Workaround für Office App-Abstürze nach Deinstallation des Classic Teams-Clients

[English]Einige Nutzer berichten über Abstürze von Microsoft Office-Anwendungen, sobald der Classic Teams-Client auf einem System deinstalliert wird. Ein Leser hat für sich einen Workaround gefunden, den er mir kürzlich zukommen ließ. Ich stelle die Information mal hier im Blog ein, vielleicht kann noch jemand das brauchen.


Anzeige

Darum geht es beim Problem

Blog-Leser Dennis hatte sich bereits im April 2024 bei mir per Mail gemeldet und schrieb, dass er Office App-Abstürze nach Deinstallation des Classic Teams-Clients habe. Ist nur noch der neue Teams 2.x-Client auf einem Windows 10 Enterprise installiert, werden in seiner Umgebung die Office Anwendungen Excel, Word und Outlook regelmäßig unerwartet beendet werden.

Laut Dennis kann der Fehler nach wenigen Sekunden auftreten, und Microsoft Excel wird dann geschlossen. Es gibt auch Fälle, wo der Absturz erst beim zweiten oder dritten Öffnen passiert. Ich hatte den Sachverhalt im Blog-Beitrag Office App-Abstürze nach Deinstallation des Classic Teams-Clients? aufgegriffen.

Der Absturzfehler scheint aber nur wenige Anwender zu treffen, wie ich der Kommentarlage entnehme. Nur Blog-Leser Reinhard bestätigte, dass er das gleiche Problem mit dem Abstürzen von Office-Anwendungen habe und bat hinter den Kulissen darum, den Kontakt mit Dennis herzustellen.

Eine Übergangslösung

Im Austausch zwischen Blog-Leser Dennis und Blog-Leser Reinhard hat Dennis dann zum 3. Juli 2024 den Workaround skizziert, um die Abstürze zu verhindern. Ich stelle diese "von hinten durch die Brust ins Auge"-Lösung hier einfach mal zur Kenntnis für andere Leser im Blog ein.


Anzeige

  • Dennis hat in seiner Unternehmensumgebung das Problem für den Übergang so gelöst, dass der alte Classic-Teams-Client per Intune auf alle Rechner den installiert wurde.
  • Problem ist bei diesem Ansatz, dass der alte Classic-Teams-Client nach einer gewissen Zeit (früher 14 Tage, wie es aktuell nach dem 1.7.2024 ist, kann ich nicht sagen) automatisch deinstalliert wird. Daher wurde die Config so angepasst, dass der Classic-Client nicht automatisch wieder deinstalliert wird.

Dennis schrieb mir: "Wir konnten bisher keine andere Lösung für das Problem finden." Der Workaround verschafft ihm aber in seiner Unternehmensumgebung mehr Zeit, das Problem weiter zu analysieren. Er sagte mir aber zu, dass er sich melde, wenn er eine bessere Lösung gefunden habe. Danke an dieser Stelle an Dennis, dass er seine Überlegungen geteilt hat. Eine genaue Ursache, warum es zu diesem Fehlerbild kommt, kenne ich derzeit nicht.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Office, Problemlösung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Workaround für Office App-Abstürze nach Deinstallation des Classic Teams-Clients

  1. Gustav sagt:

    Workaround? – Würgaround!

    Frickelei!

    (Trotzdem sind den Findern des Würgarounds alle Admins zu Dank verpflichtet)

  2. marco sagt:

    Hallo,
    weiß jemand vielleicht was genau angepasst wurde um eine erneute deinstallation zu verhindern?
    "Daher wurde die Config so angepasst, dass der Classic-Client nicht automatisch wieder deinstalliert wird."

    Viele Grüße
    Marco

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.