Die Deutsche Telekom kämpft wohl seit mehreren Stunden mit einer Großstörung seiner internen Dienste, die Kunden eine Anmeldung an Portalen für Magenta TV, E-Mail etc. ermöglichen sollen. Internet- und Telefonie scheinen aber zu funktionieren. Begonnen hat die Störung wohl am 29. September 2023 gegen 13:00 Uhr und hält aktuell noch an. Ich bin gerade über Twitter auf die betreffende Bestätigung dieser Störung gestoßen. Hier einige Informationen dazu.
Anzeige
Es war nur ein kurzer Tweet, der bereits vor vier Stunden von Telekom hilft abgesetzt wurde. Dort bestätigt die Telekom eine größere Störung seiner Dienste.
Es wird bestätigt, dass es, aufgrund eines technischen Problems, aktuell zu Beeinträchtigungen bei folgenden Diensten kommen kann: Magenta TV (Login, Bootvorgang), E-Mail Login, Kundencenter Login sowie teilweise beim Telefoniecenter-Login. An der Störungsbeseitigung wird aktuell gearbeitet. In einem Folge-Tweet bestätigt die Telekom, dass Internet & Telefonie wie gewohnt funktionieren. Laut Telekom arbeiten deren Techniker mit Lieferanten und Softwareherstellern an einer schnellen Behebung dieser Dienstestörung. Einen Zeitpunkt, wann die Störung behoben ist, kann nicht angegeben werden.
Telekom-Störung (29.9.2023)
Anzeige
Der oben skizzierte Störungsverlauf lässt sich auf der Seite allestoerungen.de nachvollziehen. Speziell Kunden, die Magenta TV empfangen, könnten "in die Röhre schauen" – in Trier scheint der Empfang seit 14:00 Uhr gestört, während Internet und E-Mail funktionieren. Wundern tun sich einige Kunden über einen "Wartungshinweis" auf den Seiten und dass man sich am nächsten Werktag melden solle, wie hier berichtet wird.
Bis zum aktuellen Zeitpunkt hält die Störung wohl an. Entgegen der obigen Aussage der Telekom werden hier auch Kunden zitiert, bei denen das Internet gestört ist. Besonders ausgeprägt sei die Störung wohl in Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main und Düsseldorf. Der genaue Grund der Störung ist derzeit unklar.
Anzeige
Hier fiel in den letzten zwei Stunden auch zwei mal VDSL komplett aus.
Telefon nicht gestört?
Wollte heute Mittag vom Handy aus diverse Festnetznummer erreichen.
Angeblich waren die Nummern aus meinem Telefonbuch unbekannt. Handy zu Handy ging.
Kann natürlich Zufall sein.
VoiceoverIP ist ja viel funktionssicherer als POTS.
Es ist nur noch Ärgerlich das lsufend Störungen sind.Geld wollen sie alle aber Leistung nur 50 %
Eigentlich ist es ganz einfach: Neue Technologien dürfen ausschließlich dann eingeführt werden, wenn sie mindestens die gleiche Funktionalität und Zuverlässigkeit/Stabilität bieten wie das abzulösende System. Entweder gäbe es dann bislang kein SIP/VoIP oder es wäre genau das es wäre Zuverlässig.
Also ich bin jetzt so lange Telekom Kunde das sie mir das 500€ Treuebonus Paket andrehen wollen (kauf auch deine Händyverträge bei uns dann kriegst du 500€ Bonus) JA ne um nen "Treuebonus" als treuester Kunde zu kriegen soll ich also erstmal zahlen :-[…
Aber technisch hab ich kein Probleme mit der Telekom: es war die Telekom die hier sowohl DSL/VDSL als auch FTTH legten, wo andere Anbieter nicht wollten und Störungen hatte ich bisher in über 40 Jahren eine! Die nach Anruf bei der Hotline in 10 Minuten beseitigt war.
Auch diese Störung bin ich nicht betroffen oder bemerke sie nicht weil Die Dienste laufen und ich mich nicht ständig ins Kundencenter einloggen muss. eMail läuft, Magenta ebenso. VDSL/FTTH sowieso.
Also Telekom macht weiter so beim Service und ihr habt auch für die nächsten 50 Jahre nen treuen Kunden ;-P Nur das mit dem Bonus solltet ihr nochmal überdenken.
Mit dem Telefoniecenter Ausfall kann ich bestätigen hatte es ca. 13:45. Blöd wenn man keine direkten Rufumleitungen einschalten kann die aber dringend gebraucht werden.
Wie schön waren die Zeiten als man die direkt am Telefon der Anlage einstellen konnte, aber muss ja alles in die Cloud haben sie gesagt.