 ADK
Im September 2023 hat Microsoft eine aktualisierte Version des Windows ADK für Windows 11 22H2 veröffentlicht – die Kollegen von deskmodder.de hatten in diesem Beitrag darauf hingewiesen. Dort schreibt man auch, dass Teile des ADKs (Windows PE-Add-On) zum Beispiel von einigen Backup-Programmen benötigt werden, um einen Notfallstick zu erstellen. Ich hatte bereits auf X einige Tweets gesehen, die über Probleme mit dieser ADK-Version berichteten. Nun hat jemand die beiden Hauptprobleme des aktuellen ADK aufgegriffen.
Falsche Win PE-Build
Im ersten Tweet weist Panu Saukko darauf hin, dass das Windows ADK für Windows11 Version 22H2 vom September 2023 ein Problem mit der Windows PE-Build habe.
Anzeige
Im ADK ist eine Windows PE-Build 25398 enthalten, die aber nicht zur Windows 11 22H2 Build 22621 passt. Das kommende Windows 11 23H2 sollte die Build 22622 haben. Irgend etwas ist das schief gelaufen.
VBScript.dll fehlt
Die zweite Beobachtung, die mir unter die Augen gekommen ist: Die zur Ausführung von VBScript benötigte DLL-Bibliothek vbscript.dll fehlt im ADK-Build. Der folgende Tweet weist darauf hin.
Das Ganze ist zwar – auf weiten Strecken – kein wirklicher Beinbruch, da die Unterstützung für VBScript abgekündigt wurde. Aber laut obigem Tweet ist die fehlende VBS-Unterstützung nicht in der Dokumentation des ADK erwähnt.
Die vbscript.dll kann aber aus früheren ADKs nachinstalliert und registriert werden, wobei ich mir nicht sicher bin, ob noch jemand VBScript verwendet. Es sieht aber so aus, als ob man auf das Oktober 2023 Update des Windows 11 22H2 ADK warten sollte.
Ein Blog-Leser hat mich hier darauf hingewiesen, dass das MDT (Microsoft Deployment Tool) auf VBScript angewiesen sei.
Ergänzung: Johan Arwidmark hat einen Fix für den fehlenden VBScript Support in Windows ADK SEP 2023 Update (Build 25398) entwickelt, den er in diesem Artikel beschreibt.
Anzeige
Frage: funktioniert dann das MDT noch?
Aktuell nicht. Ich habe gerade eine Testumgebung mit MDT und aktuellem ADK/ADKWinPE eingerichtet. Das dort erzeugte Image bootet, startet das LiteTouch.wsf-Skript und beendet sich nach Zeile 2, weil es mit VBScript nicht umgehen kann.
Auf reddit.com/r/MDT gibt's Screenshots.
Danke
was nutzt einem das angepasste Image, wenn man es per WDS nicht mehr installiert bekommt …
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/wds-boot-support
dort steht dann "MDT … bieten eine bessere …"
und da drunter:
"Microsoft Deployment Toolkit (MDT) unterstützt nur die Bereitstellung von Windows 10. Die Bereitstellung von Windows 11 wird nicht unterstützt. "
Windows 11 lässt sich problemlos mit dem MDT ausrollen.
Nur anscheinend mit dem neuesten ADK nicht. Die ganzen UI-Masken sind steinalt und basieren auf wsf. Wenn dann die VBScript.dell fehlt
Nachtrag:
Die Aussage:
"Boot.wim von Windows 10 -> Windows-Version wird bereitgestellt: Windows 11 Nicht unterstützt, blockiert."
Ist (momentan) gelogen … mit dem aktuellsten W10 Boot img gehts.
Genauso wie:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/drivers/dashboard/code-signing-reqs
"Die Nachweissignatur funktioniert nur auf Windows 10 Desktop und höheren Versionen von Windows. Ein nachweissignierter Treiber funktioniert nicht für andere Versionen von Windows, z. B. Windows Server 2016"
-> die laufen auf Server 2022 …
Konnte keinen Hinweis dazu finden, aber wo kann ich nachlesen, dass VBscript abgekündigt wurde? Oder war damit nur der Support im IE gemeint?
VBScript war nur für den IE gedacht und verabschiedet sich mit ihm. WSH ist der Verwalter von VBScript. VBScript wurde durch JavaScript und NET ersetzt.
Kann jemand bestätigen, dass der Fix von Microsoft aus dem Artikel: https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/get-started/what-s-new-in-kits-and-tools?source=recommendations#windows-pe-known-issues
wirklich funktioniert?
Das einzige was ich erfolgreich testen konnte, ist die 4 VBScript CAB-Dateien in die wim-Datei zu packen:
https://www.deploymentresearch.com/fixing-vbscript-support-in-windows-adk-sep-2023-update-build-25398/