Fix: Outlook kann keine Anmeldung bei GMail IMAP

[English]Microsoft hat vor einigen Tagen einen Fix für ein Problem beim Zugriff von Outlook auf GMail-Konten bereitgestellt. Damit sollte der Fehler, dass keine Gmail-IMAP-Anmeldung möglich war, behoben sein.


Anzeige

Das GMail-Problem in Outlook

Microsoft hat das Problem im Supportbeitrag Unable to sign in or add a Gmail account to classic Outlook beschrieben. Versuchten Nutzer ein Google Mail-Konto mit ihrem Outlook-Profil zu synchronisieren oder war ein Google Mail-Konto hinzuzufügen, wurde Betroffenen eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt.

GMail error

"The browser or app may not be secure." bzw.

"Der Browser oder die App sind möglicherweise nicht sicher."

Beim Hinzufügen eines GMail-Kontos zu Outlook wurde dies mit der folgenden Fehlermeldung abgelehnt.

"We weren't able to set up your Google account with IMAP. You may need to make changes to your Gmail settings." bzw.

"Wir konnten Ihr Google-Konto nicht mit IMAP einrichten. Sie müssen möglicherweise Änderungen an Ihren Google Mail-Einstellungen vornehmen."

GMail error

Microsoft gibt an, dass die obigen Fehlermeldungen auch auftreten, wenn Nutzer IMAP für Ihr Google Mail-Konto nicht aktiviert haben. Google sei dabei, dieses Kontrollkästchen zu entfernen. Aber für einige Nutzer sei es in den Kontoeinstellungen noch vorhanden.


Anzeige

Microsoft liefert einen Fix

Im Supportbeitrag vom 10. September 2024 heißt es von Microsoft, dass das Outlook-Team einen Fix veröffentlicht habe,. Dieser ändert die Anmeldung so, dass ein anderes Browserfenster geöffnet wird. Dadurch wird das Problem mit obigen Fehlermeldungen behoben. Der Fix für Microsoft Outlook 365 ist jetzt in den folgenden Kanälen und Builds verfügbar:

Beta Channel:  Version 2404 (Build 17531.10000)Current Channel Preview:  Version 2404 (Build 17531.10000)Current Channel:  Version 2404 (Build 17531.10000)Monthly Enterprise Channel: Version 2407 (Build 17727.10000)Semi-Annual Enterprise Channel (Preview) – TBDSemi-Annual Enterprise Channel – TBD

(via)


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Office, Problemlösung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Fix: Outlook kann keine Anmeldung bei GMail IMAP

  1. Florian sagt:

    Na das wurde aber auch Zeit. Das Problem bestand ja schon seit Mitte August. Bin beim der Neueinrichtung des PCs meines Vaters damals darüber gestolpert und konnte dazu im Netz damals aber nichts finden. Da es auf meinem Rechner aber genau so auftrat beim Versuch ein Testkonto hinzuzufügen hatte ich schoin vermutet, dass es an MS oder Google liegen muss, hatte aber keine Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen und der Workaround Handy und Browser vorerst ausreichten. Aber schön, dass es jetzt wieder geht. :)
    Das ist einer der Gründe, warum ich diese Website so mag! Diese Infos findet man sonst quasi nirgends…
    Danke Günter!

    Viele Grüße
    Florian

  2. Yan sagt:

    Ist bei weitem nicht das einzige Problem… Den Fehler mit dem unsicheren Browser konnten wir bis jetzt immer durchs Anmelden im Haupt-Browser (Firefox) umgehen.
    Was viel, viel schlimmer ist – meistens lässt sich GMAIL gar nicht als zweites oder drittes Mailkonto einrichten. Man bekommt jedes mal die Meldung: "Es konnte keine Datendatei erstellt werden (.ost)". Die einzige Lösung seit monaten ist es – Outlook Profil löschen und neu erstellen, wobei das GMAIL konnto als erste Adresse eingerichtet werden soll.

  3. Anonym sagt:

    Techn. Hinweis: "Weiterlesen" steckt hier in der folgenden Überschrift und ist daher auf der Startseite zu gross.

  4. Bolko sagt:

    Die Ursache des Problems nicht Outlook, sondern Google.
    Am 30.September 2024 tritt die neue Sicherheitsrichtlinie von GMail in Kraft mit zwingender Benutzung von OAuth 2.0.
    Nutzer von Google Workspace müssen ihre Anmelde­methoden aktualisieren.
    winfuture[.]de/news,145636.html

    Wenn man bisher nur Benutzername und Passwort zur Authentifizierung benutzte, dann kann man sich ab morgen nicht mehr wie bisher über Drittanbieter-Apps einloggen.

    – Betroffen sind insbesondere Dienste wie CalDAV, CardDAV, IMAP, POP und Google Sync

    – Wer bisher Outlook 2016 oder ältere Versionen verwendet hat, muss auf Microsoft 365 oder neuere Outlook-Versionen für Windows oder Mac umsteigen.

    – Thunderbird-Nutzer müssen ihr Google-Konto neu hinzufügen und dabei IMAP mit OAuth konfigurieren.

    – Auch Nutzer von Mail auf iOS oder macOS sind betroffen und müssen die Option "Mit Google anmelden" verwenden, um OAuth zu aktivieren.

    Google-Anleitung für Google-Workspace:

    – Melden Sie sich in Ihrem Google-Workspace-Konto an und navigieren Sie zu den Sicherheitseinstellungen.

    – Suchen Sie den Bereich "App-Passwörter" und überprüfen Sie dort, welche Apps betroffen sind.

    – Generieren Sie für jede betroffene App ein neues App-Passwort.

    – Befolgen Sie die Anweisungen von Google, um OAuth 2.0 einzurichten oder die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren.

    Diese Änderungen betreffen nur Google Workspace-Konten. Nutzer von privaten Gmail-Konten sind von diesen spezifischen Änderungen nicht betroffen, obwohl auch sie keine neuen IMAP-Verbindungen mehr über die Gmail-Kontoeinstellungen aktivieren können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.