[English]Ich stelle mal eine Leserbeobachtung zum neuen Microsoft Teams 2.0-Client hier im Blog ein, um herauszufinden, ob das Problem breiter aufgefallen oder eher Einzelfall ist. Es geht um den neuen Teams 2.0-Client, der wohl noch Bugs aufweist und beispielsweise den Status der Anwesenheit fehlerhaft an die Kontakte verteilt. Ein Leser hat mich vorige Woche auf dieses Problem hingewiesen.
Anzeige
Der neue MS-Teams 2.0-Client
Microsoft stellt ja die Nutzerschaft von Microsoft Teams auf die Version 2.0 seines Clients um. Ich hatte im Blog-Beitrag Neuer Microsoft Teams 2.0-Client für macOS und Windows verfügbar berichtet, dass Interessenten sich die Version 2.0 des Microsoft Teams-Clients unter macOS und Windows installieren können.
Die Entscheidung zur Neuentwicklung des Teams 2.0-Clients wurde von Microsoft bereits im März 2023 bekannt gegeben. Hintergrund waren wohl massive Nutzerbeschwerden über den Ressourcenverbrauch des alten Teams-Clients. Ziel der Neuentwicklung war es, mit dem neuen Client ein schnelleres, einfacheres und flexibleres Arbeiten zu ermöglichen. Mit dem neuen Client soll der Ressourcenverbrauch gesunken sein.
Aktuell wird ja noch heftig am neuen MS Teams 2.0-Client geschraubt und im Ankündigen sind die Microsoftler Weltmeister – gerade lese ich dass man in Teams eine Funktion schaffen will, um nicht mehr in Benutzung befindliche Channels zu archivieren. Nicht ganz unflott wäre aber, wenn die Entwickler auch bestehende Bugs ausmerzen würden.
Falscher Anwesenheitsstatus
Thorsten hat mich letzte Woche kontaktiert und schrieb: "keine Ahnung, ob Sie das schon von anderen Lesern mitbekommen haben", um dann ein Problem zu umreißen, welches sich in seiner Unternehmensumgebung manifestiert. Denn bei ihm im Unternehmen, wo er für die IT zuständig ist, macht sich ein nervender Microsoft Teams 2.0-Bug bemerkbar. Manche Benutzer haben das Problem, dass im neuen MS-Teams 2.0-Clients der Anwesenheitsstatus sporadisch falsch angezeigt werden. Thorsten hat mir dann ein konkretes Beispiel genannt, wie sich das Ganze auswirkt.
Anzeige
- In einem Fall wird bei Mitarbeiter A in MS-Teams 2.0 der Anwesenheitsstatus von Mitarbeiter B als "Abwesend" angezeigt, obwohl Mitarbeiter B gerade vor seinem Notebook sitzt und sogar mit MS-Teams arbeitet.
- Das Problem lässt sich dann nur in der Art selbst lösen, indem das MS-Teams-Mitglied, an dem der Status falsch angezeigt wird, sich über das Infoleisten-Symbol beendet und den Teams-Client neu gestartet (oder indem der MS Teams-Prozess im Task-Manager beendet wird).
Das Ganze hört sich für mich irgendwie "suboptimal" an. Der Leser schrieb mir, dass sie im Unternehmen noch nicht 100% sicher wissen, mit was das Problem zusammenhängt. Aktuell ist das Ganze noch nicht eskalierend, da sich bisher nur 2 Mitarbeiter aktiv gemeldet und beschwert haben.
Hängt es mit dem Ruhezustand zusammen?
Der Leser schreibt aber, dass das Problem bei ihm als IT-Verantwortlicher am Notebook auch aufgetreten sei. In diesem Fall war das betreffende Notebook jedes Mal aus dem Ruhezustand aufgeweckt worden. Interessanterweise konnte der MS-Teams-Client in diesem Szenario nicht mal den eigenen Anwesenheitsstatus des angemeldeten Benutzers korrekt ermitteln. Er wurde dann am MS Teams 2.0-Client mit orangenem Uhrsymbol (steht für inaktiv) angezeigt.
Das Unternehmen verwendet durchgängig noch Windows 10 Pro, wobei die Clients auf dem aktuellen Updatestand sind, schreibt der Leser. Weiterhin gibt er an, dass der MS-Teams-Client in der Firmenumgebung immer aktuell sei. Momentan wird bei ihm die Version 23272.2707.2453.769 angezeigt. Bei den 2 Mitarbeitern, die sich diesbezüglich gemeldet haben, wird kein Ruhezustand genutzt. Da muss die Ursache also woanders liegen.
An dieser Stelle stellt sich mir die Frage, ob noch mehr Nutzer aus der Leserschaft auf dieses Phänomen gestoßen sind? Und falls ja, ist die Frage, ob vielleicht eine Ursache bekannt ist, es ggf. Abhilfe gibt und ob der Bug ggf. bereits per Tickt an Microsoft gemeldet wurde?
Ergänzung: Auf Facebook habe ich nach dem Posten des Artikellinks in einer Administratorengruppe sofort die Rückmeldung von einem Mitglied bekommen, dass die das Problem auch haben. Zitat: "Team-Mitglieder werden als abwesend bzw. offline angezeigt und man quatscht grad mit ihnen. Kein umstellen auf den tatsächlichen Status usw.
Und ein weitere Leser wies mich auf Facebook auf einen weiteren Bug in MS Teams 2.0 hin. Bei Dateien und Ordnern in einem Kanal seien diese manchmal nicht sichtbar.
Ein Workaround per Script
Der Blog-Leser hat das Ganze dann bei sich mittels eines Workarounds gefixt. Er lässt nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand ein Batch-Script über die Aufgabenplanung ausführen. Das Script führt dann folgende Schritte aus:
- Der Prozess ms-teams.exe wird mit Subprozessen beendet (gekillt).
- Den Programmpfad zur neuen ms-teams.exe wird dynamisch aus der Registry ermittelt.
- Dann wird ms-teams.exe neu gestartet.
Das Ermitteln des Programmpfads zur neuen ms-teams.exe muss dynamisch erfolgen. Während beim alten MS-Teams-Client die Programmdatei fest im Ordner "…\current\" lag, wird die Programmdateien des neuen MS-Teams-Clients immer in einem Ordner abgelegt, der nach einer Versionsnummer benannt ist.
Falls das Thema relevant ist, der Leser hat mir angeboten, das Batch-Script zuzuschicken. Ich würde den Quellcode und die Hinweise zur Aufgabenplanungen dann hier im Beitrag oder separat nachliefern. Danke an den Leser für den Hinweis und das Angebot.
Anzeige
Anmerkung:
Die Mehrzahl von Status ist NICHT Stati.
LG
Ingo
Singular: status
Plural: status
https://www.frag-caesar.de/lateinwoerterbuch/status-uebersetzung-3.html
Danke!
Wieder was dazugelernt.
Dieses Verhalten konnte man bereits beim 'alten' Teams-Client feststellen. Der Anwesenheitsstatus ist nicht verlässlich. Oftmals hat es geholfen, den Status zurückzusetzen. Einen entsprechenden Menüpunkt gibt es dort wo man auch manuell den Status auswählen kann.
Gefühlt stimmen die alle nie oder sind stark verzögert. Nur Besprechungen oder Telefon Status Scheinen zu gehen.
Ich kann das Problem hier auch beobachten. Ein Kollege wird als offline angezeigt, obwohl wir vor ein paar Minuten gechatet hatten über Teams..
Wir haben seit zwei/drei Jahren bereits M$ Teams bei uns und bei Kunden integriert. Und können das genannten Verhalten voll und ganz nachvollziehen. Dabei ist es egal ob es sich um Win 10 oder Win 11 handelt und ob es der "alte" oder der "neue" Teams Client ist.
Auch sehen wir immer wieder enorme Probleme bei der Kommunikation mit den Teams Servern. Seit heute Morgen zeigt mir mein M$ Teams Client (23272.2707.2453.769.) folgende Meldung an "We've run into a server error. Some functions might not work right now but you can continue to use the app.". Seitdem war ich in zwei Meetings, einem Telefonat (ja wir haben unseren SIP ans Teams angebunden :/), und habe mit mehreren Kollegen Nachrichten ausgetauscht. Ich habe also keine Ahnung was angeblich nicht gehen könnte.
Was auch immer wieder für enorme Verwirrung sorgt, ist die Teams App auf dem Mobiltelefon. Damit haben wir schon absolut alle Kombinationen mit Anwesenheit/Abwesenheit/Offline und sonstigen Stati geschafft, zwischen der Mobile App und der Computern. Auch sowas wie, Mitarbeiter hat sich im Handy explizit auf Online/Verfügbar gestellt und tauscht sich fleissig mit Kollegen über Teams Chat aus, trotzdem ist er für alle rot/offline.
Über die Zeit hinweg konnten wir keines der Probleme mit M$ Teams dauerhaft lösen. Einzig ein kleines Script für den "alten" Teams Client konnte Probleme auf Seiten der Benutzer lösen. In diesem wird nicht nur der Teams Client abgeschossen, sondern vor allem mittels "RunDll32.exe InetCpl.cpl,ResetIEtoDefaults" auch die Internet Options auf Default zurück gestellt. Dies hat bei uns die nachhaltigste Wirkung gezeigt, auch wenn es "mit dem großen Dampfhammer drauf schlagen" ist.
Ich bin heil froh, mir das alles entspannt aus der Linux Ecke ansehen zu können. Und ich fühle mit allen Windows Admins die sich damit rum ärgern müssen. Vor allem weil man ja offensichtlich überhaupt keine Log Informationen vom Teams bekommt für eine ordentliche Prüfung.
Sehr beliebt seit Jahren: Status für Nutzer grün/available, und sobald man über Teams anruft, ändert er sich sofort in busy oder do not disturb, und man platzt bestenfalls mit dem Anruf in eine Präsentation. Das scheint mir wirklich nicht auf diese Version jetzt beschränkt zu sein.
Wir haben das Thema auch verstärkt seit kurzer Zeit. Bei uns hilft in der Regel den Status zurückzusetzen. Aber das kann es ja nicht sein, dass ich das dem User erklären muss…
Ich kann es ebenfalls bestätigen. Jedenfalls für Teams 2.0 unter Win 10 und 11.
Der Status wird nicht richtig angezeigt, nach einem Meeting nicht geändert usw. Teilweise sind Kollegen den ganzen Tag Online, ob wohl der Mitarbeiter Urlaub hat, andere sind den ganzen Tag im Gespräch usw.
Hier hilft teilweise auch "Status zurücksetzen", aber ich kann nicht nur anschließen, dass kann nicht die Lösung sein.
Das der Status unzuverlässig ist, das war auch in der alten Version so, aber in der neuen ist es echt schlimm, bzw. aktuell, ich meine vor ein paar Wochen war es noch besser, aber ich kann mich täuschen.
Neuester Gag von M$:
Bei uns steht im Bereich, wo die Verfügbarkeitsinfos stehen: "Gänztägig kostenlos" oder z.B. "kostenlos bis 2:00 PM".
Da hat der Experte übersetzt. Oder war es gar die "KI"?
Versionsinfo:
==============
Sie verfügen über die Microsoft Teams-Version 23285.3604.2469.4152.
Sie haben die neueste Version. Es wurde zuletzt am 1.11.2023 aktualisiert.
Die Clientversion ist 49/23101227708.
Das hat mich auch bereits amüsiert, bei uns (oder wenigstens bei mir) ist das auch aktuell der Fall
Ich kann den falsch angezeigten Status in der neuen Version auch bestätigen.
Während des Meetings normale rote Anzeige, das Meeting ist lt. Kalendereintrag beendet, dauert aber noch an, wird der Status auf grün umgestellt.
Bei mir selbst ist der Status fast immer grün, egal ob Gespräch oder nicht, den Gesprächspartnern wird rot angezeigt.
In der Vorgängerversion gab es auch mal den falschen Status, aber nicht in dieser Häufigkeit.
Schön bzw. nicht schön zu hören das es bei anderen auch ein anhaltendes Problem ist.
Wir hatten über das Admin Center eine Meldung an Microsoft geschickt. Die würde mit dem Kommentar geschlossen "Es gibt kein Problem". Mal gespannt ob sich da noch was tut. Bei uns hat es mittlerweile das gesamte Kollegium bemerkt und sich beschwert.
Ach ja, der Ruhezustand ist bei uns nicht der Auslöser des Problems, es betrifft einfach alle.
Bei mir scheint es noch schlimmer: Während ich diesen Text schreibe ändert Teams den Status in Abwesend. Selbst das Abschießen von Teams bringt nichts. Kaum neu gestartet, wird der Status sehr schnell in Abwesend geändert. Erst hatte ich auch die Mobil App in verdacht, aber da bin ich derzeit nicht angemeldet. Ich habe derzeit keine Ahnung, warum Teams sich so verhält
Ist bei uns im Unternehmen auch breit gefächert mit dem Status.
Mal korrekt, mal gar nicht oder mal falsch.
Bei mir persönlich war es manchmal sogar so, dass ALLE Kollegen offline waren und wenn ich dann ein paar mal hoch und herunter gescrollt habe, war der Status plötzlich okay.
Da ich hier ununterbrochen mein NB anfasse, hat dies auch nichts mit Standby oder ähnlich zu tun.
Ich bin nun zwischen dem alten und neuen Client hin und her gerissen.
In der alten Version habe ich zahlreiche Fachbereiche mit den entsprechenden Kollegen darin, aber im neuen Client fehlt "mir" die Möglichkeit zwischen Chat & Kontakten zu switchen.
Jetzt darf ich mir zwar die APP "Personen" anpinnen und sehe dann auch wieder die Fachbereiche mit den Kollegen, aber leider fehlt dann hier der aktuelle Status der Kollegen. Schlimm genug, dass der Status sich erst zeigt, wenn ich auf die entsprechenden Kollegen klicke, aber dass die dann alle offline sind …
Sofern ich dann wieder zum alten Client wechsle, sind plötzlich auch die Kollegen mit einem Klick weniger online zu sehen!
Aber vielleicht wird da ja noch!?
;-)
Ich nutze den Client unter macOS und kann keinen Unterschied zwischen 1 und 2 feststellen. Ich schließe Teams dann 1-2 Mal am Tag und öffne es erneut, ja der Ruhezustand gibt dann sein übriges dazu.
Ich würde mir einen Button Resync oder sowas wünschen, im Optimalfall automatisch.