Kurze Information und Frage in die Runde der Blog-Leserschaft. Rainer hat mich gerade informiert, dass die Fernwartungssoftware TeamViewer momentan Probleme macht. Man kommt von den Clients nicht über die Benutzeranmeldung hinaus. Ich habe nachgeschaut, es scheint einige Betroffene zu geben und auch der Anbieter bestätigt Probleme, will aber bereits einen Fix ausgerollt haben und beobachtet nun die Situation.
Anzeige
Auf allestoerungen.de kann man das Störungsaufkommen sehen – mehr als 1.500 Meldungen sind keine kleine Störung.
Nutzer berichten, dass sie sich um 6:00 Uhr am heutigen 17. Oktober 2024 noch anmelden konnten. Kollegen scheiterten gegen 7:00 Uhr aber bereits an diesem Schritt. Gut 52 % der Meldenden scheitern bereits bei der Anmeldung am TeamViewer-Dienst, während 45 % Probleme mit der Server-Verbindung melden.
Auf der TeamViewer-Statusseite gibt der Anbieter an, gegen 7:11 Uhr die Störung identifiziert zu haben und arbeitet an Abhilfemaßnahmen. Ein Fix soll implementiert worden sein und man schaut dessen Auswirkungen an. Jemand von der Störung betroffen?
Anzeige
PS: Ich hatte hier im Blog kürzlich einen Beitrag zur Auswahl einer solchen Software samt Nennung eines deutschen Anbieters, der bei großen Firmen wie Konica Minolta, Deutsche Bahn und Thyssenkrupp etc. eingesetzt wird – habe den aber nicht getestet.
Anzeige
Läuft wieder
Ja, alles gestört – wie leider öfters bei Teamviewer. Ich wollte heute um 7 Uhr eine wichtige Fernwartung an einem Server durchführen (bevor der Kunde zu Arbeiten beginnt) und es ging nix… Auch aktuell (08:50 Uhr geht es nur zäh bis gar nicht).
Da mein Vertrag mit TV im nächsten Frühjahr ausläuft, schaue ich gerade nach Alternativen. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt bei TV eh schon länger nicht mehr.
DWService, MeshCentral. Hatte ich schon beim letzten TeamViewer-Down-Beitrag in den Kommentaren vorgeschlagen.
Ach, Teamviewer ist wieder gestört? Danke für die Info. :)
Hab ich garnicht mit bekommen. Die Sitzungen sind seit Jahren enorm anfällig, daher mach ich mir schon keine Gedanken mehr darüber wenns nicht klappt.
Falls es jemanden interessiert, eine sinnvolle Alternative habe ich in ISL Online (https://www.islonline.com) gefunden. Vor allem das man den Verwaltungsserver OnPrem nutzen kann macht mich richtig glücklich :)
just my two cents
Connectivity issue
Incident resolved
This incident has been resolved.
Time posted
Oct 17, 09:34 CEST
Components affected
TeamViewer Services
Management Console
API
Läuft bei uns wieder seit 8:30, finde aber einfach frech was die abziehen erst dieser Lizenz quatsch und dann so ein Service bereitstellen… Überlege aktuell auf Anydesk umzusteigen hat da jemand Erfahrung?
Das sind die, die ihr Build-System nicht im Griff haben. War hier Anfang des Jahres im Blog.
Ach Teamviewer… hat einen Newswert wie: Faxgerät funktioniert nicht.
90er Jahre Geschäftsmodell aus dem letzten Jahrtausend ohne Zukunft.
Open Source Rustdesk mit eigenem Server und Monitoring und gut ist. Wer Hochverfügbarkeit braucht meinetwegen im Cluster.
Kann AnyDesk überhaupt nicht empfehlen, falls er überlegt dort hinzuwechseln. Ständig kann man in einer Fernwartung nicht klicken, muss sich bei jeder 3. Fernwartung Rechte vom Benutzer geben lassen. Erweitere Rechteanfordern funktioniert kaum bis gar nicht, außer dem Nutzer tippt selbst die Daten ein. und noch vieles mehr. Leider findet die Geschäftsleitung den Preis gut …
Jo seit der 7er Version ist´s nur noch ein pita
– User auf der Gegenseite wackelt nur an der Maus: 5-15 Sekunden keine Remote-Eingaben mehr möglich
– Mein besonderer Favorit: Rechner wird per WOL gestartet, Session aufbauen am System mit Benutzer anmelden, Session wird beendet. Wer nun glaubt Session aufbauen und gut – falsch: für den angemeldeten Benutzer muß ebenfalls eine Anydesk-Session konfiguriert sein, mit eigenem Passwort.
Werden die Lizenzen wohl nur für den Mobile-Support weiterlaufen lassen
komisch, genau diese Probleme hatten wir mit Teamviewer.
AnyDesk läuft tadellos bei uns.
TV ist leider ziemlicher Kernschrott geworden.
Hoffen wir auf Besserung
von 08:00 bis jetzt (10:15) keinerlei Probleme bei etlichen Kunden-Sitzungen.
Wir haben Lizenzen mit teamviewerkonto. Erstmalig heute morgen und bis jetzt Problem bei mir an zwei PCs. Meldung: Keine Internetverbindung vorhanden (obwohl ich surfen konnte). Das sind Geräte bei denen ein teamviewer Konto eingetragen ist. Nachgeguckt, es hatte sich eine Einstellung verändert. Sobald ich dann änderte auf "kein Proxy" war mein Problem mit der angeblich nicht vorhandenen Internetverbindung behoben. Ich weiss nicht ob dies auch das Problem der anderen Meldungen betrifft.
karl
Nachtrag: Ich habe jetzt doch auch aus Neugierde mit dem Kundensupport telefoniert. Mein beschriebenes Problem war etwas anderes als das hier vermeldete.
Das offizielle Problem ist behoben und hat auch nur eine kleinere Anzahl betroffen. Hier war ich wohl nicht betroffen weil nach der Konfigänderung mein Konto problemlos erkannt wurde.
Was mein Problem angeht, ich verstehe es nicht weil sich ja an den beiden Clients und auch beiden Netzen (einmal Homeoffice am Morgen und später Firmennetzwerk) nichst verändert hatte. Teste jetzt noch mit Gastwlan. Ansonsten bin ich ein sehr zufiredener Teamviewerkunde. Auch das Made in Germany, die Supporterreichbarkeit mit deren Hilfsbereitschaft und das problemlose Supporten auf Geräten ( wo gerade kein Admin angemeldet ist) lassen mich doch die nicht ganz billigen Jahreslizenzen zahlen.
Ich habe seltenst Probleme.
Karl
Ich war auch betroffen, wobei de Fehlermeldung sehr unglücklich war. Dachte, es liegt an TrendMicro und habe ewig dort versucht Ausnahemn zu konfigurieren, aber war wohl die globale Störung. Sehr hilfreiche Fehlermeldung ;-(
Zitat des Popup von Teamviewer:
Trend Micro Internet Security has been found on this computer, this software may be blocking TeamViewer's access to the Internet.
Please check Trend Micro Internet Security settings and make sure that TeamViewer is allowed to access the Internet.
No connection to TeamViewer server
Aber nicht in einer Domänenumgebung , habe heute 2 Precisions eingerichtet. Südafrika & Kenya. Grüße aus NRW
RogerB
Also wir haben heute früh keinerlei Probleme mit TV gehabt.
Mir ist bei Teamviewer aufgefallen, dass immer öfter mehr als nur der Port 443 und 80 geöffnet werden muss, damit alles sauber funktioniert. Sondern auch den speziellen TV-Port 59… irgendwas oder so. Das ist natürlich relativ suboptimal. Hat das Problem noch jemand festgestellt
. . . nach der Meldung heute früh gleich getestet und es hat seeeeeehr lange gedauert, bis ich die Client-Übersicht sehen und nutzen konnte, aber dann war alles OK 👍
wir arbeiten täglich mit Teamviewer. Bei uns hat alles super funktioniert.
Mit den Corporate Lizenzen und Teamviewer Remote oder Teamviewer Classic läuft alles super bei uns seit Monaten. nie Probleme gehabt, wenn einmal der Host richtig installiert wurde.