[English]Zum 29. Februar 2024 hat Microsoft noch das sogenannte "Moments 5"-Update als Feature-Drop-Update für die Windows 11-Version 22H2 und 23H2 veröffentlicht. Offiziell nennt Microsoft das Ding "Windows configuration update". Mit dem Feature-Drop-Update werden eine Reihe neuer Funktionen auf diesen Windows 11-Versionen bereitgestellt.
Anzeige
Ankündigung durch Microsoft
Dass ein Moments 5-Update für die aktuellen Windows 11-Versionen kommt, hatte ich im Blog ja mehrfach erwähnt (siehe Windows 11 Moments 5-Update könnte 24H1 werden und bis April 2024 kommen). Nun hat Microsoft das "Windows configuration update" ganz offiziell auf dieser Webseite im Beitrag configuration updates angekündigt und freigegeben. Hier einige der Neuerungen in Kurzfassung:
- Voice Access unterstützt jetzt mehr Sprachen, und zusätzliche Aktionen wie Multi-Display-Unterstützung. Dieses Update führt Sprachkürzel oder benutzerdefinierte Befehle ein. Mit ihnen können Nutzer eigene Befehle in den unterstützten englischen Dialekten erstellen.
- Mit dem Narrator können sich Nutzer in einer Vorschau zehn natürlichen Stimmen anhören, bevor sie diese herunterladen. Diese Stimmen verwenden moderne, geräteeigene Text-to-Speech-Technologie und funktionieren nach dem Download auch ohne Internetverbindung.
- Mit Windows 11 können Nutzer jetzt Inhalte für mehr Anwendungen freigeben. Das Fenster Freigeben mit unterstützt jetzt die Freigabe mit WhatsApp. Zudem wirkt sich das Microsoft-Konto, mit dem sich der Nutzer anmeldet, auf die verfügbaren Optionen zum Freigeben aus.
- Dieses Update wirkt sich darauf aus, wie Nearby Share ein- und ausgeschaltet wird. Es lassen sich Schnelleinstellungen oder die "Einstellungen" verwenden, um Nearby Share zu aktivieren. Wird Wi-Fi oder Bluetooth ausgeschaltet, wird Nearby Share ebenfalls ausgeschaltet.
- Mit dem Update wird die Cast-Funktion hervorgehoben. Diese ermöglicht Inhalte des Bildschirms an einen anderen PC, ein Fernsehgerät oder einen anderen externen Bildschirm in der Nähe drahtlos zu übertragen.
- Mit diesem Update werden Vorschläge für Snap-Layouts zum Andocken von Fenstern hinzugefügt. Diese helfen Nutzern, mehrere Anwendungsfenster sofort zusammenzufassen.
Mit dem Update wird ein spezieller Modus für Windows 365 Boot hinzugefügt. Wenn sich Nutzer auf dem unternehmenseigenen Gerät anmelden, erfolgt auch eine Anmeldung am Windows 365 Cloud PC. Dies geschieht über eine kennwortlose Authentifizierung, wie Windows Hello for Business. Dieser neue spezielle Modus bietet auch die Möglichkeit, schnell zwischen den Konten zu wechseln. Mit ihm können Nutzer schnell zwischen den Profilen wechseln und sich anmelden.
Für Windows 365 Switch ist es jetzt einfacher, die Verbindung zu trennen. Dieses Update fügt Desktop-Indikatoren für Windows 365 Switch hinzu: Nutzer sehen den Begriff "Cloud PC" und "Lokaler PC" auf dem Desktop-Indikator, wenn Sie zwischen den Modi wechseln. Details zu diesen Neuerungen lassen sich im Supportbeitrag des Updates nachlesen. Danke an die Leser für die Hinweise.
Anzeige