Microsoft bietet seinem Microsoft Teams-Client sowohl auf dem Desktop als auch für Mobilgeräte an. Der MS Teams-Client unter Android hat seit September 2023 das Defizit, dass es keine Chats unterstützt. Ein Leser hat mich auf diesen Sachverhalt per Mail hingewiesen. Ich hatte es im Blog-Beitrag Kein Teams-Chat seit September 2023 unter Android zur Information und ggf. Diskussion hier im Blog eingestellt. Nun sieht es nach einem Lizenz-Problem aus, wie ich in einem Forenbeitrag vernommen habe (Details im Beitrag nachgetragen).
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- Windows 11: Microsoft behebt kritische Cloud-Speicher-Probleme News 5. Februar 2026
- Samsung M8 Smart Monitor erreicht historischen Tiefpreis News 5. Februar 2026
- Apple entgeht strenger EU-Regulierung für Maps und Werbung News 5. Februar 2026
- Power BI: Microsofts neuer Schlag gegen Excel-Datenmodelle News 5. Februar 2026
- Comdirect-Kunden im Visier: Neue Phishing-Welle per SMS News 5. Februar 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- Bernd Bachmann bei Secure Boot-Zertifikatswechsel: Ein Playbook von Microsoft – Teil 1
- ich hasse bugs bei Tandberg lebt wohl in Norwegen weiter
- Adrian Weyler bei Strato: Störung bei E-Mails (5. Februar 2026)
- M.D. bei BSI-Warnung: Sicherheitslücken erfordern Kernel-Update in Linux
- Henry Barson bei Secure Boot-Zertifikatswechsel: Ein Playbook von Microsoft – Teil 1
- Damiel bei Secure Boot-Zertifikatswechsel: Ein Playbook von Microsoft – Teil 1
- Fritz bei Secure Boot-Zertifikatswechsel: Ein Playbook von Microsoft – Teil 1
- Fritz bei Secure Boot-Zertifikatswechsel: Ein Playbook von Microsoft – Teil 1
- Patrick bei BSI-Warnung: Sicherheitslücken erfordern Kernel-Update in Linux
- Bolko bei BSI-Warnung: Sicherheitslücken erfordern Kernel-Update in Linux
- Daniel A. bei BSI-Warnung: Sicherheitslücken erfordern Kernel-Update in Linux
- Tim bei Windows 11 24H2/25H2: Citrix Director / Remote Assist funktioniert mit KB5074109 nicht mehr
- Daniel A. bei BSI-Warnung: Sicherheitslücken erfordern Kernel-Update in Linux
- McAlex777 bei BSI-Warnung: Sicherheitslücken erfordern Kernel-Update in Linux
- Bolko bei BSI-Warnung: Sicherheitslücken erfordern Kernel-Update in Linux



MVP: 2013 – 2016




Ich weiß nicht ob die Info hilft. Bin da jetzt nicht so im Thema.
Bei mir funktioniert Teams auch Chat nach wie vor.
Samsung Galaxy A54 5G
One UI 5.1
Vollständig Intune verwaltet
E3 Plan
Gruß
Nein, im anderen Beitrag ist es eingegrenzt:
Wenn die Lizenz "gemeinsam genutzte Microsoft Teams Geräte" zugewiesen ist, kann es Probleme geben.
Zitat: "Der MS Teams-Client unter Android hat seit September 2023 das Defizit, dass es keine Chats unterstützt."
Das ist so nicht korrekt und könnte missverstanden werden! Sollte korrigiert werden, auch wenn es im anderen Beitrag genauer definiert ist.
Es gibt genügend Beispiele wo das wohl sehr gut funktioniert, wenn es bei einzelnen Tenants unter diversen Bedingungen (Zuweisung falscher Lizenzen ) zu Problemen kommt ist das kein generelles Problem und sollte dann auch so kommuniziert werden.
Die Frage ist, ist das Android-Gerät Intune verwaltet, oder nicht? In Intune kann man nämlich festlegen, dass unverwaltete Android-Geräte (und iOS!) nicht per Teams mit dem Tenant verbinden dürfen.
Sehr guter Hinweis … soweit ich das in Erinnerung habe kann der Client schon verbinden (Login ist möglich, sonst wäre ja nicht festzustellen, das er nicht Chatten kann), aber der Chat-Button scheint zu fehlen (oder ist inaktiv).
Hab' gerade nochmal nachgelesen, da fehlen wohl alle Funktionen in der unteren Leiste. Von daher wäre Intune wohl ein möglicher Verursacher (wenn die Geräte über Intune verwaltet werden).