[English]Microsoft-Tenants ermöglichen den Benutzern standardmäßig den Zugriff auf Office-Add-Ins und deren Installation. Das ist aber meist nicht erwünscht. Kürzlich bin ich auf einen Beitrag gestoßen, der sich mit diesem Thema auseinander setzt.
Anzeige
Keine Ahnung, ob es für Administratoren überhaupt ein Thema ist – ich stelle es aber mal hier im Blog ein. Es war nachfolgender Tweet, der meine Aufmerksamkeit geweckt hat. Die Aussage war, dass alle Microsoft-Tenants den Benutzern standardmäßig den Zugriff auf Office-Add-Ins und deren Installation ermöglichen.
Das ist aber in der Regel nicht erwünscht, denn Benutzer sollten nicht in der Lage sein, Office-Add-Ins im Outlook-Client oder in Outlook im Web zu installieren. Standardmäßig ist diese Option zum Zugriff auf Office-Add-Ins aktiviert, und die Benutzer sollten per Unternehmensrichtlinie daran gehindert werden, Office-Add-Ins zu installieren. Der Autor des obigen Tweets beschreibt im Artikel How to Disable access to install Office add-ins, wie Administratoren den Zugriff auf die Installation von Office-Add-Ins deaktivieren können. Vielleicht hilft es weiter.
Anzeige
Das gilt wohl nur nur für die Spielzeug Addins – zumindest verstehe ich es so.
Die richtigen COM Addins sind da nicht mit gemeint.