Saftige Preissteigerungen bei Microsofts Abo-Lizenzen geplant

Kunden, die bei Microsoft Abos für Microsoft 365-Lizenzen gebucht haben, dürfen sich auf teils deutliche Preiserhöhungen einstellen. Das Ganze läuft unter dem netten Begriff des "flexible Billing", und wurde von Microsoft gerade angekündigt. Bei Jahresverträgen mit monatlicher Zahlung wird ein Preisaufschlag von 5 % fällig, und Teams Phone- sowie Power BI-Lizenzen werden ebenfalls teurer. Stichtage sind der 1. Dezember 2024 und der 1. April 2025.


Anzeige

Flexible billing = es wird teurer

Ich hatte es vorige Woche mitbekommen, beziehungswese Leser haben sogar darauf hingewiesen (das Ganze aber wegen Patchday noch nicht thematisiert). Ich ziehe den Sachverhalt mal kurz in einem Beitrag zusammen.

Flexible billing ...

Zum 12. November 2024 ist bei Microsoft der Techcommunity-Beitrag Flexible billing for Microsoft 365 Copilot, Pricing updates for annual subscriptions & Teams Phone erschienen.

Microsoft 365-Copilot monatlich zahlbar

The Register hatte es die Tage auf BlueSky und im Beitrag Microsoft 365 Copilot goes monthly for a 5% premium and annual commitment angerissen. Microsoft führt ab dem 1. Dezember 2024 eine flexible Abrechnung für Microsoft 365 Copilot ein. Es ist zwar ein Jahresabonnement erforderlich, aber Kunden können die Kosten für das Jahres-Abo verteilen und dann monatlich zahlen. Das ist aber mit einem Preisaufschlag von 5 Prozent verbunden.


Anzeige

Aufpreise für monatliche Copilot 365-Buchung

Microsofts "Cashflow-Flexibilität" erstreckt sich auch auf andere Produkte, darunter Microsoft 365, Office 365, Windows 365, Dynamics 365 und die Power Platform. Monatliche Abrechnungspläne für Jahresabonnements werden ab dem 1. April 2025 ebenfalls um 5 Prozent angehoben, heißt es im Technet-Artikel.

Microsoft Teams Phone wird teurer

In einem eigenen Absatz gibt Microsoft im Techcommunity-Beitrag an, dass der Abo-Preis für Microsoft Teams Phone sich erhöht. Seit der Einführung von Teams Phone im Jahr 2017 habe dies die Kommunikation für Unternehmen aller Größen neu definiert. Der Preis für diesen Telefondienst seit seit 2017 gleich geblieben.

Um die kontinuierlichen Innovationen widerzuspiegeln, die Microsoft geliefert hat,  hebt das Unternehmen den jährlichen Preis für Abonnements mit jährlicher Laufzeit ab 1. April 2025 an.

  • Für neue und erneuerte Verträge beträgt der Preis für Teams Phone Standard künftig $10 pro Benutzer und Monat ($120 pro Benutzer und Jahr)
  • Teams Phone Standard für Frontline-Mitarbeiter: $5 pro Benutzer, pro Monat ($60 pro Benutzer/Jahr)
  • Teams Phone mit Pay-as-you-go-Anrufen (für Nutzer in UK/CAN): $12 pro Nutzer, pro Monat ($144 pro Nutzer/Jahr)
  • Teams Phone mit Pay-as-you-go-Anrufen (für Nutzer in den USA und allen anderen Servicemärkten): $13 pro Benutzer, pro Monat ($156 pro Benutzer/Jahr)
  • Teams Phone mit Anruftarif (für Kunden in den USA, Großbritannien und Kanada): $17 pro Nutzer und Monat ($204 pro Nutzer und Jahr)
  • Teams Phone mit Anruftarif (für Kunden außerhalb der USA, Großbritanniens und Kanadas): $22 pro Nutzer und Monat ($264 pro Nutzer und Jahr)
  • Teams Phone mit Inlands- und Auslandsgesprächen: 34 $ pro Benutzer, pro Monat (408 $ pro Benutzer/Jahr)

Die oben genannten Preise in US-Dollar gelten bei jährlicher Zahlung – bei monatlicher Zahlung werden 5 % Aufpreis fällig. Die Details sind in der FAQ im Techcommunity-Beitrag Flexible billing for Microsoft 365 Copilot, Pricing updates for annual subscriptions & Teams Phone nachzulesen.

Die Kollegen von heise haben das Ganze in diesem Beitrag aufgegriffen und geben an, dass die Erhöhung des Preises für das Standard-Abo bei Microsoft Teams Phone von derzeit acht auf zehn US-Dollar pro Nutzer im Monat eine Erhöhung von 25 Prozent bedeutet.

Microsoft Power BI-Preise

heise erwähnt, dass die Preise für Microsoft Power BI in den Varianten Pro- und Premium-per-User-Lizenzen (PPU-Lizenzen) ab April 2025 ebenfalls kräftig steigen. Die Microsoft Power BI Pro-Lizenzen kosten dann 14 $ statt 10 US-Dollar pro Monat kosten. Die Power BI Premium-per-User-Lizenzen schlagen sich dann 24 $ statt 20 US-Dollar pro Monat und pro Nutzer nieder. Bei den Power BI Pro-Lizenzen entspricht das einem Anstieg von 40 Prozent, merkt heise an. Die neuen Preise sollen weltweit für alle neuen und bestehenden Kunden gelten.

Die Kollegen von The Register haben die Preissteigerung bei CoPilot im Artikel Microsoft starts boiling the Copilot frog: It's not a soup you want to drink at any price kommentiert. Einfach herrlich die Übersetzung des Titels "Microsoft beginnt, den Copilot-Frosch zu kochen: Das ist keine Suppe, die man um jeden Preis trinken will" bringt es auf den Punkt.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Office, Software abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Saftige Preissteigerungen bei Microsofts Abo-Lizenzen geplant

  1. Anonymous sagt:

    Wo ist die Preissteigerung wenn der Preis bei jährlicher Zahlung gleich bleibt und es die monatliche Zahlung vorher nicht gab?
    Ich muss ja nicht auf monatlich umstellen, ergo ändert sich der Preis nicht, oder sehe ich da was falsch?
    Und bei z.B vielen Versicherungen in DE ist monatliche Bezahlung teurer als jährlich, ist also auch nicht ungewöhnlich das Ganze.

  2. Tomas Jakobs sagt:

    Du wirst auf monatlich umgestellt:

    "we will standardize the monthly billing price for all new and renewing annual term subscriptions starting on April 1, 2025"

    ergo wird es teurer, es sei denn:

    "Customers who want to keep their existing pricing may choose to switch from monthly billing to annual billing with upfront payment for their annual term subscription at their renewal date."

    Wer schon die Kontrolle über sein digitales Leben nach Redmond externalisiert hat, wird wohl eher kaum das hier tun.

  3. Ralph D. Kärner sagt:

    Na, das Kraftwerk ist im Unterhalt wohl teurer als gedacht, oder?

  4. Luzifer sagt:

    Was wird nicht teurer? Ist wahrscherinlich schneller aufgezählt ;-P

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.