Microsoft bietet seinem Microsoft Teams-Client sowohl auf dem Desktop als auch für Mobilgeräte an. Der MS Teams-Client unter Android hat seit September 2023 das Defizit, dass es keine Chats unterstützt. Ein Leser hat mich auf diesen Sachverhalt per Mail hingewiesen. Ich hatte es im Blog-Beitrag Kein Teams-Chat seit September 2023 unter Android zur Information und ggf. Diskussion hier im Blog eingestellt. Nun sieht es nach einem Lizenz-Problem aus, wie ich in einem Forenbeitrag vernommen habe (Details im Beitrag nachgetragen).
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- Microsoft treibt Sicherheit und Hardware-Standards auf Hochtouren News 18. Mai 2026
- iOS 27: Apple plant radikale Neugestaltung des iPhones News 18. Mai 2026
- iOS 26.5: Apple schließt 52 Sicherheitslücken für Reisesaison News 18. Mai 2026
- EU verbannt WhatsApp aus Regierungsbehörden News 18. Mai 2026
- Microsoft Office 2024: Dauerlizenz für 116 Euro im Angebot News 18. Mai 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- max zu Warnung vor neuer IONOS-Phishing-Mail
- xx zu Warnung vor neuer IONOS-Phishing-Mail
- Anonym zu Warnung vor neuer IONOS-Phishing-Mail
- xx zu Warnung vor neuer IONOS-Phishing-Mail
- Red++ zu Warnung vor neuer IONOS-Phishing-Mail
- max zu Linux-Schwachstelle ssh-keysign-pwn (CVE-2026-46333) ermöglicht Fremdzugriff auf Dateien
- Christian Krause zu Warnung vor neuer IONOS-Phishing-Mail
- Red++ zu Warnung vor neuer IONOS-Phishing-Mail
- Luzifer zu Warnung vor neuer IONOS-Phishing-Mail
- Anonym zu Warnung vor neuer IONOS-Phishing-Mail
- Anonym zu Warnung vor neuer IONOS-Phishing-Mail
- Luzifer zu Warnung vor neuer IONOS-Phishing-Mail
- Anonym zu Warnung vor neuer IONOS-Phishing-Mail
- Visitator zu Warnung vor neuer IONOS-Phishing-Mail
- Froschkönig zu Warnung vor neuer IONOS-Phishing-Mail



MVP: 2013 – 2016





Ich weiß nicht ob die Info hilft. Bin da jetzt nicht so im Thema.
Bei mir funktioniert Teams auch Chat nach wie vor.
Samsung Galaxy A54 5G
One UI 5.1
Vollständig Intune verwaltet
E3 Plan
Gruß
Nein, im anderen Beitrag ist es eingegrenzt:
Wenn die Lizenz "gemeinsam genutzte Microsoft Teams Geräte" zugewiesen ist, kann es Probleme geben.
Zitat: "Der MS Teams-Client unter Android hat seit September 2023 das Defizit, dass es keine Chats unterstützt."
Das ist so nicht korrekt und könnte missverstanden werden! Sollte korrigiert werden, auch wenn es im anderen Beitrag genauer definiert ist.
Es gibt genügend Beispiele wo das wohl sehr gut funktioniert, wenn es bei einzelnen Tenants unter diversen Bedingungen (Zuweisung falscher Lizenzen ) zu Problemen kommt ist das kein generelles Problem und sollte dann auch so kommuniziert werden.
Die Frage ist, ist das Android-Gerät Intune verwaltet, oder nicht? In Intune kann man nämlich festlegen, dass unverwaltete Android-Geräte (und iOS!) nicht per Teams mit dem Tenant verbinden dürfen.
Sehr guter Hinweis … soweit ich das in Erinnerung habe kann der Client schon verbinden (Login ist möglich, sonst wäre ja nicht festzustellen, das er nicht Chatten kann), aber der Chat-Button scheint zu fehlen (oder ist inaktiv).
Hab' gerade nochmal nachgelesen, da fehlen wohl alle Funktionen in der unteren Leiste. Von daher wäre Intune wohl ein möglicher Verursacher (wenn die Geräte über Intune verwaltet werden).