Kurze Frage an die Leserschaft, ob jemand zufällig etwas über Probleme bzw. Störungen mit Kartenterminals zur bargeldlosen Bezahlung beim Anbieter PayOne zum 20. Oktober 2023 weiß. Von Interesse wäre, ob die Kartenterminals per SIM-Karte über 4G-Verbindungen der Telekom an den Zahlungsdienstleister angebunden sind. Update: PayOne hat seit 19. Okt. 2023 wohl eine Störung, die aber zum 20. Oktober Nachmittags behoben wurde.
Anzeige
Einzelfall oder breite Störung?
Mir liegen nicht viele Informationen vor – könnte also ein Einzelfall sein. Ein Blog-Leser hatte mich bereits am heutigen Vormittag (20. Oktober 2023) in einer privaten Nachricht auf Facebook kontaktiert (ist mir erst am Abend angezeigt worden). Der Leser fragte, ob mir Probleme mit Bezahlterminals bekannt seien.
Das Szenario im Umfeld des Blog-Lesers (welches mir bekannt ist): Es sind mehrere mobile Kartenterminals im Einsatz, die mittels einer SIM-Karte der Telekom per LTE-Verbindung an das Internet angebunden werden. Seit dem heutigen 20. Oktober 2023 lassen sich aber keine Bezahlvorgänge mehr abwickeln.
- Im Display der Geräte wird angezeigt das die 4G Verbindung sehr gut ist,
- der Bezahlvorgang wird angefangen, und die Pin Nummer wird abgefragt,
- aber dann bricht der Vorgang mit "Verbindung fehlgeschlagen" ab.
- Auch die Diagnosen, die die Verbindung zum Bankrechner aufbauen, schlagen mit Verbindungsfehler fehl.
Der Leser hat dann versucht, beim Betreiber Payone nachzufragen. Aber die Versuche, beim Betreiber PayOne anzurufen, schlugen leider auch alle fehl. Irgend etwas ist da im Busch. Die Frage, die sich stellt: Liegt es an der Telekom und der 4G-Verbindung, oder steckt der Wurm beim Betreiber PayOne in der Zahlungabwicklung?
Anzeige
Ergänzung: Auf der PayOne-Webseite gibt es die Meldung, dass es seit dem 19. Oktober 2023 wegen einer Störung zu Einschränkungen in der Verbindung von Terminals über das Mobilfunknetz (GPRS) gekommen sei.
Aufgrund einer behobenen Störung ist es seit dem 19.10.23 zu Einschränkungen in der Verbindung von Terminals über das Mobilfunknetz (GPRS) gekommen. Sollten Sie derzeit noch Einschränkungen erleben, ist dies durch einen Neustart zu beheben. In anderen Fällen wenden Sie sich bitte weiterhin an unsere Hotline.
Allerdings steht GPRS für den 2G-Standard, während der Blog-Leser seine mobilen Kartenleseterminals laut seiner Aussage per 4G-Verbindung (LTE) über das Telekom-Mobilfunknetz angebunden hat. Vielleicht ist es aber auch nur einer technisch unzureichenden Kommunikation durch PayOne geschuldet, dass das wie oben dargestellt wird.
Störung wohl behoben
Ergänzung 2: Der Leser hat sich auf den Beitrag hier nochmals gemeldet und schrieb, dass er gegen 13:00 Uhr (20. Oktober 2023) mit den Geräten die Verbindung über die G4-Mobilfunkanbindung (LTE) der Telekom wieder herstellen konnte.
Der Telefonsupport von PayOne war zum Nachmittag ebenfalls wieder erreichbar. Zudem habe es eine Ansage gegeben, dass es zu erhöhten Telefonaufkommen aufgrund der behobenen Großstörung gekommen seit.
Der Leser schrieb, dass er sich gewundert hat, dass im Netz nichts zu der Störung zu finden war. Selbst auf allestoerungen.de war nichts auffälliges vermeldet.
In seiner Nachtragsnachricht schrieb mir der Leser, dass ihm bei der Recherche noch aufgefallen ist, dass etliche Geräte getauscht werden müssen. Dazu gehöre unter anderem das sehr weit verbreitete Kartenzahlungsterminal Verifone H5000. Dieser Austausch hat aber nichts mit der gerade behobenen Störung zu tun, sondern ist durch die zu erfüllenden TA 7.2/DC POS 3.0-Richtlinien bedingt. Details finden sich im Blog-Beitrag POS-Gerätetausch oder Update wegen TA 7.2/DC POS 3.0-Richtlinien.
Ähnliche Artikel:
Probleme mit Kartenzahlung im Handel: Softwarefehler schuld (24.5.2022)
Störung der Verifone H5000 EC-Kartenlesegeräte, einige Insights zur Zertifikateproblematik
Störung der Verifone H5000 EC-Kartenlesegeräte, neue Infos (29.5.2022)
Probleme mit Verifone H5000-Kartenlesegeräten, der Status zum 5. Juni 2022
Verifone-Stellungnahme zum H5000-Kartenleser-Ausfall (14.6.2022)
Anzeige
moin,
nexi germany, früher concardis , hat Probleme mit der Gutschrift von ec Zahlungen. Seit Donnerstag 23.11.mit zeitlicher Verzögerung. Seit Samstag 25.11. keine Gutschrift mehr. Kreditkarten funktionieren.