Ausfälle bei HP Thunderbolt Dock G4? (Oktober 2024)

[English]Gibt es Probleme mit dem HP Thunderbolt Dock G4, der an HP-Notebooks "neuerdings" zu Ausfällen neigt. Mir liegen derzeit Berichte vor, dass die HP Dockingstation G4 Thunderbolt 4 "plötzlich ausfällt". Bei HP habe ich bisher nichts davon gesehen, dass das Problem bekannt sei.


Anzeige

HP Dockingstation G4 Thunderbolt 4

Die HP Dockingstation G4 Thunderbolt 4 ist für HP-Notebooks für um die 200 Euro  im Handel erhältlich.

HP Dockingstation G4 Thunderbolt 4

Die Dockingstation kann über den Thunderbolt-Anschluss mit einem Notebook verbunden werden und stellt dann verschiedene Anschlüsse für Peripherie bereit.

Eine Lesermeldung zum Ausfall

Blog-Leser Michael Uray hat sich mit diesem Kommentar zum Blog-Beitrag Nachlese zu mit BIOS-Update gebrickten HP Probooks 445 G7 und 455 G7 gemeldet und berichtet von Problemen mit der HP Dockingstation G4 Thunderbolt 4 für HP-Notebooks. Er hat aktuell wohl mehrere "HP Thunderbolt Dock G4 Dockingstationen", die ausgefallen sind. Das Fehlerbild zeigt sich dergestalt, dass der Lüfter im Betrieb laut wird und die  Dockingstation die Verbindung zum Laptop trennt.


Anzeige

Michael vermutet, dass eventuell ein verunglücktes Update die Ursache für die plötzlichen Ausfälle sein könnte. Startet ein Update, ist denkbar, dass die Nutzer dieses vor Abschluss oft durch ein Abstecken des Netzteils unterbrechen könnten. Dann wird das Update eventuell nicht korrekt abgeschlossen. Allerdings schreibt Michael, dass weder im Windows Update-Verlauf noch im Verlauf des HP Support Assistent ein entsprechendes Updates zu erkennen ist.

In einem Fall ließ sich der Dock reaktivieren, indem das externe Netzteil angeschlossen wurde. Der Dock wurde plötzlich wieder erkannt und das letzte Update ließ sich dann erneut durchführen (musste laut Leser erzwungen werden, da die Firmware laut Systeminfo eigentlich schon auf dem letzten Stand war). Bei einem anderen Laptop klappte dies laut Leser so nicht. Hier ist das Fehlerbild weiterhin, dass der Lüfter der Dockingstation immer wieder kurz anlief. Eine Verbindung der Dockingstation zum Laptop kommt aber nicht zustande.

Weitere Betroffene im Internet gefunden

Michael verwies auf diesen reddit.com-Thread, wo ein Nutzer sich vor einem Monate ein HP-Notebook HP ZBook Firefly 14 G10 samt HP 120 W Thunderbolt Dockingstation G4 gekauft hat. Daran werden zwei Monitore (1x per HDMI, 1x per mini DisplayPort) betrieben.

Nach einem Windows-Update (das anscheinend nicht richtig installiert wurde, vermutet der Betroffene) bekam der Nutzer beim Neustart des Laptops, während er noch an der Dock hing, eine Fehlermeldung, dass es ein Problem mit Thunderbolt gibt. Erst nachdem ich die Dockingstation abgesteckt habe, konnte der Betroffene den Laptop wieder starten.

Im Anschluss ermöglicht der Thunderbolt 4-Eingang nur noch das Laden, und selbst wenn ein Monitor direkt am Thunderbolt 4-Eingang (des Notebook) angeschlossen wird, wird das Gerät nicht erkannt.

Der Betroffene hat den Laptop auf die letzte Windows-Sicherung zurückgesetzt und alle Treiber getestet. Aber nichts scheint zu helfen. Diese Fehlerbeschreibung deutet für mich darauf hin, dass durch das Update möglicherweise am Notebook oder an der Docking-Station mit der Firmware was passiert ist.

In der Spicework-Community gibt es diesen Thread, wo jemand schreibt, dass er mehrere streikende Thunderbolt Dock G4s in seiner Umgebung habe. Eines der Geräte fing plötzlich an, dass der Lüfter hoch drehte und es wird von einem schnellen blinken berichtet – was immer das heißt.

Thread im HP-Forum

Michael wies in einem Folgekommentar auf den Thread Re: HP Thunderbolt Dock G4 stops working in operation, loud sound from fan im HP-Forum hin, wo das gleiche Fehlerbild beschrieben wird.

Michael schreibt, dass er zwei Dockingstationen wiederbeleben konnte. Aber einige Geräte bleiben tot. Der HP-Support kennt das Problem angeblich nicht. Ist jemand von euch von diesem Fehler betroffen? Gibt es eine funktionierende Abhilfe und Erkenntnisse über den Grund des Ausfalls?


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Geräte, Notebook, Störung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Ausfälle bei HP Thunderbolt Dock G4? (Oktober 2024)

  1. A20017 sagt:

    Aktuell tippe ich auf Windows 11 mit massiven Dock Problemen. Mit W11 häufen sich die Probleme an Docking Stations bei vielen unterschiedlichen Kombinationen und Dock Herstellern. Bei Windows 10 waren die allermeisten Probleme von Lenovo Docks ausgegangen aber das breitete sich auf all Docks aus mit W11.
    – Monitore verschwinden für 1-2 Sekunden (werden schwarz und vom Notebook abgehängt)
    – Wenn ein USB Gerät am Dock angeschlossen wird, hat W11 solch massive Probleme dass man nichts mehr anklicken kann oder die Taskleiste nicht mehr kennt und Fenster im Vollbild über die Taskleiste gelegt werden. Da hilft ein Neustart und alles ist wieder normal.
    – Monitor(e) am Dock sind plötzlich auf getrennt und man muss sie wieder aktiveren. Dies kann einer von 2 per Dock angeschlossenen oder beide Monitore betreffen.
    – USB Geräte welche am Dock angeschlossen funktionieren einfach nicht richtig obwohl sie erkannt werden. (Jabra Dongle zB – kein Sound wenn Dongle an Dock ist. Mit Dongle an Notebook direkt kein Problem mit gleichem Gerät)
    – Netzwerk ist manchmal plötzlich nicht mehr verfügbar. Ein Neustart von W11 reicht aus, das Dock muss nicht neu verbunden werden.
    – Reihenweise Lenovo Docks die komplett wegsterben
    – Monitore werden nach Standby nicht wieder geweckt (betrifft eigentlich nur Lenovo Docks)
    Also wenn jemand Docks will heutzutage wird automatisch ein grösserer Aufwand mit eingerechnet für die massiven Probleme… Schön war es als ein Dock ein einfach funktionierte vor 5 Jahren,

  2. Herr IngoW sagt:

    Gibt es eine Liste mit kompatiblen Geräten, die Producktseite von HP ist sehr schwammig.

  3. T sagt:

    wir haben auch immer mehr probleme mit Thunderbolt G4 280w Docks
    das man die öfters mal komplett vom strom trennen muss, oder wenn die gar nicht mehr erkannt werden und man einen "hard reset" mit 10sec ausschaltknopf am laptop drücken machen muss kann man ja noch verkraften, aber das sich die bildschirme immer wieder für ein paar sekunden ausschalten (mehrmals am tag) ist echt nicht zu verstehen.
    es kann sein das es bei 2 gleichen laptops. gleiche dock und je 2 gleiche bildschirme bei einem funktioniert und beim anderen fallen die bildschirme immer wieder aus.
    wir haben hier noch keine Gemeinsamkeiten gefunden wie sich das problem lösen lässt.
    bei uns betritt das mehr als 10% der gekauften Dockings

    wir verwenden hp zbooks g5 bis g11 mit diesen docks, bei allen modellen gibt es diese probleme.
    bildschirme verwenden wir 27" iiyama
    betriebsystem ist großteils windows 10

    probleme mit defekten lüftern sind bei uns selten, öfter werden die kabel kaputt, das liegt aber eher am user

  4. DavidXanatos sagt:

    Wieso kann heutzutage eine Unterbrechung der Stromversorgung noch ein gerät bricken?!
    Ist Flash nicht billig genug das man die updates immer im A-B schema durchführen kann, also die firmware ist doppelt da in 2 Partitionen und es wird immer die gerade inaktive aktualisiert, wenn alles past word dann mit einer automate operation ein fuse gesetzt um auf die andere um zu schalten, mit hardware watchdog so dass wenn die andere nicht bootet automatisch auf die letzte gute funktionierende zurück geschaltet wird.
    Wäre alles nicht so schwer, es ist eine Schweinerei sondergleichen das das nicht inzwischen Industriestandard ist.

  5. minimalwerk sagt:

    Hoffentlich bleiben das nur Einzelfälle. Bei einem Kunden mit knapp 50 HP ZBooks, Windows 11 23H2 und den genannten Docks habe ich bisher von keinen Problemen gehört. Jedoch wird dort auch ein Patchmanagement System eingesetzt und die letzten Firmware Updates wurden vor ca. 3 Monaten aufgespielt.

  6. W sagt:

    Ich habe das Problem, dass die Netzwerkkarten an der Dock Probleme machen. Sobald das Netzwerkkabel direkt am NB angeschlossen ist läuft es. Zweites Problem ist das die Monitore sporadisch die Verbindung verlieren. Genutzt werden HP ZBooks Furry 16 G11
    Bis jetzt hat der HP Support noch keine Lösung parat. Hat wer noch die selben Probleme wie ich?

  7. Sebastian sagt:

    Ich bin schon raus bei "Der Lüfter wird im Betrieb laut und die Verbindung zum Laptop wird getrennt." Was für eine Verbindung? Warum eine Verbindung?

    Wer eine Verbindung zu "Cloud"/Lenovo für normal hält darf sich nicht beschweren wenn der Computer von jemand anderem keine Zeit hat.

    Der Trick des Teufels MS war es Cloud für normal zu erklären.

  8. C.N. sagt:

    Bei uns 5x Dock G4 in Kombination mit HP Probooks Win 11. Vor paar Monaten 2 Docks Probleme mit immer wieder Monitorausfall. Schien nach Update der Docks weg. Nach einiger Zeit wieder Probleme und dann Totalausfall.
    Dock Nr3 war an nem HP Omen Notebook. Das NB hat ein fettes ich glaube 280W Netzteil. Die G4 mit 100W Netzteil versorgt. Anfangs zwei angeschl. Monitore kein Problem. Dann war nur noch einer zu koppeln. Und der ging ab und an kurz aus. Nun steckt der Kollege beide Monitore direkt ans HP Omen NB. LAN und USB am Dock…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.