Microsoft untersucht HP Smart-App-Installation und Änderungen unter Windows

Windows[English]Seit Ende November 2023 berichten Nutzer, dass sich plötzlich eine "HP Smart" Drucker-App auf ihren Systemen mit Windows 10 und Windows 11 installiert habe. Zudem sind die Einträge für Drucker (Icon, Name) unter Umständen unter Windows verändert. Microsoft hat zum 4. Dezember 2023 nun den Sachverhalt bestätigt und hat sich daran gesetzt, das Problem zu analysieren. Hier ein kurzer Überblick über den Sachstand.


Anzeige

Die HP Smart-App-Installation

Es war ein Vorgang, der einige Windows-Nutzer weltweit auf die Barrikaden getrieben hat. Betroffene stellten Ende November 2023 fest, dass sich plötzlich eine "HP Smart" Drucker-App auf ihren Systemen mit Windows 10 und Windows 11 installiert hat. Bei anderen Nutzern waren die Symbole und Bezeichnungen für installierte Drucker plötzlich verändert und referenzierten angeblich HP-Geräte. Nachfolgender Screenshot zeigt beispielsweise, dass der Microsoft XPS Document Writer angeblich ein HP LaserJet ist.

Noch kruder: Das traf auch Benutzer und Benutzerinnen, die niemals HP-Geräte an ihren Windows-Systemen installiert hatten. Ich hatte zeitnah im Blog-Beitrag Windows 10/11: "HP Smart" Drucker-App wird ungefragt installiert berichtet und es haben sich einige Betroffene im Blog gemeldet. Nach diesen Bestätigungen bin ich davon ausgegangen, dass es sich um einen Bug handelt und das bei Microsoft ein Malheur passiert sein dürfte.

Microsoft untersucht das Problem

Heute Früh hat mich bereits ein Blog-Leser in einer privaten Facebook-Nachricht darüber informiert, dass er von Microsoft eine E-Mail mit einem Hinweis auf das Problem erhalten habe. Eine kurze Suche meinerseits ergab, dass es im "Known Issues"-Abschnitt des Statusbereichs von Windows 10/Windows 11 einen neuen Eintrag Printer names and icons might be changed and HP Smart app automatically installs gibt.


Anzeige

Im Beitrag bestätigt Redmond, dass es bei Windows-Geräten, die Zugriff auf den Microsoft Store haben, einige Probleme im Zusammenhang mit Druckerkonfigurationen gab. Zu den beobachteten Symptomen gibt Microsoft folgendes an:

  • Auf einigen Windows 10- und Windows 11-Geräten wird die HP Smart App installiert. Das hatte ich in meinem Blog-Beitrag beschrieben.
  • Drucker werden als HP-Drucker umbenannt, unabhängig von ihrem Hersteller. Die meisten werden als das Modell HP LaserJet M101-M106 bezeichnet (siehe obiger Screenshot). Auch die Druckersymbole werden möglicherweise geändert.
  • Wenn Nutzer auf einen Drucker doppelklicken, wird auf dem Bildschirm der Fehler "Für diese Seite sind keine Aufgaben verfügbar" angezeigt.

Diese Symptome hängen mit der automatischen Installation der "HP Smart"-App zusammen, schreibt Microsoft. Daher sollten laut Redmond Windows-Systeme, die keinen Zugriff auf den Microsoft Store haben, voraussichtlich nicht von diesem Problem betroffen sein. Weiterhin schreibt Microsoft, dass nicht zu erwarten sei, dass Druckvorgänge von diesem Problem betroffen sind. Es sollte möglich sein, Druckaufträge wie gewohnt in die Warteschlange zu stellen.

Auch andere Funktionen wie Kopieren oder Scannen bei Multifunktionsdruckern sollten nutzbar sein. Die Drucker auf dem Gerät werden weiterhin die erwarteten Treiber für Druckvorgänge verwenden. Microsoft gibt an, dass nachfolgende Windows-Versionen (sowohl Clients als auch Server) von diesem Problem betroffen sind:

  • Client:
    • Windows 11 Version 21H2 bis 23H2
    • Windows 10 Version 1607; 1809; 21H2; 22H2
    • Windows 10 Enterprise LTSC 2019
    • Windows 10 Enterprise LTSC 2016
    • Windows 10 Enterprise 2015 LTSB
  • ​Server:
    • Windows Server 2022
    • Windows Server Version 1809
    • Windows Server 2019
    • Windows Server 2016
    • Windows Server 2012 R2
    • Windows Server 2012

Microsoft schreibt, dass man diesen Vorfall noch untersuche und ein Update bereitstellen will, sobald weitere Informationen verfügbar sind. Leser berichteten hier im Blog, dass sich die "HP Smart"-App problemlos deinstallieren lasse. Sofern Firmen Unterstützung zu obigem Problem benötigen, weil ein Drucker nicht mehr funktioniert, lässt sich der Microsoft Support kontaktieren.

Ergänzung: Inzwischen hat Microsoft einen Troubleshooter für das Problem veröffentlicht – siehe Microsofts Printer Metadata Troubleshooter Tool (KB5034510) für HP Smart-App-Problem.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Windows, Windows 10 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Microsoft untersucht HP Smart-App-Installation und Änderungen unter Windows

  1. Volker sagt:

    Die HP App hatte Metadaten für HP-Geräte dabei.

    Kann hier gefunden werden.
    %PROGRAMDATA%\Microsoft\Windows\DeviceMetadataCache\dmrccache\tr\d3a162c7-a388-4099-b63d-265639514cc0

    Leider hat HP bei den ZielID den "globalen" Ansatz gewählt und enfach mal alle Geräte als relevant ausgewählt.

    DOID:printqueue
    DOID:LocalPrintQueue
    DOID:PRINTENUM\LocalPrintQueue

    Kann in diesem Thread nachgelesen werden.
    https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/all-of-my-printers-are-detected-as-hp-lazerjet/d52f4ebb-e39a-469b-8368-738622b5e526

    Bei Xerox funktionieren bei vielen MFP die Scans dadurch nicht mehr.
    Bin gespannt, wie Microsoft das aus der Ferne alles fixen will.

  2. michael sagt:

    Wirklich smart. Vielleicht war es aber auch nur die KI oder der Autopilot.

  3. Max Plank sagt:

    Bin auch betroffen! Win10Pro plötzlich alle Druckersybmole anders, Wlan auf Epson SC geht auch nicht mehr! Danke Microsoft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.